Wer stellt Beschäftigungsverbot aus?

Guten Morgen,
habe seit mehreren wochen das Problem das mir beim stehen das linke Bein sehr doll weh tut, Mittwoch war es dann so schlimm, das ich beim Neurologen war. Dieser hat gesagt das sich durch die Schwangerschaft ein Hautnerv eingklemmt hat und durch das viele stehen es zu diesen fiesen brennenden und drückenden Schmerzen kommt.
Da ich als PTA in der Apotheke arbeite und nun die Hochsaison mit Erkältungen ist, habe ich wenig möglichkeiten zu sitzen. ( Wobei ich schon jede sitzgelegenheit in anspruch nehme.) Vormittags gehts mit den schmerzen immer noch einigermaßen aber nachmittags wird es immer schlimmer.

Jetzt hat mich meine Ärztin erstmal krankgeschrieben und meine ich müsste mich ans Gewerbeaufsichtsamt wenden ob ich evtl. ein BV für den halben Tag bekommen kann.

Will ja gar nicht den ganzen Tag zu hause rumsitzen, aber den ganzen Tag stehen geht auch nicht.

Mein Chef war von der Idee mit dem Gewerbeaufsichtsamt nicht so angetan und meinte ich solle mich erstmal ausruhen.

Warum kann die Ärtzin das denn nicht entscheiden?

Danke für die Antworten

1

Hallo,
ich kann Dir keine Details sagen, aber in meiner 1. SS hatte ich ein Beschäftigungsverbot (Krankenschwester) und das hat meine FÄ ausgestellt....

Gruss
Jeannylie

2

Hallo,

das gewerbeaufsichtsamt stellt ein BV aus??? Habe ich noch nie gehört und kann dazu auch nichts sagen aber normalerweise ist das so das dir dein FA oder dein Hausarzt ein BV ausspricht. Ich habe z.B. eines von meinem FA bekommen...

Alles Gute
Andrea

3

Hallo,

mein FA meinte das damals auch-mit dem Gewerbeaufsichtsamt. Und ich arbeitete zu diesem Zeitpunkt noch beim Zahnarzt.

Meine Chefin hat mich dann selber ein BV erteilt.

Hmm dann frägst du am besten mal beim GA nach.

LG

Jessi mit Amy und Babygirl 23.SSW

5

Da mein Chef gestern meinte, ich solle das doch erstmal lasse, mit dem anruf beim Gewerbeaufsichtsamt, denk ich der hat mich noch nichtmal angemeldet.
Aber wie läuft das denn, wenn der Chef das selbst ausstellt?
Bekommst du dann auch dein volles gehlat?

7

Ja, ich habe weiterhin mein volles Gehalt bekommen.

Vielleicht will dein Chef einfach keinen Ersatz für dich erstmal besorgen? Leider gehen nicht alle Chefs mit den Angestellten rücksichtsvoll um.

4

hi,

ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft auch ein BV ( Zahnarzthelferin). Das hatte mein Chef beim Gewerbeaufsichtsamt beantragt.
Vielleicht solltest Du es wirklich mal mit Ausruhen probieren, wenn das nicht klappt, kannst du vielleicht mit Deinem Chef aushandeln, das Du nur ein Teil- BV bekommst. Also nur noch halbtags arbeiten mußt!!

Alles Gute und viel Glück
LG Jessy

6

Dein Frauenarzt kann das ausstellen. Aber dein AG kann das auch selber tun.

Das ist dann ein individuelles BV für z.B. 4 Stunden pro Tag.

Das Gewerbeaufsichtsamt stellt kein BV aus. Das würde höchstens den AG dann unter Druck setzen, dass er dir eines ausstellen muss. Also kann er das doch gleich selber tun.

8

Doch, das macht das Gewerbeaufsichtsamt, ich habe von denen damals das Schreiben bekommen.

Da steht auch drauf,

Das Gewerbeaufsichtsamt der Regierung Mittelfranken erlässt folgenden Bescheid :

dann die Paragraphen und die Gründe.

LG Jessy

9

hallo,

ich habe auch ein begrentes berufsverbot auf 4std pro tag. das bv stellt der fa aus.

lg