B-Streptokokken test hat ihn jmd gemacht?

hallöchen,

habe Letzens beim FA ein Schreiben mitbekommen, dass mich über diesen Test aufklären sollte, #kratz hab da jetzt so meine Bedenken...

1. soll da das Infektionsrisiko vom Baby runtergesetzt werden, wenn ich (falls es tatsächlich so sein sollte) vor der Geburt ein Antibiotika bekomme, aber selbst das kann ja der Kleinen schon schaden...

2. muss ich den selbst bezahlen, bin sowas immer etwas skeptisch, wegen "Geldmacherei" usw.

Hat den Test von euch jemand gemacht?? Würdet ihr das wieder machen?

Vielen Dank schon mal

die bergzicke

1

der test ist sehr wichtig, meine fa hat den damals automatisch mitgemacht u er war bei mir umsonst.

du bekommt unter der geburt antibiotika nicht davor

3

bei welcher Krankenkasse bist du denn?

die AOK nervt nämlich langsam, mir kommts so vor als wenn die gar nichts mehr zahlen... hab damals den Zuckertest auch schon selber bezahlt...

#augen

7

#schock was den zahlt meine kasse auch bin bei der kkh allianz, die sind top, ich hatte in den letzen 4 jahren hunderte untersuchungen vom blutabnehmen, über ss, bis zum mrt u sehr viele medis, die zahlen echt alles.

deswegen werde ich auch nirgens anders hinwechseln, bin da seit dem ich denken kann

weitere Kommentare laden
2

also bei mir kostet der test was, weiß aber nicht mehr wieviel. und ich werde es auf jeden fall machen lassen.

und wie die vorrednerin schon gesagt hat, du bekommst das antibiotika unter der geburt

4

Hi,

dieser Test ist superwichtig. Der Test kostet dich nichts. Er wird normalerweise so um die 32. SSW gemacht.

Dein Kind kann schwere Schäden davontragen wenn es sich während der Geburt damit ansteckt.

Daher bekommst du unter der Geburt Antibiotikum und ich glaube auch noch 2 Tage danach.

LG,
Nina mit Samuel 29 Monate und Prinzessin 23. SSW

5

Huhu!

Bei mir wird der Test in 2 Wochen auch gemacht. Mein FA und die Hebamme sagen das ist sehr wichtig. Wenn zum Beispiel die Geburt sehr lange andauert oder man einen vorzeitigen Blasensprung hat.
Also ich werde ihn auf jeden Fall machen. Mein FA macht den auch automatisch. Der Aufkleber dafür klebt schon von beginn an in meinem Mutterpass.
Sicher ist sicher. Ich will keine Infektion der Kindes riskieren

Liebe Grüße und eine schöne Restschwangerschaft;-)

6

hallo,

ich habe den test in der ersten SS machen lassen und werde diesmal auch machen wenn es soweit ist.

ich finde dass es wichtig ist. aber sonst habe ich keine anderen test machen lassen und werde es wieder nicht.

LG

Zila mit Sohn 19 Mon und 24. SSW

9

Hallo,

ich hab den Test damals gemacht. Bei den Frauenärzten kostet der meistens was, aber wenn du eine Hebamme hast dann lass den Test da machen, weil die können das mit der KK abrechnen und dann kostet dich das nichts.

Ist schon wichtig der Test und wenn was ist dann bekommt man glaub ich nach dem Blasensprung Antibiotika oder erst während der Entbindung, das weiß ich nicht mehr genau.

Ich würde es wieder machen ;-)

Grüße
Nicole

11

Über die Wichtigkeit des Tests wurdest du ja bereits "aufgeklärt". Wichtig ist auch zu wissen, dass es Antibiotika gibt, die selbst in der SS keinem Kind schaden.

sollte sich dein Kind unter der Geburt mit B-Streptokokken anstecken, dann können die Folgeschäden durch B-Sgtreptokokken größer sein, als das Antibiotikum.

Es wird unglaublich viel Geld für 3D / 4D US ausgegeben, aber die 30€ für einen Test sollen dann gespart werden. Das Kinzi wird super toll hergerichtet, die Klamotten sind neu, und dann wird manchmal nur aufs Geld geguckt?

Ich bin allerdings dafür, dass dieser Test eine Kassenleistung werden sollte und verstehe es nicht, aber mir wäre das Geld nicht zu schade.

LG Maxi, die im letzten Jahr ihre Zwillinge bei 25+3 durch B-Streptokokken beide nach kurzer Lebenszeit verloren hat :-(

12

hallo.
ich hab den test machen lassen.
war gerade erst gestern.
hat 15 euro gekostet. ich find das nicht die welt und es ist zum wohl meines kindes.
so viele frauen zahlen dafür bei jedem termin ein ultraschall zu bekommen oder gar 3d und 4d ultraschall. da macht sich kaum jemand gedanken über geldmacherei. hat es aber was mit der gesundheit des babys zu tun?
aber bei diesen untersuchungen geht es ja um die gesundheit des kindes und evtl. risiken auszuschließen und vorzubeugen.
lg angel