Ich war gestern Abend im Krankenhaus wegen starken Blutungen. Die haben gesagt dem Kind gehts gut, ich soll mich hinlegen und abwarten...
So, nun schau ich mir grad den Zettel an, den sie mir für meine Ärztin mitgegeben haben. Ich tipp das mal ab, wäre lieb, wenn mir das mal jemand erklärt. Ich bin fast vom Stuhl gefallen!!!
Pat. meldet sich mit vag. Blutung in der rechn. 8.-9. SSW; regelstark seit heute Nachmittag; LP 1.09.09; Spec: Vulva glatt, Vagina glatt, regelstarke Blutung ex uteri; Palp: MM geschlossen, Portio erhalten; vag. USD: anteflektierter Uterus, 10x6 cm groß mit intrauterin gelegener Fruchthöhle und vitaler Einlingsgravidität (pos. HA); SSL 2,15cm ~ 8+6 SSW
So soweit hab ich das bis auf "Portio erhalten" und "vag. USD: anflektierter Uterus" verstanden.
Aber was danach kommt ist ja der Hammer:
Diagn.: Abortus imminens; Empfehlung: Wiedervorstellung bei ??? (kann ich nicht lesen, ist Schrift drüber) , körperliche Schonung
Könnt ihr dazu irgendwas sagen??? Ich mein, dass das Risiko eine Fehlgeburt gegeben ist, das ist mir auch klar, sonst wär ich wohl kaum panisch ins Krankenhaus gerannt und würd jetzt das Bett hüten. Aber das als Diagnose stellen? Ist das normal? Ich krieg grad die mega Panik, obwohl die Blutungen heute schon viiiel besser sind...
HELP!!!
Brauch mal bitte Hilfe bei Wisch vom KH!!!
Hallo
hier mal ein Link, wo der Ausdruck erklärt wird:
http://flexikon.doccheck.com/Abortus_imminens
ABER....hier gibts so viele Mädels, die Blutungen hatten und alles gut gegangen ist....also nicht verzweifeln.
Kopf hoch....es wird bestimmt gut gehn...und du sagst ja auch, dass es heute schon viel besser ist.
Ich drück dir die Däumchen.
Grüssle Claudia
DANKE für Mut machen!! Kann ich grad echt gebrauchen!!
Portio erhalten heißt dass der Gebärmutterhals nicht verkürzt ist.
Uterus anteflektiert heißt dass der Uterus nach vorne gekippt ist, das ist normal.
Abortus imminens heißt drohende (!) Fehlgeburt, jede Blutung in der Frühschwangerschaft ist per Definition ein Abortus imminens, was hätten sie also sonst als Diagnose schreiben sollen?
Körperliche Schonung beinhaltete auch Seelenfrieden, also nicht aufregen
VIELEN DANK!!! ich dachte damit ist einfach nur "Fehlgeburt" gemeint. dachte mir nur "toll, hätten die mir auch mal sagen können"... aber drohend heißt ja nicht, dass das eintreffen muss
und heute ist es ja schon besser.
Das bedeutet ja erst mal nur "drohende Fehlgeburt". Und das ist sachlich einfach richtig, wenn du Blutungen hast. Deshalb sollst du dich schonen, im Bett liegen bleiben etc...
Was hätte denn sonst als Diagnose gestellt werden sollen? Ich meine, Blutungen, es ist nun mal so, weisen auf eine drohende Fehlgeburt hin....und drohend heißt noch nicht beginnend! Drohend heißt nur, das du jetzt ganz besonders gut auf dich aufpassen sollst!
Keine Panik kriegen, bitte! Versuche mal tief zu atmen, in den Bauch rein, und versuche positive Gedanken zu denken. Sprich mit deinem Krümel! Und vergiss das Schreiben und Diagnosen....
dankeschön. ich hatte halt nur einmal flüchtig im inet geguckt und da stand nicht "drohende fehlgeburt" sondern "fehlgeburt"... das fand ich dann schon extrem krass, weil ich ja nunmal noch keine fehlgeburt habe und auch hoffentlich keine bekomme
eigentlich war ich auch heute beruhigter, weil ich weniger blute... DANKE!!
hi. kopf hoch... baby gehts ja gut anscheinend.
es heisst wie immer: abwarten
http://de.wikipedia.org/wiki/Fehlgeburt
allles gute!