NT-Messung...bin sehr nervös

Hallo zusammen!
Bin in der 14. Woche schwanger und war vor ca. 1 Woche beim FA zwecks erstem Ultraschall und NT-Messung. NT ließ sich aber nicht messen, da das Kind sich "versteckt" hat. Beim zweiten Versuch 3 Tage später war es immer noch nicht möglich. Jetzt war ich am Freitag nochmal beim FA. Über die Bauchdecke ließ es sich immer noch nicht messen, vaginal dann doch. Der FA meinte, der Befund sei auffällig, die Nackenfalte wäre etwas dicker (hat aber keine Zahl gesagt). Er wolle aber auf Nr. sicher gehen und hat mich zum Spezialisten mit dem großen US überwiesen. Parallel hat er einen Bluttest gemacht (Ergebnisse kriege ich Mo od. Die). Zum Spezialisten muß ich am Mittwoch. Bin durch die Aussage sehr verunsichert. Habt Ihr Erfahrungen mit solchen Messungen ? Habe das Gefühl, dass sein US-Gerät nicht mehr das neueste ist wegen des Hickhacks vorher und hoffe einfach, dass er sich verguckt hat. Bitte macht mir Mut! LG Kati

1

Hi Kati.

Also für eine NT Messung muss das Gerät sehr sehr gut sein und das sollte auch ein Spezalist machen!!

Meine FÄ hat ein super neues Gerät und hat sich extra auch auf die NT-Messung spezialisiert.
Daher gings super und bei mir war auch alles super.

Jetzt warte erst mal die Blutwerte ab und die Untersuchung beim Spezialisten!!
Evt. hat er sich wirklich verschaut!! Oft kommen da falsche Ergebnisse raus und man macht sich umsonst Sorgen.

LG und alles Gute!#klee

2

Hi,

soll ich Dir mal was sagen?

Ich habe mich in dieser Schwangerschaft zum 3. Mal gegen die NAckenfaltenmessung entschieden und jedes Mal froh darüber, wenn ich so einen Beitrag wie Deinen lese.
Vermutlich hat Dein Baby so "blöd" gelegen, dass die Messung garnicht exakt möglich war, und jetzt bist Du verständlicherweise total verunsichert. Ich hätte es besser gefunden, der Gyn hätte Dich ohne eigene Messung direkt weiter verwiesen, wenn er Dir nichtmal ein aussagekräftiges Ergebnis sagen konnte.

Im Übrigen hab ich noch nie gehört, dass die messung vaginal gemacht wird, aber da lass ich mich gerne eines besseren belehren!

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass alles gut ist, vertrau auf Dich und Dein Baby.

Was war denn Dein Beweggrung für diese Untersuchung?

LG
Gaia

5

Danke Gaia, Du hast ja recht. Ich habe schon zu meinem Mann gesagt, dass ich das alles lieber gelassen hätte. Und so Gott will ist das unser letztes Kind, wir haben schon eine zweijährige gesunde Tochter. Aber da ich vor und nach meiner Tochter jeweils eine FG hatte, für meine Tochter dann ziemlich lange "üben" mußte und die NT-Messung bei der SS mit ihr dann völlig unspektakulär war, war mir einfach danach, die Messung wieder vornehmen zu lassen. Ich hoffe, dass alles gut ist und es ist richtig, die ganzen Zusatzuntersuchungen machen einen einfach nur verrückt. LG Kati

6

Ich wünsche Dir wirklich, dass alles gut ist, und wenn dem (hoffentlich) so sein sollte, würde ich dem Gyn mal sagen, wie nervös Dich seine Aussage gemacht hat.

Ich habe meinen Gyn jetzt in der Schwangerschaft gewechselt, ich bin ein Moppel und er hat meinen zu hohen BMI in jedem 2. Nebensatz erwähnt und dauernd versucht, mich zu irgendwelchen Zusatzuntersuchungen zu überreden.
Jetzt ist er mich los.

Nach 2 Fehlgeburten kann ich schon verstehen, dass man nach Sicherheit strebt, aber diese ganzen Untersuchungen geben ja nur Wahrscheinlichkeiten an, und auch falsch positive / negative Ergebnisse sind denkbar. Und ich glaube, dass es doppelt schlimm ist, wenn man felsenfest davon ausgeht, dass ein Kind gesund ist und dann doch krank geboren wird.
Und noch schlimmer, wenn man sich gegen ein Kind entscheidet, dass evtl. gesund gewesen wäre.

Lass mal von Dir hören, wenn Du genaueres weißt, ich denk an Dich!

LG
Gaia, die heute Probleme mit der Tastatur hat! :-)

3

Hallo Du,

die NT Messung gibt nur eine Wahrscheinlichkeit an, aber kann nicht sagen das Du tatsächlich ein Kind mit Down Syndrom bekommst. Die Messung besteht normalerweise aus Nackenfalte, ich glaube Oberschenkelknochen und Nasenbein. Und aus verschiedenen Parametern wird dann die Wahrscheinlichkeit berechnet. Lag bei mir nach der Messung bei 1: 327. Dann wurde noch das Blut untersuchung (Papp-A und beta HCG) und dann steig das Risiko auf 1:1300. Aber wie gesagt es ist nur eine Wahrscheinlichkeit die Dir helfen soll, zu überlegen ob Du eine Fruchtwasseruntersuchung möchtest.

mach Dich also nicht verrückt, sondern gehe zu dem Spezialisten (ein guter Arzt hat eine besondere Ausbildung nach Degum 2 (glaube das es heisst) und ein besonderes gerät. Ausserdem kann es nach der Blutuntersuchung auch anders aussehen. ich würden mal tippen, dass dein Arzt nicht darauf spezialisiert ist.

Ich drück Dir die Daumen - aber wie gesagt es ist auch nur eine Wahrscheinlichkeit die Du erhälst, danach musst Du selber entscheiden

Gunni

4

Du MUSST überhaupt nichts. Ich habe die NFM zweimal nicht machen lassen.

Es kommt doch sowieso nur ein statistischer Wert raus. Bei 1:1500 kriegst Du Entwarnung und das Kind kann trotzdem krank sein. Bei 1:150 erzählen die Ärzte Dir was von hohem Risiko und das Kind ist mit über 99% Wahrscheinlichkeit immer noch gesund #augen

Wenn Du Gewißheit haben willst, daß das Kind kein Downsyndrom hast, mußt Du sowieso eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen.

Absolute Sicherheit, kein behindertes Kind zu bekommen, kann ohnehin keine Pränataldiagnostik bieten. Viele Sachen werden davon ja gar nicht erfaßt, und viele Behinderungen entstehen ohnehin erst später.

Der Bluttest gibt übrigens auch sehr oft falschen Alarm, viele Ärzte bieten den gar nicht mehr an!