hallo, wollt euch mal fragen obs schlimm ist wenn man zuviel multivitaminsaft trinkt, v. a. wegen dem vitamin A.
Ich trinke täglich ca 2 flaschen multivitaminsaft, hab mir noch gar keine gedanken deswegen bis jetzt gemacht. trinken das seit fast 2 wochen täglich. ist das schlimm?
lg lene 9.SSW
zuviel multivitaminsaft?
ähm , ich glaube das ist nich schlimm, dein körper nimmt halt keine vitamine mehr auf wenns ihm zu viel wird, und dann bekommst wohl durchfall. aber ich glaube es gibt schlimmere getränke :)
Meine hebi sagte nicht soviel davon wegen fruchtzucker, nicht dass man SS-zucker bekommt. Sie meinte zu mir ich soll lieber Schorle mit viiiiiiel wasser trinke. Bin nämlich auch ein multi-freak.
LG Karen +Würmchen 10.SSW
ich wäre froh, wenn ich soviel trinken könnte... mir wird zur zeit vom trinken schlecht. denke aber auch nicht das zuviel saft schadet...
guten durst.
Ich glaube nicht das das schädlich ist, denn alles was über ist verwertet der Körper einfach nicht.
Erst in der Stillzeit könnte es zu Schwierigkeiten kommen, wegen wundem Po. Aber sonst...
Lass es Dir schmecken.
Hi,
soviel ich weis, scheidet man vitamine die zuviel sind einfach aus.
lg nana
Hi,
schau doch mal, wie viel Vitamin A im Verhältnis zum Tagesbedarf drin ist! Steht ja meistens drauf (soundsoviel Prozent). Daß der Körper nichts mehr aufnimmt, stimmt so nicht - er kann nur die wasserlöslichen Vitamine wieder ausscheiden, bei den fettlöslichen wirds schwer (eben auch bei Vit. A)
Wäre da auch etwas zurückhaltender.
toennchen
du solltest vllt aber auch dran denken wieviel zucker da drin ist und wie unnötig dick man davon wird
lg
Was du meinst, hab ich im Schulunterricht als "Hypervitaminose" gelernt. Hab das jetzt einfach mal gegoogelt und folgendes gefunden:
Als Hypervitaminose werden jene Erscheinungen zusammengefasst, die bei übermäßiger Zufuhr der entsprechenden Vitamine, beispielsweise über die Ernährung, in Form von Nahrungsergänzungsmitteln oder Vitaminpräparaten, aber auch bei parenteraler Gabe, auftreten können.
Überdosierungserscheinungen treten wesentlich eher bei den fettlöslichen Vitaminen (insbesondere bei den Vitaminen A und D) auf, da diese nicht wie die wasserlöslichen Vitamine über die Niere ausgeschieden werden können. Eine Überdosierung kann daher akut durch eine 50-100 fache Tagesdosis erfolgen, oder chronisch durch langfristige Einnahme nur geringfügig überhöhter Dosen (Vitamin A ab etwa 5-facher Tagesdosis). Eine ernährungsbedingte Hypervitaminose kann praktisch nur durch Vitamin A aus Leber oder Lebertran auftreten.
Also schau einfach mal nach, wieviel Vitamin A und D da im Verhältnis zum normalen Tagesbedarf drin sind. Aber wenn man von 2 Flaschen Saft da schon Probleme bekommen könnte, müssten diese Flaschen glatt mit Warnhinweisen vollgeklebt sein. Kann mir das kaum vorstellen. Denke auch, dass du da eher Probleme mit zuviel Säure oder Zucker hast. Da ich keinen Vitaminsaft dahabe, kann ich leider nicht schauen.
Erzähl mal, was bei den Nährwerten steht.