Wenig Fruchtwasser , jemand von euch auch ?36ssw

huhuu!!
War gestern im KH weil meine FÄ hat mich hingeschickt hat..hatte wenig kindsbewegungen die letzten tage und ein komisches gefühl das etwas nicht stimmt..
sollte mal komplett im kh durchgecheckt werden

US war ok, doppler alles ok, plazenta ok,blutfluß etc. alles supi.
Der Arzt im kh meinte das die wenigen kindsbewegungen daher kommen könnten weil wenig fruchtwasser vorhanden ist..
im bericht steht :Fruchtwasser untere norm.
da soll nun alle zwei wochen genau nachgeschaut&kontrolliert werden.
er meinte manchmal würde sich das nicht erneuern ..hmm..und dann nur alle 2wochen zur kontrolle???
oder ist das nicht schädlich oder gefährlich fürs kind??
bekomme geplanten ks. 14tage vor et(hatte zwei not-ks.)
wird der eher gemacht wenn fruchtwassser so wenig bleibt ?
hatte das jemand von euch &woran liegt das?
lg

1

Huhu

Das du nur alle 2 wochen hin sollst versteh ich auch nicht gerade weil es ja nciht mehr lange ist sollten sie ja zumindest einmal dei woche machen.

Ich denke wenn es so bleibt könnte es sein das dein baby schon in 2 wochen geholt wird.

ganz genau weiß ich es aber nicht da ich bis jetzt immer viel fruchtwasser hatte.

glg bina mit jeremy kjara und babygirl 35.woche

2

Hallo ich hatte auch zu wenig fruchtwasser ab der 32 ssw. zum schluß mußte ich die letzten 2-3 wochen alle 2 Tage zum CTG nur zur vorsicht. und zum ultraschall. war aber alles o.k und sie wurde am 38+ 4 mit geplantem kaiserschnitt geholt und hatte 2 tage leichte anpassungsprobleme. ich würde auf mein bauchgefühl hören und wenn du wenig kindsbewegungen hast öfter zum arzt oder ins KH gehen. ich hatte trotz wenig fruchtwasser ein mobiles kind so das ich mir keine großen sorgen gemacht habe . wäre schlimm wenn die letzten 4 wochen noch etwas passiert. alles gute

3

Hallo Lilli,

ich hab nicht nur wenig sondern lt. Doc ZU wenig Fruchtwasser. (seit 34. Woche)
Ich soll jetzt alle 10 Tage zum Doppler und 2 mal pro Woche zum CTG.
Dass du nur alle zwei Wochen zum Ultraschall sollst find ich nicht so verwunderlich.

Mein FA hat mir folgendes erklärt:

Zu wenig Fruchtwasser ist oft ein Hinweis auf mangelnde Versorgung des Kindes bzw. mangelnde Funktion der Plazenta.
Da bei dir ein Doppler gemacht wurde und dabei alles ok war brauchst du dir über die Funktion der Plazenta ja erstmal keine Sorgen zu machen. Außerdem ist der Doppler lt. Doc eine Prognose für die nächsten 10 Tage. Heißt: ist der Doppler ok - ist davon auszugehen, dass die Plazenta noch 10 Tage so weiterfunktioniert.

Lt der Spezialistin die bei mir den Doppler macht, ist die Fruchtwassermenge total egal, solange es dem Kind gut geht. Um das zu kontrollieren ist regelmäßiges CTG wichtig.

Dass das Kind früher raus muß, ist dadurch nicht gesagt.
Das wäre sicher nur der Fall wenn die Versorgung schlechter wird oder es dem Kind nicht mehr gut geht.

Sorry für das lange Posting!
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

LG
Regengucker