Wie schnell wieder fit nach KS?

Hallo zusammen,

ich möchte von allen wissen, die schon mal per KS entbunden wurden, wissen, wie schnell Ihr so nach einem Ks wieder einigermaßen fit wart und wie Ihr die OP so weggesteckt habt auch Psychisch.

Ich bekomme im Februar mein zweites Baby, aber ich habe nach meiner ersten Entbindung eigentlich keine so guten Erfahrungen mehr und auch nach der Entbindung brauchte ich lange, bis ich mich wieder "normal" bewegen konnte!

Ich braucher Erfahrungswerte über Kaiserschnitte!
Besten Dank und Gruss Lucy

1

Ich hatt nach 11 Stunden Dauerwehen einen KS. Mein Bauch war dadurch sehr sehr strapaziert und ich durft da echt nicht drann kommen.

Naja...aus dem Bett wirst du nach spätestens 24. Stunden geholt und musst laufen. Tut weh, aber ist erträglich find ich. Geht eben langsam.

Nach 5 Tagen wurd ich entlassen und da gings schon recht normal. Treppe laufen und alles. Man muss eben meist nur langsam machen.

Lg

2

Ich habe keinen KS gehabt, aber ich kann dir von denen erzählen, die einen hatten.
Ich kenne Frauen, die waren am nächsten Tag wieder komplett fit und konnten auch ihr Baby wieder heben und hatten nicht so extreme Schmerzen. Ich kenne aber auch Frauen, die hatten extreme Schmerzen eine Woche lang und konnten noch nicht einmal ihr Baby aus dem Bett heben und anlegen. Es kommt eben immer darauf an. Wie es bei dir wird, kann dir keiner sagen. Ich habe mein Leben lang von meiner Mutter und Oma hören müssen, wie qualvoll es ist, ein Kind zu gebären und wieviele Stunden sie immer im Kreisssaal gelegen haben... meine Jungs haben noch nicht einmal 2 Stunden jeder gebraucht. Es ist eben unterschiedlich.

5

Danke schon mal,

Du kannst Dich aber glücklich schätzen, dass es eben nur 2 h gedauert hat. Ich lag von der ersten bis zur letzten Wehe 36 h! Ich habe alle drei Schichten im KH kennengelernt und während der Geburt erst einen Wehenhemmer (damit ich nach 15h auch mal wieder zur Ruhe komme), dann eine PDA, dann einen Wehentropf (weil die Wehen nicht über Stunden zu schwach waren). Ich will das alles nicht ein weiteres Mal durchmachen müssen.

Grüßlis

3

Mir steht das auch bevor und ich habe schon oft danach gefragt.

Alles in allem ist es von Frau zu Frau unterschiedlich. Manche hatten überhaupt keine Probleme, andere tischen hier Horrorgeschichten auf. Da muss wohl jeder selbst seine Erfahrungen machen. #zitter

Tendenziell ist es aber wohl eher so, dass geplante Kaiserschnitte leichter und schneller verarbeitet werden als Notkaiserschnitte nach stundenlangen Wehen.

#herzlich

4

also ich hatte im August 2008 einen KS und war dann 3!Wochen im KH wegen einer Blutvergiftung und einem offenem Bauch.Direkt nach KS;der wurde um 23:40Uhr gemacht und ich musste dann um 7:30Uhr wieder aufstehen#schock das waren schon höllische Schmerzen:-[#heul weil zu dem Zeitpunkt die Blutvergiftung schon ausbreitete.Aber ich denk mal nach einem normalen KS kannst du schon am nächsten Tag wieder machen;aber eben langsam.

LG Jasmin

6

hallo!

hatte eine spontangeburt die die hölle war und dabei einen dammschnitt der mir wochenlang schmerzen bereitete und mein zweiter wurde dann auf wunsch mit kaiserschnitt geholt, die beste entscheidung meines lebens. konnte am nächsten tag auch schon alles machen, alles halt eher in gebückter haltung aber auch nicht blöder als damals beim dammschnitt wo ich auch nicht gescheit gehen konnte, es beim urinieren schmerzte und ich dann auf einem aufgeblasenen teil nur sitzen konnte und spülungen über mich ergehen lassen musste.

also alle die sagen vielen gehts schlimm nachher und einigen nicht dann kann ich aus erfahrung nur sagen denen es schlecht geht sind nicht klug genug um nach schmerzmitteln zu fragen das es einem gut geht, und die die gut mobil sind und denen es gut geht die haben welche bekommen und ich bin da keine die sagt sie erträgt die schmerzen wenn es auch anders geht.
und mit voltarenzapferl war das alles super, stillen kein problem und ich war am zweiten tag schon so mobil wie andere mit spontangeburten.

weiss noch das es da leute auf der station gab die echt geleidet haben weil sie keine schmerzmittel nehmen wollten.
naja jeder wie er will aber ich bin lieber fitter und kann mich gut ums kleine kümmern als hab schmerzen und lieg nur rum.

lg
pat

8

Hallo Pat,

Deine Erfahrungen, was Deine ersten Geburt angeht, habe ich auch genauso erlebt. Auch ich hatte einen fiesen Dammschnitt und hatte erst nach ca. 2 Wochen das Gefühl, dass der Schmerzen nachlassen. Ich kenne das auch: Spülungen, auf einem Reifen sitzen etc.

Ich frage mich also, ob ein KS nicht vielleicht echt die bessere Alternative ist, denn auch die Geburt hatte alleine 36h gedauert, wo ich natürlich ziemlich erschöpft war, was bei einem KS wahrscheinlich nicht so lange dauern wird!

Danke für Deine Antwort

7

Hallo Lucy ich hatte bei unserer ersten Tochter nen KS.Ich wollte ne normale Geburt-kurz vorher wurde aber für einen KS entschieden-das Problem bei mir war einfach es war so überraschend und ich war so aufgeregt und daher war ich emotional sehr angeschlagen...die Schmerzen war nicht ohne-aber mit Schmerzmittel alles machbar. Ich bin auch recht bald aufgestanden-nach 5 Tagen war ich Zu Hause-die Narbe heilte gut-ich konnte mich vorsichtig aber gut bewegen und es war alles ok.Bis heute hatte ich keine Probleme.

Und nun ist es so dass ich wieder SS bin,und ich weiß schon jetzt es wird wieder ein KS...aber diemal bin ich darauf vorbereitet und ich werde es so hinnehmen können und mich freuen...ich denke das emotionale spielt auch ne große Rolle-aber wenn du dich darauf vorbereiten kannst und weißt dass es so ist,dann kann man das leichter wegstecken.Und lass dich nicht verrückt machen ob normale Geburt oder KS -jeder hat Schmerzen-und hauptsache das Baby ist gesund!!!

Ich hab mir nämlich gerade deshalb Gedanken gemacht,dachte was bin ich für eine Mutter-man bereitet sich auf ne normale Geburt vor und dann n KS...war doof-aber ich hab es akzeptiert und es geht mir gut damit...

Nachdem ich nun auch die Geburt meiner Schwester mitbekommen habe weiß ich nochmehr dass ich nem 2.KS auch zustimmen werde..denn vor ner normalen Geburt hätte ich wieder so Angst.Und beim KS weiß ich was mich erwartet.

Alles Gute für dich..

Bei Fragen meld dich doch gerne!!!!

10

Hallo Liwie,

danke für Deine Antwort.
Ich denke auch darüber nach, einen WKS machen zu lassen, denn ich habe bei der ersten Entbindung keine so tollen Erfahrungen. Die Angst ist darum nicht wirklich gemildert.

Ich mache mir auch darüber Gedanken, wie ich einen KS emotional wegstecken werde. Fragen wie, bin ich egoistisch, wenn ich das Baby den narürlichen Weg verweigere und wird das Baby auch die schnelle Geburt per Kaiserschnitt verkraften!?

Bei unserem Sohn hatte ich ehr das Gefühl, dass er die normale Geburt nicht so gut verkraftet hatte. Er schrie am Anfang ununterbrochen und war erst nach 7 Wochen ruhiger. Ich glaube, er hatte auch ein Trauma nach der Geburt, die insgesamt 36 h dauerte!

Gruss Lucy

9

Hallo! :)

Also ich war leider nicht so schnell wieder fit.
Bei mir wurde nach 2 1/2 Tagen Wehen (Einleitung) ein KS wegen schlechter Herztöne gemacht.
Der KS war unter Vollnarkose und wurde Freitagnachmittag 14:39 gemacht. Ich hatte erst gegen 18 Uhr genug Kraft um meine Maus selbst im Arm zu halten. Als ich am 2 Tag wach wurde hatte ich höllische Schmerzen und konnte mich gar nicht bewegen. Beim Versuch aufzustehen hat es so weh getan das mein Kreislauf mich aus den Latschen gehauen hat. Sonntags bin ich dann aufgestanden. Aber mit fit und gut bewegen hatte das nichts zu tun. Ich konnte nur gebückt wie eine 100jährige gehen.
Dann gings aber wirklich jeden Tag besser. Am 5. Tag wurde ich entlassen und konnte schon fast normal gehen (außer Treppen und Steigungen). Beim Aufstehen, hinsetzen und hinlegen hatte ich noch 3-4 Wochen Schmerzen.

Ich glaube es macht einen großen Unterschied ob der KS geplant wurde oder nach langer Einleitung gemacht wird. Meine Zimmernachbarin hatte einen geplanten KS und war auch direkt fit.

LG
Anna