Wer geht freiwillig (also ohne Verdachtsdiagnose) zum Organscreening??

Hallo Ihr Lieben,

ich war heute wieder bei meinem FA (21.SSW) - und es sieht alles bestens aus!
Unser kleiner Prinz hat sich wieder geoutet und mein FA war sehr zufrieden - alles ist zeitgerecht entwickelt, er konnte alle Extremitäten darstellen, Wirbelsäule, Magen, Gehirn, Blase und ein 3-D-Bild vom Gesicht auch.

Er hat auch im Mutterpass eingetragen, dass alles passt und keine konseliarische Untersuchung nötig ist.

Er meinte dann nur zu uns, weil wir ja vor 4 Jahren bei der Fehlgeburt (s.VK) einen Chromosomendefekt hatte (Monosomie X) - allerdings war der NICHT erblich, also eine reine Laune der Natur und somit kein höheres Risiko das sowas nochmal passiert - könne er mir gerne eine Überweisung zum Organscreening beim Spezialisten ausstellen. Er hätte jetzt aber NICHTS gesehen, was nicht passen würde - also nur wenn wir wollten.
Ich hab die Überweisung jetzt mal mitgenommen und einen Termin vereinbart. Bei unserer Tochter hatten wir diesen Extraschall gemacht und es war echt schönes Baby-TV. Allerdings war da die Angst auch nocht größer, denn die Fehlgeburt war halt noch nicht so lange her... heute bin ich viel ruhiger

Daher weiß ich nicht so recht, ob ich da echt hingehen soll - es passt ja alles mit unserem kleinen Zwergle (heute und auch die Feindiagnostik in der 12. SSW war bestens).

Was meint ihr - soll ich da überhaupt noch hin?

Liebe Grüße,

Annekatrin mit Amélie ganz fest an der Hand und Prinz Lukas im Bauch (21.SSW)

1

Hallo Annekatrin,

also ich würde hingehen! Warum auch nicht, du musst das ja nicht zahlen und es schadet dem Baby auch nicht.

Bisher war bei uns auch alles super, bin noch 19. SSW, am Donnerstag ist mein nächster Vorsorgetermin beim FA, dann bin ich 20. SSW und den Dienstag drauf also am 17.11. hab ich auch nen Termin zur Feindiagnostik. Mein FA überweist grundsätzlich jeden dorthin und ich nehme das Angebot gerne an. Wir waren bei diesem Arzt schon zur Nackenfaltenmessung, dabei hat er auch schon einiges ausschließen können und deshalb freu ich mich um so mehr auf unseren zusätzlichen Babytermin und hoffe das alles okay ist und wir endlich ein Outing bekommen #schwitz

GLG Melli mit Bauchzwerg 19. SSW

2

Hallo,

wir haben einen Termin zum Organscreening im Dezember.
Ich gehe dahin, weil mein FA das so möchte und ich mich einfach darauf freue. Wir haben keine Feindiagnostik in der 12 SSW. gemacht. Nur den normalen US.
Mein FA besteht jetzt auf das Screening, da ich 38 Jahre alt bin.

Alles Gute

LG Dorothe

3

Hallo Annekatrin,

also ich gehe da auch freiwillig hin.
Wir haben meinen FA darauf angesprochen ob dies möglich sei und er hat uns eine Überweisung geschrieben. Termin am 25.11.09.
Allerdings muss ich dazu sagen, das mein FA auch nicht so gute Geräte hat und uns das deshalb auch nahegelegt hat.
Bei mir ist aber auch nichts auffälliges bis jetzt.

Ich finde es nur schön so ein großes US zu haben.

LG Bianca 17SSW

4

huhu..

habe auch eine überweisung bekommen und freue mich auch drauf..allerdings muss ich jetzt bis zum 10.12.09 aushaaren..#schock#schock

lg nicole

5

...danke für eure Antworten!
Na dann denke ich, dass wir auch hingehen werden - einfach zum Baby schauen und vielleicht kriegen wir auch noch ein hübsches Ultraschallbild zum Mitnehmen - da ist mein FA nämlich leider ein bisschen sparsam...

Meint ihr wir können unsere Tochter mithinnehmen? Sie ist jetzt 2 Jahre und 4 Monate alt. Ich frag nur, nicht dass der Arzt da total genervt ist, wenn wir da zu dritt aufschlagen.

LG, Annekatrin

6

Also ich hab bei meiner FÄ darum gekämpft so eine Überweisung zu bekommen! Diese Untersuchung kostet bei uns in der Uni 550Euro#schock
Ich bin froh das ich hingehen kann. Wir haben aber sonst auch keinen Anhalt auf irgendwelche Schädigungen.
Es ist toll für den Papa bei so einem US dabei zu sein. Meine FÄ erklärt meinem Mann nie irgendwas!
Ich freu mich drauf!#huepf
Wir haben den Termin am donnerstag!#verliebt

Bieni 21SWW