Baden - wie heiß ist zu heiß und was kann passieren?

Hallo zusammen,
baden ist ja nun zu meinem Lieblingshobby geworden... So langsam, 30. Woche, muss ich mir zwar immer mal Gedanken machen wie ich aus der engen Wanne wieder rauskomme, aber das geht noch :-p

Nun bade ich ger lecker warm. Heizung vorher auf 5 und dann schön warmes Wasser. Da lasse ich auch alle 5 Minuten heiß nachlaufen damit es dampft und ich regelrecht schwitze.

Danach wird dann kalt geduscht und die Welt ist in Ordnung.

Nun habe ich hier irgendwo gelesen man soll nicht über so und so viel Grad. Finde das aber nicht mehr.
Männe bringt heute so ein Badethermometer mit. Das wollte ich dann mal ins Wasser werfen und Probemessen. Was ist denn wenn es zu viel ist?

1

Heißes Baden kann Wehen auslösen. Allerdings nur, wenn deine Gebärmutter auch dazu bereit ist. Wenn du nicht zu Frühwehen neigst, dürfte das kein Problem sein.
Wo genau die Grenze ist, weiß ich nicht. Aber ich denke, die dürfte irgendwo bei normaler Körpertemperatur, also ca. 36-37 ° liegen.

2

Also ich habe in der Frühschwangerschaft aufs Baden verzichtet, ansonsten bade ich immer gerne sehr heiß (mein Männe beschwert sich immer), passiert ist bis jetzt noch nichts!

3

Bade auch sehr gern sehr warm und hab etwa bis zur 20. Woche darauf verzichtet, aber jetzt bade ich wieder und bin froh drumm, das hilft wenigstens etwas gegen die Rückenschmerzen und ist wie ein kleiner Urlaub wenn ich Musik und ein Buch dabei hab ( Zutritt stengstens verboten )

LG, Rebecca

4

Hallo

wenn du dazu neigst kann es vorzeitige Wehen auslösen und dein Kreislauf kann schlapp machen, weshalb man besser nur baden sollte wenn einem zur Not jemand helfen kann. Das ist aber auch alles was passieren kann. Es gibt das Märchen, dass das Baby dabei überhitzen könnte, aber so lang und heiß kann Frau gar nicht baden damit das Fruchtwasser so warm werden würde

LG
qrupa

5

Na ja, Fieber ist ja für´s Baby auch gefährlich bzw. kann gefährlich werden und ab 39 Grad hat man Fieber, das heißt wenn man heiß badet und die Kern-Körpertemperatur über 39 Grad steigt, kann´s gefährlich werden.
Aber ich denke der Körper signalisiert einem schon, wenn´s zu warm wird, ich z.B. bekomme Schweißausbrüche oder Schwindel, dann geh ich eben wieder raus.

Man sagt eben nicht allein zu heiß baden, damit es jem. mitbekommt wenn du ohnmächtig wirst.

Bade sooft du willst und dich dabei wohlfühlst, das wird schon in Ordnung sein denke ich :-D

Ich gebe übrigens immer etwas Badeöl für´s Baby ins Wasser, dann spannt der Bauch nach dem baden nicht so, weil er nicht austrocknen konnte :-p

LG Janine

7

Hallo

aber es macht einen Unterschied ob man eine Körpertemperatur von 40°C hat oder eine Umgebungstemperatur von 40°C. Denn bis die Temperatur durch haut/fettschichten/ Fruchtwasser durch ist ist quasi nichts mehr davon übrig. Sonst hätten auch Frauen in südlichen Ländern/ Afrika,... ein ernstes Problem, wenn eien Umgebungstemperatur in der Höhe schädlich für's baby wäre

LG
qrupa

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

ich habe mal das Thermometer in mein Badewasser gehalten und ich bade bei ca. 40 Grad. M

einem Kleinen hat das aber noch nichts gemacht, obwohl ich alle zwei bis drei Tage ein Bad nehme und mir geht es vom Kreislauf her auch supergut.

Ich denke nicht, dass es Dir was ausmacht, da Du das auch schon seit einiger Zeit so machst. Ich werde mein Badevergnügen auf alle Fälle beibehalten. Ich habe von meiner Hebi nämlich gehört, dass man acht Wochen nach der Entbindung nicht baden soll :-(

LG, Angi (29. SSW)