KS vs. normale Geburt, bei engeren Becken????? Laaaang geworden...

Hallo ihr lieben,

ich habe da mal ein Problem.#zitter

Kurz zu meiner Vorgeschichte:
Vor 5 Jahren habe ich schon mal einen Not-KS bekommen wg. Geburtsstillstand. Meine Tochter ihr Köpfchen war wohl falsch eingestellt und dadurch ging nix mehr. Ich lag schon in den Pressewehen und hatte auch schon einige Stunden hinter mich gebracht und dann von jetzt auf gleich, hieß es KS, sofort.

Nun ist es so:
Meine FA meinte letzte Woche, ich soll nun langsam mal an ein KS denken, weil ob da ein Kind durchpasst ist eh fraglich. Die ganze SS hat sie nix dergleichen erwähnt.

Nun war ich gestern im KH zur Klinikvorstellung und da dachte ich mir, hole ich mir gleich mal ne zweite Meinung.

Die Ärztin meinte dann, dass ich zwar ein engeres Becken habe, aber sie hätte andersrum auch schon größere gesehen und da hat kein Kind durchgepasst.

Ihr Fazit war: Wenn ich eine KS möchte, bekomme ich einen. ABER, wenn ich der Meinung bin ich möchte es erst so probieren, kann dies ruhig tun es spricht nix dagegen und sollte es irgendwelche Komplikationen geben (wieder Stillstand ect.), wird man nicht lange zögern und mich in den OP bringen. Und ich soll im Hinterkopf behalten, dass das Risiko nun einfach mal höher ist wieder einen KS zu bekommen. Es gibt halt viele Faktoren die bei einer Geburt eine Rolle spielen und man kann es nicht im voraus sagen.

Nun bin ich die ganze Zeit am grübeln. Eine normale Geburt wäre ein RIESENwunsch von mir. Wenn es alleine losgeht, bestimmt das Kind wann es losgeht und nicht das KH und die Wehen haben ja auch ihre Aufgabe (bei einem selber und bei dem Kind). Wenn ich andersrum daran denke wie es bei meiner Tochter war, weiß ich nicht, ob ich das nochmal so erleben möchte. Der KS war für mich das schlimmste an der ganzen Geschichte. Ich würde auch diesmal, wenn es sein sollte mir eine Vollnakose verpassen, ich möchte dass nicht nochmal erleben.

Ich weiß ihr könnt mir die Entscheidung nicht abnehmen, aber mich würden einfach eure Meinungen interessieren, wie ihr das so seht und vielleicht hat ja jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht.

Danke für 'Zuhören'....

LG die unentschiedene Cordula#schmoll


1

ganz ehrlich mach nen ks ist meine meinung

4

#danke für deine Meinung.

2

Bei mir bestand auch der Verdacht, dass mein Dickerchen nicht durchs Becken passt. Hab mich dann auf keine Experimente eingelassen und einen geplanten KS machen lassen. Für MICH war es dir richtige Entscheidung.

Einen Not-KS würde ich nicht direkt mit einem geplanten KS gleichsetzen. Bei mir war alles sehr entspannt und nach dem Nähen konnte ich meine Kleine direkt im Arm halten.

Wenn für dich eine spontane Geburt so ein Riesenwunsch ist und du eigentlich keinen KS möchtest, dann solltest du es auf jeden Fall spontan versuchen!!!

Gruß B.

5

Hi,

ja da hast du wohl recht mit dem Not KS und geplant.

Eine Freundin von mir musste zweimal einen geplanten KS machen lassen und meinte auch das es für sie absolut stressfrei war.

Trotzdem #danke für deine Meinung.

LG Cordula

3

hallo

ich kann dir natürkich nur sagen, was ich tun würde. ich hab meine erste Tochter leider auch per KS nach Geburtsstillstand bekommen, auch bei ihr konnte sich das Köpfchen nicht richtig einstellen und als dann auch noch das Fruchtwasser grün wurde mußte der KS eben sein. Sie war dann auch noch ziemlich groß und schwer (über 4200g)
Trotzdem kommt ein KS für mich nur als Notausgang in Frage. Im geburtsbericht steht bei mir auch etwas von relativem Mißverhältnis, aber das heißt genau genommen nur, dass eben dieses eine Baby nicht durchpasste und keiner so wirklich weiß warum. das hßt aber nicht, dass beim nächsten mal ein vielleicht sogar größeres Kind nicht plötzlich passt.
nach einem KS eine spontane Geburt zu versuchen wird einem fast überall ermöglicht nach einem zweiten stehen die Chancen schon deutlich schlechter auch wenn es im Prinzip möglich ist.

LG
qrupa

6

hi,

meine Kleine hatte 'Standardmaße' von 3330 gr, 51 cm, KU 35 cm. Ich gehe mal davon aus, dass mein jetziger Krümel auch nicht wesentlich größer oder schwerer wird.

Nur meine Angst, dass man wieder so 'kämpft' und der gleiche Film wieder so abläuft, kann ich einfach nicht wirklich abstellen und das Hinterher nach einem KS, fand ich ätzend.

Ach man, wenn man nur vorher wüßte wie's läuft...oder ???

Naja auf jeden Fall #danke erstmal für dein Statement...

und LG Cordula





8

hallo

ich würde mir vorher genau überlegen was dir bei der geburt wichtig ist und einen detaillierten Geburtsplan schreiben. Wenn du dir genau überlegst bis zu welchem Punkt du bereit bist es spontan zu versuchen und das in der Klinik auch genau so sagst, sollte es eigentlich möglich sein dass dann ein KS gemacht wird wenn du ihn willst noch bevor es so schlimm ist dass der KS der letzte Ausweg ist.
und im schlimmsten fall hast du deinem Baby ein paar Stunden Wehen gegönnt und die Möglichkeit seinen Geburtstermin selbst zu bestimmen.

ich persönlich hab mich für eine hausgeburt entschieden weil ich diesen ganzen KKH Kram auf keinen Fall nochmal will und mich nicht nochmal unter der Geburt fremdbestimmen lassen.

LG
qrupa

7

Bei mir ist es auch fast das gleiche.
bekam meinen sohn zwar normal aber unter horror umständen.
er blieb stecken......sein kopf war ganz schief verdellt und er hatte sozusagen ein zweites hirn gebildet , so sehr hatte sich der kopf verformt.
zusätzlich wurd ich dann noch innerlich zweimal genäht.
bei diese ss und geburt hab ich mir auch schon den kopf zerbrochen.

Hab mich nun endgültig für einen ks entschieden , das risiko ist mir zu groß das sowas nochmal vorkommt. auch die folgeschäden muss man bedenken . musste 7 monate voyta machen mit dem kleinen weil er dadurch nen schiefhals bekam.


ich persönlich denke ein not-Ks ist was sehr schlimmes das wirklich ein trauma hervoruft. aber wenn du das vorhe planst läuft ja alles anders ab.
du kannst dich auf das ja vorbereiten .
bei einem not-ks macht man auserdem auch einen ganz anderen schnitt als wie bei einem geplanten.
ich hab auch sehr viel angst davor aber ich will das meine maus da heil raus kommt .........da nehm ich halt auch die narbe in kauf .


LG

12

hi,

in deinem Fall hätte ich mich auch auf jeden Fall für eine KS entschieden. Das muss schon heftig gewesen sein, obwohl ohr beide mit nem 'blauen Auge' gekommen seit.

Und mit dem Not-KS hast du recht. Wenn ich jetzt dran denke Wehen aushalten zu müssen oder wieder Knall auf Fall im OP zu landen und dazu noch völlig fertig zu sein, sind mir die Wehen lieber. Dann lieber doch geplant...

Naja dir auf jeden Fall alles gute und #danke für Statement.

LG Cordula



16

denke auch das ich es besser plane als es darauf an kommen zu lassen .
ein not-ks ist echt schlimmer . hab mich da jetzt mal belesen.
wird ja auch ganz anders geschnitten da das kind ja ganz schnell raus muss.
ich weiss was wehen und geburtsschmerzen sind . kann mir nicht vorstellen das ein ks schlimmer sein soll.
auserdem ist man sich ja bewusst das es numal um schmerz geht wenn man ein baby haben will . in welcher form spielt da keine rolle.


Lg und dir auch alles gute

9

Hallo,

also für das Baby wäre ein KS auf jeden Fall besser!


Meine Freundin hat auch ein zu enges Becken, die erste Geburt wurde so schlimm und mit Zange, das Baby hat dabei keine Kraft mehr gehabt und heute besteht der Verdacht dass es sogar einen Schlaganfall während der Geburt hatte.

Bei der zweiten Geburt hat meine Freundin auf einem Kaiserschnitt bestanden und ist heute glücklich darüber. Zwar hat man selbst etwas mehr schmerzen danach aber die sind schnell vorüber und die Hauptsache ist, das Baby ist gesund und munter.

Bei meiner zweite Freundin steckte das Baby während einer "normalen" Geburt im Becken fest, so dass ein Notkaiserschnitt notwendig wurde, dabei ist sie und das Baby fast gestorben und die Gebärmutter meiner Freundin haben die dabei kaputt gemacht, sie dürfte danach keine Kinder mehr bekommen.


Was wäre denn an einer normalen Geburt so viel besser, wenn bei dir schon keine optimalen Bedingungen vorliegen? #kratzAber das muss wirklich jeder für sich selbst entscheiden.

13

hi,

hilfe wenn ich das so lese#zitter.
Ich weiß das bei mir nicht die optimalen Bedingungen vorliegen und dennoch denke ich einfach, dass wenn das Kind den Startschuß gibt und ich es wenigstens versuche (weil Erfolg ist ja nicht ausgeschlossen) es einfach besser ist. Dieses hinterher nach einem KS ist auch kein Zuckerschlecken.

Bin einfach etwas in der Zwickmühle...und würde so gern normal....aber andersrum dieser Stress wenn es dann doch nix wird...fest steht, raus muss es irgendwann, egal wie...

Auf jeden Fall #danke für deine Meinung

Schönen Tag noch
und LG Corudula



10

Ich habe exakt die gleiche Geschichte wie Du. Also ich lag schon 15 Stunden in den Wehen, als einer Hebamme endlich aufgefallen ist, dass mein Sohn absolut nicht durchs Becken passt.
Unter den Wehen fielen dann die Herztöne ab und es folgte ein Not-KS unter VN.
Bei uns liegt das quasi in der Familie, meine Mutter hatte bei mir Glück, da ich nur 2500 g wog und 48 cm lang war. Mein Bruder dagegen war ein größeres Kind (3300 g und 50 cm) und die haben meinen Bruder wirklich mit Gewalt rausgezerrt--Ergebnis: zerissene Gebärmutter, der ganze Geburtskanal war "beschädigt" und mein Bruder brauchte 10 Jahre, um seine ganzen Defizite von dem Sauerstoffmangel bei der Geburt wieder auszugleichen.
Von daher habe ich mich bei meinem 2. Sohn (ebenfalls ein 4 kg Kind wie sein Bruder) für einen geplanten KS entschieden--die Sicherheit und Gesundheit meines Babys ging eindeutig vor, auch wenn ich mir lieber eine spontane Geburt gewünscht habe.
So werde ich es jetzt bei Baby Nummer 3 auch halten.

LG schnabel (31.SSW)

11

Ich würde immer versuchen spontan zu entbinden.

Gerade in deinem Fall. Du hast diesen Wunsch und wirst dich immer fragen obs nicht doch so gegangen wär, ohne geplante OP.

Wenn sich dieses mal der Kopf richtig einstellt dann kann die Geburt doch gut verlaufen. Wichtig ist das du deinem Körper Zeit dafür gibst, möglichst ohne Wehentropf mit PDA in Kombi, un dmit viel Bewegung. Becken kreisen lassen, wackeln, diverse Lagerung.

LG

14

Huhu,

ich hatte bei meinem 1. Sohn auch den Wehentropf+PDA--meinst Du, das hatte Einfluss auf den schlechten Ausgang?
Gut, jetzt ist es wahrscheinlich eh zu spät, nach 2 KS macht kaum noch ein KH eine spontane Entbindung mit....

LG schnabel

15

ja, klar hat das einfluss auf die Geburt. Sogar sehr großen.

Das Kidn bekommt zum Beispiel keine Anti Stress Hormone der Mutter mehr ab durch die PDA und kann somit unter der Geburt nicht so gut mitarbeiten. Dazu liegen die meisten Frauen bei wehentropf und PDA. Absolut geburtshinderlich. Die Mutter arbeitet dann nicht mehr mit den Wehen udn erschwert sich und dem Kind die Geburt erheblich.

LG Denise (die auch ne PDA und den Tropf hatte und erst hinterher schlauer war)