guten abend
hab mal gelesen, dass man keine getränke mit chinin mehr trinken darf z.B. bitterlemon. warum? was ist eigentlich chinin?
stimmt das überhaupt?
lg
chinin haltige getränke
Habe das auch mal gehört. Weiß aber auch nicht warum...
Das habe ich mit hilfe von google gefunden ^^
http://www.gesundheit.de/ernaehrung/krankheit-ernaehrung/chininhaltige-getraenke/index.html
vielen dank für deine mühe
Hallo!
Habe gelesen dass es unter Umständen Wehen fördernd bzw. auslösend sein kann.
lg!
in fanta soll das auch drin sein
Hab ich im Net gefunden..............
Chinin
Chinin wird aus der Rinde des Chinarindenbaums (Cinchona pubescens) gewonnen (Familie Rubiaceae, Subfamilie Cinchonoideae). Der Ursprungsort ist der Hochwald (1500–2700 m ü. M.) der Anden (Venezuela bis Bolivien). Der Name der Pflanze stammt von den Ureinwohnern (quina-quina = „Rinde der Rinden“), die bereits um die fiebersenkenden Eigenschaften wussten.
Chinin in der Schwangerschaft
In größeren Mengen konsumiert, kann Chinin gesundheitlich problematisch sein. Mögliche Risiken sieht das BfR insbesondere für Schwangere: In der wissenschaftlichen Literatur wird über "Entzugserscheinungen" bei einem Neugeborenen berichtet, dessen Mutter während der Schwangerschaft täglich über einen Liter Tonic Water getrunken hatte. 24 Stunden nach der Geburt wurde festgestellt, dass der Säugling nervös zitterte. In seinem Urin konnte Chinin nachgewiesen werden. Zwei Monate später konnten diese Symptome nicht mehr beobachtet werden.
Wegen ihres leicht bitteren Geschmacks sind chininhaltige Getränke beliebte Durstlöscher, die gerade in den Sommermonaten in größeren Mengen getrunken werden - auch von Schwangeren. Mehr noch: Im Internet finden sich Empfehlungen, nach denen schwangeren Frauen der Konsum chininhaltiger Getränke ausdrücklich angeraten wird, um nächtlichen Wadenkrämpfen entgegenzuwirken oder morgendlicher Übelkeit zu begegnen. Der Rat des BfR an Schwangere hingegen, vorsorglich auf chininhaltige Getränke zu verzichten, erfolgt in Anlehnung an die Verwendung von Chinin als Arzneimittel – hier gilt eine Schwangerschaft als Kontraindikation.
Lg Julia,Maya und Layla 31 SSW
wow danke für deine mühe
Habe das auch gehört aber habe trotzdem vorallem im Sommer mein Gingerale und Bitterlemon getrunken. und bei bitterlemon von Schweppes steht hinten drauf nur Chininaroma ob das das selbe wie chinin ist glaub ich net...
LG
Yasmin + 37+3