Sport/Bewegung bei Symphysenlockerung?

Hallo Mädels,

ich habe seit knapp einer Woche ziemliche Schmerzen im Schambereich. Habe heute wieder einen Termin beim Gyn und werde ihn auch darauf ansprechen.

Habe mich aber gerade mal belesen und es könnte eine Symphysenlockerung sein. Darf ich mich dennoch normal bewegen und auch sport machen (tanzen), oder muss ich nun liegen und mich schonen?

Wer von euch hat Erfahrungen diesbezüglich?

Vielen Dank für eure Antworten!

1

Wenn du das noch kann , mach es .........ich bin froh wenn ich vor schmerzen aufstehen kann!

2

Danke für deine Antwort. Morgens ist es auch ganz schlimm, da humpele ich nur ins Bad und es tut höllisch weh. Aber je länger ich gehe, desto besser wird es eigentlich.

Mache mir natürlich auch ein bisschen Sorgen, aber ich werde ihn nachher mal fragen. Leider ist der Termin erst um 18 Uhr - solange muss ich mich nun auch noch gedulden.

Wann hat es denn bei dir mit den Schmerzen angefangen? Bin nun 25. SSW und bei der ersten Schwangerschaft hatte ich das gar nicht.

3

Hey,

also ich hab eine Symphysenlockerung seit ca. 3 Wochen. Stimmt schon, beim Aufstehen ist es am schlimmsten. Eigentlich hatte ich mich gefreut, jetzt im Mutterschutz schöööön laaaaange spazieren zu gehen, da sonstiger Sport eh nicht mehr geht und mir fehlt Bewegung total.
ABER: An Tagen, an denen ich sehr viel auf Achse war oder bspw. eine kleine Bergwanderung gemacht habe, hat sich das am nächsten Tag gerächt. Nach Schonung, ging es wieder. Aber nur rumliegen kann ich auch nicht. :-D
Ich schlage vor, probiere es aus. Bewegungen, bei denen die Muskulatur der Innenoberschenkel gebraucht wird, gehen schlecht.

Nochwas: Ich soll schon aufpassen, dass die Lockerung nicht noch weiter voranschreitet.

Gute Besserung, Chani

4

Hallo Chani,

danke für deine Antwort.

Noch weiß ich ja nicht genau, ob es diese Lockerung ist, aber die Schmerzen fühlen sich schon so an, wie alles es beschreiben.

Ich bin gespannt, was er Arzt heute sagt.

Am Freitag besucht mich das erste Mal meine Hebamme. Ich habe sie als Beleghebamme angerufen und nun lernen wir uns kennen. Vielleicht gibt sie mir ebenfalls Tipps für diese Situation.

Viele Grüße!
boomerang

5

Also ich kann mich nicht mal im Bett drehen oder in die Badewanne steigen ohne vor Schmerzen aufzuschreien. Sport wäre da wohl erst recht nicht drin. ;-) Meine Frauenärztin rät mir zur absoluten Schonung.

6

Hallo a.m.b.e.r,

also mir tut das ja auch weh, aber aufschreien muss ich vor Schmerzen nun nicht. Vielleicht ist das bei mir nicht so stark ausgeprägt oder ich habe ein anderes Schmerzempfinden.

Ich verziehe aber schon das Gesicht und humpele erstmal. Auf einem Bein stehen geht auch fast gar nicht - das habe ich heute beim Anziehen gemerkt. Und der 1. Gang auf die Toilette nach dem Schlafen war auch höchst schmerzhaft. Ich hatte das Gefühl, dass ich gar nicht richtig laufen kann, bis ich erstmal in die Gänge gekommen bin.

Sport mache ich fast nichts, bis auf das Assistieren im Tanzkurs und das Formationstanzen (Standard). Natürlich möchte ich das so lange wie möglich weitermachen, solange es eben geht und nicht zu sehr schmerzt.

Ich werde den Arzt auf jeden Fall dazu befragen, es nützt ja nichts, wenn ich weitermache und später dadurch noch mehr Probleme damit bekomme. Also, ich kläre es ab und kann euch ja heute Abend berichten, was der Arzt gesagt hat.

Liebe Grüße
boomerang