Geburt ,Silbertropfen???

Habt ihr davon schon mal gehört, dass die Baby´s angeblich Silbertropfen in die Augen bekommen sollen,damit die Augen sofort geöffnet sind...

Hab das mal so aufgeschnappt und bin leicht verwirrt,man könnte wohl nach der Entbindung den Wunsch äussern, dass es nicht gemacht werden soll!
Jemand Erfahrung damit?

Liebe Grüße bla. 38ssw

1

Es geht dabei um die Abtötung von bestimmten Bakterien. Interessant nur wenn du bei der geburt grad an syphyllis oder so leidest. Die brennen furchtbar und werden in den meisten KH nur noch auf drängen der Eltern gegeben und das sind auch nur sehr sehr wenige.

lg

2

#kratz hab noch nie davon gehört...

3

hallo, hab auch noch nie was davon gehört... unsere tochter hat es erst nach 4 tagen riskiert mit einem auge in die welt zu blicken :-D

wünsche dir alles gute!

4

Bei uns wurde vor 4,5 Jahren zur Geburt unserer Tochter noch gefragt ob sie es machen sollen oder nicht.

Inzwischen wird es nur noch auf ausdrücklichen Wunsch der Eltern gemacht.

5

Hallo,

ich glaub das hat man früher benutzt, aber ich kann mir nicht vorstellen das es heut auch noch angewendet wird.

Ich hab gehört das es tierisch brennen soll und ich würde dem jenigen der das meinem Kind in die Augen träufeln will tierisch in den Allerwertesten treten.

Den berühmte "Klapps" auf den Po gibts ja auch nicht mehr.

Das ist alles veraltet.

Liebe Grüße
Sandy mit Selina und #babygirl 33. Ssw

6

Hallo!
Also in Österreich ist das auch üblich, das die Kinder diese Augentropfen bekommen gleich nach der Geburt. Soll allerdings laut meiner Hebamme sehr schmerzhaft für die Kinder sein. Ich habe bei meinem 1.Kind darauf bestanden, dass er sie nicht bekommt. Meine Hebamme hat mir auch erklärt das die Tropfen nur dafür gut sind falls man an einer Geschlechtskrankheit leidet ( ich glaube lues) . Aber auf diese Krankheit wird man ja eh am Anfang der SS getestet, also da weiss man ja bescheid. Also ich werde meinem 2. Kind diese Tropfen auch wieder ersparen.
lg

7

Das sind Silbernitrattropfen.

Angeblich werden aber, wenn Tropfen gegeben werden, inzwischen keine Silbernitrattropfen, sondern andere antibiotische Tropfen gegeben. Kenne mich da aber auch nicht aus.

Vor ein paar Jahren wurde das noch standardmäßig gemacht, und die brennen wie Hölle. Aber inzwischen wohl nicht mehr.

8

Wir nicht mehr gemacht in guten krankenhäusern da diese tropfen sehr brennen!

9

Silbernitrattropfen kann man nach der Geburt dem Kind zu kommen lassen-als Prophylaxe, um sich vor einer möglichen Augeninfektion infolge einer Mütterlichen Tripperinfektion zu schützen. Lg