Huhu zusammen...
Habt ihr schon konkrete Pläne, wie es nach der Geburt weiter geht bei euch? Gibt es sogar Muttis die keine Elternzeit nehmen?
Ich kann und werde keine nehmen, ich gehe im Februar nach 8 Wochen wieder arbeiten.
Wie sind eure Pläne?
Wie gehts nach der Geburt weiter? Wer nimmt KEINE Elternzeit
Meine Freundin konnte das auch nicht und ist nach 8 Wochen wieder arbeiten gegangen. Sie hat allerdings eine Tagesmutter organisiert gehabt, die ihr den Kleinen regelmäßig auf Arbeit gebracht hat zum stillen. Es war keine einfache Zeit, aber auch sie ist vorbei gegangen.
warum gehst du nach 8 wochen wieder arbeiten?
bevor ich irgendwie urteile, hätte ich gerne einen grund
Meinst du mich?
Hallo Thamina,
also ich werde zwei Jahre Elternzeit nehmen und im dritten Jahr wird mein Mann auf unseren kleinen Sonnenschein aufpassen. Mag das Kind noch nicht so früh in fremde Hände geben, dann verzichte ich lieber auf die Kohle. Werde mir das Elterngeld aber nur ein Jahr auszahlen lassen und mir ggf. im zweiten Jahr einen 400 Euro-Job suchen.
LG Stelo
mein schatz nimmt ab der geburt zwei monate wärend ich im mutterschutz bin elternzeit auf teilzeit
nach den 8 wochen mache ich die 12 monate elternzeit lasse es mir aber halbieren un dfür zwei jahre ausbezahlen da ich wenn alles gut geht 2 jahre zuhause bleiben möchte
ansonsten darf man ja 30 stunden im monat dazu verdienen ohne das es wohl angerechnet wird
<<ansonsten darf man ja 30 stunden im monat dazu verdienen ohne das es wohl angerechnet wird>>
Aber nicht im 1. Jahr des Elterngeldbezuges. Da wird es angerechnet.
darf ich fragen wieso du es nicht kannst? also mich interessiert es wirklich. die meinungen sind ja über sowas sehr geteilt und ich würde gern mal die einer betroffenen mutter hören.
Klar kannst du fragen.
Ich mache gerade meine zweite Ausbildung. Und die möchte ich so schnell wie möglich fertig machen, alleine aus finanziellen Gründen für meine kleine Familie.
Finanziell geht es leider nicht anders. Mein Mann wird ein paar Monate Elternzeit nehmen, ich nehme im Sommer meinen Jahresurlaub aus diesem und nächstem Jahr zusammenhängend.
Ab September haben wir einen Kindergartenplatz in unserem Betriebskindergarten.
Hallo Thamina!
Ich hab' mich auch gefragt, warum Du keine Elternzeit nimmst. Aber in Deiner Situation würde ich es auch so machen.
Ich finde es schlimm wenn man teilweise als "Rabenmutter" hingestellt wird, nur weil man nicht auf seinen Job verzichten will oder kann.
Alles Gute.
LG, Angi
Hallo zusammen,
ich weiß noch nicht genau wie lange ich Elternzeit nehme.
Minimum 10 Monate und maximal 1 Jahr. Danach nimmt mein Mann noch ein paar Monate Elternzeit (solange man die Bezahlung bekommt ) und nach insgesamt 14 Monaten gehe ich wieder Vollzeit in die Arbeit. Derweil wird sich entweder meine Schwiegermutter (sie ist Erzieherin und will sich sogar beurlauben lassen) oder die Kinderkrippe um mein Kleines kümmern. Mal schauen wie sich Kind und Karriere vereinbaren lassen.
LG, Angi
Also ich werde defintiv nach einem halben Jahr wieder Vollzeit arbeiten gehen (müssen). Das Geld was in dem halben Jahr von meinem Gehalt wegfällt ist schon extrem, und da ich auf meinen momentan Lebensstandard nicht verzichten will und meinem Kind auch später nicht jeden Wunsch abschlagen möchte geh ich dann wieder arbeiten!
Meine Schwiegermutter sowie meine Mama und der kleinen Ihre Patentante haben immer Zeit für meine Kleine sodass ich sie nicht in fremde Hände geben muss!
Hi Thamina,
ich bin jetzt mir meinem 3. Kind schwanger. Beim ersten bin ich auch aus finanziellen Gründen nach 4 Monaten wieder arbeiten gegangen. Mein Sohn war dann bei einer Tagesmutter. Er hat mich glaub ich so gar nicht vermisst (Rabenkind ), sondern sehr davon profitiert, auch mal was anderes um die Nase zu haben.
Beim 2. war ich dann nach einem Jahr wieder arbeiten und dieses Mal werde ich 2 Jahre zu Hause bleiben. Wahrscheinlich wird es Dir echt schwerfallen, die Kleine so früh abgeben zu müssen, aber ich glaube nicht, dass sie in irgendeiner Form Schaden davonträgt, ganz im Gegenteil. Fängst Du in Voll- oder Teilzeit wieder an? Und wirst Du trotzdem stillen?
Liebe Grüße
Sabine
Ich gehe wieder Vollzeit. Und stillen möchte ich auf jeden Fall die 8 Wochen. Wie das dann auf Arbeit ist, bzw. nachts muss ich erst noch raus finden.
Hut ab!
Ich hab das mit dem Stillen beim ersten damals nicht geschafft, leider. Lag aber nicht am arbeiten gehen, sondern am ständigen Milchstau mit Fieber etc.
Hallo Thamina,
ich bin zwar nicht mehr schwanger hoffe aber bald das es wieder so sein wird. Bei Luis habe ich auch direkt nach den 8 Wochen gearbeitet nur 40 Stunden im Monat nach kurzer Zeit wurde es aber um die 60 Stunden da eine Kollegin wieder in den Norden gezogen ist. Für mich stand sofort fest das ich weiter arbeiten gehe, und auch wenn ich wieder schwanger bin und das Kleine dann da ist werde ich es so handhaben. Mir hats gut getan. Es gibt solche und solche Meinungen dazu. Aber letztendlich muss es jeder für sich entscheiden. Meiner war das erste Jahr bei meiner Ma und mit einem Jahr bei der TM und ich finde er profitiert davon.
Lg Dani
Ich werde 1 Jahr Elternzeit nehmen - länger "kann" ich nicht, denn mein Arbeitsvertrag läuft ziemlich genau 1 Jahr nach der Geburt aus. Folglich weiß ich auch nicht, wie es dann weitergeht.
Mein Mann kann keine Elternzeit nehmen, weil er sich grade in einem Beamten-Vorbereitungsdienst befindet - Elternzeit, egal wie lange, würde diesen Vorbereitunsgdienst um 1 Jahr verlängern. Da die Geshcichte auch noch mies bezahlt ist, können wir uns das nicht leisten.
Und dann, wenn ich arbeitslos bin, wird Männe auch noch irgendwohin versetzt (wohin: ?), und da ich nicht weiß wohin, werde ich mir mit der Arbeitssuche so lange Zeit lassen müssen...