Guten morgen,
habe hier schon öfters gelesen das man geld für erstausstattungen beantragen kann,habe dazu ein paar fragen
1.wo kann man das beantragen?
zb.beim Arbeitsamt kann man dann aber noch zu Caritas gehen einen antrag stellen?oder geht nur ein antrag?
2.ab wann muss man die anträge stellen?bestimmte zeitbegrenzung?
3.was sind die vorraussetzungen?das der antrag genehmigt wird!
4.wieviel geld habt ihr so bekommen?
hört sich jetzt vlt blod an aber ich denke das man uns kein geld für erstausstattung ect. geben wird,da wir bei meinen eltern im Haus wohnen und meine eltern eine firma besitzen!
was meint ihr?
hoffe das ihr mir helfen könnt
danke euch im vorraus
LG Franziska0705
Geld für Erstausstattung!
Also ich hab es damals bei meiner Tochter beantragt und werde es jetzt wieder tun. Wobei ich nicht glaube, das wir diesmal etwas bekommen!
Damals haben wir den höchstsatz von 300€ bekommen.
Wir waren nicht verheiratet und mein Mann hat noch Studiert!
Aber wir mussten alles offen legen. Sparanlagen, Wohnungsmiete, Verdienst etc. Danach wird das berechnet!
ich war damals bei der Diakonie! Die Dame war super! Hat das alles mit mir gemacht und hat mir auch noch Tips bezüglich Wohngeld (da ich alleinverdiener war) gegeben!
Diesmal rechne ich damit, das wir nichts bekommen. aber auf den Versuch lass ich es ankommen!
Schließlich hab ich auch lange genug dafür einbezahlt!
Die Gelder die Bedürftige für die Erstausstattung bekommen, stammen meistens aus Spendentöpfen.
Was hast du denn lange genug in diese Spendentöpfe eingezahlt????
Und hat denn noch irgendjemand soviel Anstand, selber für seine Kinder aufzukommen?
Ganz deiner Meinung
du kannst bei der arge so wie bei der caritas ODER pro familia hilfe bekommen. beantragen kannst du es ab der 13.ssw.
wie viel du bekommst errechnet sich aus deinem einkommen, und deiner lebenssituation.
ruf einfach an und lass dir einen beratungstermin geben am besten bei pro familia die helfen dir dann auch was anträge bei der arge an geht (pro familia + arge geht, pro familia + eine andere stiftung wäre unzulässig).
lg
ephyriel
huhu..
wenn du ALG 1 / 2 bekommst kannst du dort geld für umstandsmode und erstausstattung beantragen...ab der 13 SSW und musst ne kopie vom mutterpass vorlegen..
dann kannst du auch zur diakonie / caritas / DRK usw..gehen und dort auch einen antrag stellen was du schnellstens machen solltest weil die bearbeiten ja noch alles...musst aber so einige dingevorlegen (miete verdienst also alles was du an geld hast auch dein partner )...
und dann werdendie entscheiden ob und wieviel du bekommst..
lg nicole
Also GEld von der Arge und GEld von der Caritas sind zwei veschiedene Paar Schuhe.
Du kannst bei der Arge Schwangerschaftsbekleidung und Babyerstausstattung beantragen, dann noch Sachen, wie BEtt, Matratze etc.
BEi der Caritas erhälst du Geld aus der Stiftung "Mutter und Kind." Beantragbar ab der 13.Woche. ABER: in jedem Budnesland gibt es unterschiedliche Regelungen, bitte erfragen!
GEld gibt es nach Durchsicht der geforderten Unterlagen und anch Einkommensgrenzen. Wenn DU Geld von der Arge bekommst, dann gibt es bei uns weniger GEld vn der Caritas!
LG KAthleen
hallo,
also ich habe den Antrag bei der Caritas damals gestellt.Der Antrag muss vor der 20. oder 22.Woche gestellt werden.
Ich habe genau 1150,-€ bekommen.Jetzt werde ich auch wieder einen stellen,wobei das Geld in abgespeckter Form ausgezahlt wird.
LG Jasmin