Stress mit Partner wegen Geld...

Hi,

ich wollte mal fragen wie es bei euch so läuft mit den Finanzen bezgl. wer was bezahlt.

Ich habe noch bis zu meinen Mutterschutz mein normales Gehalt.

Mein Partner hat ebenfalls eine gute Vollzeitstelle + nebenbei noch eine sehr gut laufende Kfz-Werkstatt, wo er z.zt jeden Tag nach Feierabend ist weil es so viel zu tun ist.

Schön und gut, finde ich ja auch super .

Aber wir streiten uns ,wenn wir uns streiten ums liebe geld bezgl wer was bezahlt.

Ich verdiene gut die hälfte was er verdient, mache den kopletten Haushalt alleine (DHH) und er verlangt von mir wenn z.b wie letztens wir brauchten eine neue Waschmaschine die hat 400 € gekostet,was ich im gegenzug auc etwas für 400 €kaufe.Kann ich aber leider nicht.

Heute wollten wir los fahren die Sachen für die Renovierung für das Kizi kaufen (Farbe,Teppich,Tapeten etc. )und er sagt er kauft die KIZI möbel (ca.650 € )und ich soll alles andere bez. (komplett alle anderen Sachen fürs Baby + die Renovierungssachen ) kannich aber nicht weil das garantiert locker 800 € sind.

Das habe ich ihn auch so gesagt,
Gut, sagte er dann gibt es halt kein Kizi und wir sind nicht gefahren....

Habe ihn auch schon gesagt, dass wir ein gemeinsames Konto machen sollen, damit solche diskussionen und streitereien nicht mehr passieren..

Wie solll das erst werden , wenn das Baby da ist ?
Und ich quasi kein Gehalt mehr bekomme ..
Ich mag gar nicht dran denken...

Weiss echt nicht was ich machen soll ?

Wieist es bei euch ??

LG

1

Wir haben von Anfang an alles gemeinsam gemacht und hatten auch relativ schnell ein gemeinsames Konto. Von dem geht alles ab, da kommt alles drauf. Wenns irgendwas zu bezalhen gibt quatschen wir das kurz ab und dann wirds bezahlt, Ende...

2

Sorry, :-[er ist dein Freund, aber WAS FÜR EIN PENNER!
SORRY-was für eine Nullnummer!

wenn ihr verheiratet wärt, dann müsste er dir sogar Unterhalt zahlen (auch wenn du arbeitest)

Lass dich nciht ärger in deinem Zustand- gemeinsames Konto-PUNKT

Und wenn er schon alles so schön tilen kann, dann kanne r gleich den halben Haushalt machen.

Ach er arbeitet sooooviel? Ja und du FÜR Ihn- dann muss auch für dich davon was abfallen- bzw. für das Kind!

Der spinnt doch!

toitoitoi#huepf

5

das ist echt nich nett von ihm. pfff

also wir haben das so gemacht, das jeder 50% seines gehaltes abgibt, und von dem bezahlen wir alles. (wenn 50% nich reichen kann man ja 70% nehmen oderso) so hat jeder noch sein eigenes geld.
wie wir das später machen weiß ich allerdings auch noch nicht.

3

Huhu

Bei uns gibs deins und meins gar nicht.. es ist alles unser Geld ... Kann ich gar nicht nachvollziehen wir ihr das mitn Geld handhabt?!?

lg

9

sehe ich ja genauso.
Mich macht das schon länger total fertig wegen sowas immer und immer zu streiten...

Das geht auch voll auf die Psyche sowas..

Ne ,sind noch nicht verheiratet.
Habe ich auch nicht vor wenn es schon wegen sowas immer und immer wieder streit gibt.

Sonst verstehen wir uns bestens, solange es nicht um das Thema Geld geht...

Weiss echt nicht wie das weitergehen soll...

4

Hallo,

da musst du wohl mal mit deinem Partner drüber reden!
Ihr wohnt zusammen, seid zusammen und bekommt ein gemeinsames Baby, warum dann noch "meins" und "deins"???

Schmeißt alles in einen Topf, macht euch Monatspläne, legt euch was zurück usw. aber ohne das du da ein ernstes Wort mit deinem Partner redest, wird das wohl nicht besser.

LG und alles Gute.

6

Hallo,
hat der ne Macke?????
Es ist euer Kind. Beim machen war er auch dabei, da kann er wohl auch mitbezahlen. Außerdem wenn man zusammen wohnt, hat man gemeionsame Anschaffungen auch gemeinsam zu bezahlen. So sehe ich das.
Als wir noch getrennte Konten hatten, hat mein Mann alles bezahlt da er auch fast das doppelte von mir verdient hat. Und das hat er von sich aus und freiwllig gemacht.

Lg Tanja

7

Hallo,

entschuldige, aber das kann ich überhaupt nicht verstehen. Ich verdient beide gut, Du lässt dich nicht von ihm durchfüttern und dann quasi mit soetwas zu drohen, von wegen es gibt kein Kinderzimmer....was soll denn das? Er sollte mal bissl überlegen, was er sagt, denn Du kannst nicht auch noch das als Stress brauchen.

Mein Mann und ich diskutieren auch manchmal über das liebe Geld, ich glaube, das macht jeder, aber so, wie das dein Freund macht finde ich es nicht in Ordnung.

Setz dich doch mal mit ihm hin und frag ihn, was nicht passt, warum er soetwas sagt.

Lass dich nicht hängen! lg#blume

8

Hallo Liebes,

oh mein Gott, ich möchte Dir ja nicht zu nahe treten, doch ich finde Deinen Mann sehr egoistisch!!!
Ich meine jeder gibt wie er kann. Du trägst das Kind aus, das kann er ja nun mal nicht. Du kümmerst Dich um das Haus, er verdient die "Brötchen". Muss ja nicht immer Gleiches mit Gleichem.....

Also ein gemeinsames Konto wird hier glaub ich nicht der richtige Weg sein. Er weiß ja was er verdient und im schlechtestem Fall kommst Du garnicht mehr an die Kohle.

Ich bekomm auch noch bis zum Schluss normales Gehalt. Bei mir gehen momentan alle Fixkosten ab ( Miete, Strom, Telefon, Versicherungen...) . Mein Mann übernimmt alles, was so anfällt (Lebensmittel, Tankfüllungen, Essen gehen...). Wenn mein Gehalt dann wegfällt, wird er wohl die Miete auf sich nehmen müssen. Bei gemeinsamen Anschaffungen schaun wir halt wies bei jedem auf dem Konto aussieht. Entweder wir legen zusammen, oder der eine kauft halt das teure, der andere läd mal zum Kaffee ein. Aber ganz locker....

Mensch, ich wünsch Dir, das er sich locker macht und Dir nicht das leben finanziell zur Hölle.

Alles Liebe und Gute, wünscht Dir Conny

10

In einer Partnerschaft und Familie finde ich gehört jedem alles. Zb verfüge ich frei über das Gehalt meines Mannes obwohl ich gerade mit meiner Tochter zu Hause bin. Ich hab noch nie fragen müssen. Und bevor wir eine Tochter hatten haben wir auch immer alles in einen Topf geworfen. Und kleinere Ausgaben haben wir nie dem anderen vorgeworfen.

11

Also, ich habe fast alles für unser Kind gekauft, weil mein Mann (erst noch Freund) den größten Teil unserer Schwangerschaft Student war und zusätzlich 14 Wochen im Ausland war, was für uns kein Problem ist. Es gibt nicht mein Geld und sein Geld oder es wird geschaut, wer mehr bezahlt.
Es ist jetzt schon klar, dass mein Mann bald mehr finanziert als ich, da ich in Elternzeit gehe und ohne hin er mehr verdient. Ich mache im Moment den Haushalt, weil ich zu Hause bin. Mein Schatz und ich wechseln und aber was das Kochen betrifft ab und am Wochenende wird die Hausarbeit eh geteilt.
Ich finde besch***, dass dein Partner so geldgeil ist. Wenn er gerecht teilen will, dann muss er Prozentual rechnen - Bsp.: Er kauft was für 500 €, dass sind, wenn 2000€ verdienen würde, 25% von seinem Gehalt, dann kannst du, wenn du 800€ verdienst was für 200€ holen und gibst genau so 25% von deinem Gehalt aus, wie er es macht.
Ihr seid ein Paar und in der Regel ist es immer so, dass der Mann mehr verdient und ich finde es dämlich alles, was man ausgibt auf die Goldwage zu legen.
Wenn das Kind da ist, wird das noch schwierig. Du bleibst zu Hause beim Kind, bekommst weniger Geld, weil du sein/euer Kind versorgst und schmeißt den Haushalt, was auch Arbeit ist, die nur nicht entlohnt wird und er verlangt, dass du die selben Kosten trägst, wie er?! :-[

LG und alles Gute, Hope + Junior, Et-10#klee