Nackenfalte 2,7mm

Hallo Leute!

War heute bei der Nackenfaltenmessung. Alle "knochenwerte" waren normal nur die Nackenfalte lag mit 2,7mm ca. 0,1mm über der Norm.

Jetzt wurden mir noch die Blutwerte genommen, die ich morgen erhalte. Allerdings sind die auch nicht so 100% aussagekräftig, da ich 2 Fruchtblasen habe, in einer ist immer noch ein Mutterkuchen aber nie mit Baby. In der anderen ist das Baby.

Da ich schon 43 bis ist meine Wahrscheinlichkeit von 1:32 auf 1:15 gestiegen.

Ich habe aber auch Angst vor der Fruchtwaseruntersuchung und will auch kein behindertes Kind.

Von meinem Gefühl glaube ich, dass das Kind gesund ist.

Vielleicht kann mir einer Raten oder Hilfe geben.

Danke Freno:-(

1

Also würde ich es jetzt ohne dein Alter betrachten würde ich sagen das 2,7mm noch ok ist. Oft kommen da falsche Ergebnisse raus und das macht einem unnötig Angst.

Aber da du "schon" 43 bist steigt das Risiko natürlich erheblich. (Habe darüber eine Facharbeit geschrieben)

Warte die Ergebnisse ab und sprech dann nochmal mit deinem Frauenarzt!!

Gruss und alles Gute! #klee

2

Hallo Freno,

Dein Baby liegt nur 1 mm über der Norm, ich würde da keine Panik bekommen. Leicht gesagt, ich weiß ;-)!
Hat den US Dein FA gemacht, oder wurdest Du von einem Spezialisten geschallt? Es wird sich so schnell vermessen.....
Wenn es Dich beruhigt, würde ich von einem Spezialisten nochmal eine NF-Messung machen lassen.

Ich bin ja auch schon 38, werde aber diese NF-Messung nicht machen lassen, da sie sehr stark verunsichern kann.
Dein Baby muß deshalb ja nicht behindert sein, sind alles nur Richtwerte.
Selbst wenn Du 1:15 Wahscheinlichkeit hast, ist Dein Baby zu 85% gesund.

VIel #klee,
SIir

8

Ultraschall hat eine Fachpraxis gemacht. Es wundert mich nur, dass allein bei einem Wert von 2.7 die Wahrscheinlichkeit schon von 1:32 auf 1:15 sinkt.

Würdest du eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen? Ich will es auch nicht dramatisieren.

Bin eigentlich ein positiv denkender Mensch.

Ade

Freno

10

Hallo Freno,

ich denke in die Berechnung schließt eben auch Dein Alter ein, was dann zu dieser -sorry- blöden Prozentzahl führt.
Ich habe mir ganz lange Gedanken gemacht, und ich habe mich gegen all diese Untersuchungen entschieden bei denen irgendwelche komischen Prozentrechnungen rauskommen, die meiner Meinung nach schon fragwürdig ist.
Wahrscheinlich hätte diese Nackenfaltedicke von 2,7 bei einer 20-Jahrigen kaum Jemand Beachtung geschenkt.
Ich finde diese Messung zu wenig aussagefähig und habe das auch meiner FÄ gesagt. Die hat mir dann rechtgegeben. Ich würde aber sowieso jedes Kind "wollen" von daher sind diese Untersuchungen für mich keine Frage.

Ich würde an Deiner Stelle nur eine FU machen lassen, wenn Du Dir sicher bist, daß Du kein krankens Kind möchtest. Andererseits hast Du auch hier keinen "TÜV" für ein gesundes Kind.

Eine Bekannte von uns hat alles Mögliche in der SS machen lassen, das Kind hatte dann irgendwann in den letzten SSW einen Schlaganfall und kam ganz schlimm behindert zur Welt, es hat 6 Wochen gelebt #heul.

Es gibt nie eine Garantie........trotzdem wünsche ich Dir eine gute Entscheidung und viel #klee

Ich würde mich sehr freuen, wieder von Dir zu hören.

LG; Siri

3

das ist alles nicht so einfach.bin auch schon 35 und das risiko stieg somit.
mein gefühl hat mir aber immer gesagt, dass mein baby gesund ist!!!mein freund hatte große angst. baby ist nun seit 3 mon da und gesund.
das schlimme ist, meint meine hebamme, das nichts 100 % ist, d.h. solltest du abtreiben, wegen verdacht auf trisomie, kann das kind vollkommen gesund sein, was du dann danach erfährst;allerdings natürlich nur wenn man möchte.
ich würde auf deinen körper hören und deinem gefühl vertrauen , dass alles okay ist!

4

Also uns wurde damals gesagt alles bis 3.0 ist in der Norm.

Alles #herzlich

#ei34+4

5

Wie Du schon selbst gesagt hast, das Risiko ist schon augrund Deines Alters sehr hoch.

Die NF sind Schätzwerte. Die Blutwerte erst recht.

Einen konkreten Aufschluss wird in diesem Falle nur eine FWU bringen.

Wenn Du, wie Du selbst geschrieben hast, kein behindertes Kind möchtest, beibt Dir dieser Weg allerdings im Zweifel nicht erspart. Es gibt keine andere Untersuchung die die Sicherheit in dem Falle bietet.

Dir alles Gute!

Janette

6

Ich habe aber von meinem FA gesagt bekommen, bis zu 3mm wäre OK.... Das hieße dann, dass du noch im grünen bereich liegst....

Jetzt sehe ich in deinem thread zum ersten mal, dass die grenze eigentlich kleiner ist, als 3mm...

Wünsche dir viel Glück, dass es doch gut geht...

Ich habe selbst die NFM nicht gemacht, weil egal was kommt, ich würde das Baby nicht abtreiben, auch wenn es behindert wird - was ich mir natürlich nicht wünsche. Aber meins ist meins, werde ich wohl akzeptieren. Deshalb habe ich kein zusätzliches Geld für diesen Test ausgeben wollen.

LG

7

Moin,

ich hatte in meiner zweiten Schwangerschaft einen NT Wert außerhalb der Skala!!! Da war ich 31. Leider bestätigte die FWU, daß das Baby genetisch nicht i.O.war. (näheres siehe VK)

Allerdings hatte ich bei der NT Messung meiner beiden letzten Kinder auch erhöhte Werte, was mich natürlich dazu veranlasste, wieder Panik zu bekommen. Da war ich bereits 37 (bei der Tochter, 39 bei meinem Sohn).

Inzwischen habe ich beschlossen, dieser NT Messung nicht mehr so viel Aufmerksamkeit zu zollen, da sie ein Schätzwert ist. Jetzt (ich bin auch 40) habe ich sie kurzer Hand gar nicht gemacht. Mein Gefühl sagt mir auch, daß diesmal alles in Ordnung ist.

Das Gefühl einer Schwangeren liegt meistens richtig. Sofern nicht allzu gravierende Abweichungen bei Untersuchungen auffallen, sollte man sich nicht beunruhigen lassen. Ich denke, daß bei Deinem Baby alles in Ordnung ist, wenn Du sagst, daß Dein Gefühl Dich nicht trügt.

Alles Gute,

Chrissi

9

Das Baby meiner freundin hat eine 4mm dicke Nackenfalte,sie ist dann ins Kh und dort wurde ihr Blut und Fruchtwasser entnommen....und das Kind ist Kerngesund!!!

Mach dir kein Kopf,bei dir ist es wesentlich geringer,und ich glaub das auch bei euch alles in ordnung ist!

11

Hallo Freno,

das Geld für die Laboruntersuchung hättest Du Dir sparen können. Beide Werte, das freie ß-hCG und das PAPP-A stammen aus dem Mutterkuchen (Placenta). Wenn Du aber 2 davon hast, lassen sich Deine Werte nicht mehr mit den Normwerten vergleichen. Auf diesem Vergleich basiert aber die Risikoberechnung.
Sprich darüber bitte mit Deinen Ärzten, die hätten das wissen müssen (ein klitzekleines Nachdenken hätte gereicht).

Alles Gute Euch beiden.
Uli

12

Das die 2.Fruchtblase immer noch mitwächst wussten wir nicht. Immerhin bin ich schon in der 13. Woche. Das haben wir erst beim US gemerkt, bzw. der Arzt.

Das Geld ist für mich jetzt nicht das Problem. Da wir jetzt wissssen, dass zum jetztigen Zeitpunkt organisch alles o.k. ist mir dem Kind.

Trotzdem danke für die Info

Freno:-)