Wachstumsretardierung 36. SSW - Sorgen (lang)

Hallo liebe Urbinis..

ich habe in dieser SS oft hier gepostet - schon von Anfang an, da ich zu beginn der SS eigentlich über diese so geschockt war das ich nicht wusste wie es weiter gehen soll..

Nun kamen alle möglichen Probleme dazu während der SS - Thrombose, Krampfadern, Venenentzündung, Rippenschmerzen, Hüftschmerzen, Bakterien und erhöhte Leukos, Scheideninfektion, Durchfall, RLS und und und..

Nun ahtte ich zuletzt öfters gepostet da ich über die Daten des FA etwas verwundert war was Gewicht etc. angeht..

30+0 1750 Gramm
32+0 1850 Gramm
34+0 1800 Gramm
und nun heute

36+0 2050 Gramm

Zudem hat der KU nicht mehr zugelegt und bei einer leichten "Wehe" gingen die Herztöne runter auf 108 ..
Nun muss ich Freitag ins KH wegen Wachstumsretardierung (hoffe so geschrieben) zum Doppler + Sono..

Mein Sohne (3) kam 37+5 mit 3250 Gramm zur Welt und ich hatte ca. 4 Zigaretten am Tag geraucht (steinigt mich) - dieses mal hab ich ab beginn der SS reduziert und bin von 20 (!) auf 0 und nun sowas.. :o(

Hab ich schon geahnt das diese SS so verlaufen könnte und daher von anfang an so Probloeme gehabt mit der Entscheidung ?? - Ich möchte unser kleines Mädel mittlerweile sooo gerne aber nun hab ich immer mehr angst..

Was kann schlimmsten Falles Freitag passieren ?? Wem ging es ähnlich ?

Bin froh über jede Antwort...

1

im schlimmsten fall mußt du da bleiben und die kleine kriegen denk ich. aber meine kam freiwillig in der 36.ssw, das geht schon. allerdings war die größer... deine wäre dann ein frühchen und müßte vielleihct etwas länger im krankenhaus bleiben.

aber geh erstmal da hin und schau was die sagen.

wenn der arzt sich nur ein bißchen vermißt sind die werte völlig falsch. meiner tochter wurden damals viereinhalb kilo abgedichtet, raus kamen nichtmal 3...

Aber das gefühl, etwas könnte schief gehen kenn ich, geht mir diesmal auch so. und es war auch schon genug...

lg, esk

2

Huhu

Ich denke sie werden freitag auf jedenfall ganz genau schauen nach der versorgung und so weiter und dann könnte es sein das dein baby eben früher geholt wird.

Es ist schwer zu sagen was sie machen könnten warte einfach ab auch wenn es schwer fällt.

glg bina mit jeremy kjara und Babygirl KS-2

3

Hallo!

Bei mir sieht´s ähnlich aus. Ich werde gerade ziemlich engmaschig überwacht. Heute wurde das Baby ausgemessen bei 35+6, es wiegt nun ca. 2300 Gramm. Genau vor einer Woche wog es ca. 2000, vor 2 Wochen ebenfalls. Es war also innerhalb von 2 Wochen laut Messung nicht gewachsen. Der Arzt meinte, das Gewicht liege an der untersten Grenze des Normbereichs. DAs Kind sei sehr leicht, aber nicht zu leicht.
Zu deinem anderen Problem: In den letzten 2 Wochen lag ich im Krankenhaus, jeden Tag wurde 2 - 3 Mal CTG geschrieben. An einem Tag gingen die Herztöne morgens bis auf 60!!! runter. Dabei piepte sogar der Alarm, mir ist das Herz in die Hose gerutscht. Mittags war das CTG ok, abends jedoch gingen die Herztöne wieder bis auf 80 runter. Danach wurde noch öfter CTG geschrieben, dann war aber immer alles ok. Erklären konnte der Arzt das nicht. Er meinte, das Herz sei eben noch nicht ausgereift und sowas könne mal passieren. Wenn man so engmaschig überwacht wird, ist die "Chance" natürlich größer, auch mal etwas zu sehen, das aus der Norm fällt. Der Normbereich liegt bei den Herztönen übrigens zwischen 110 und 170 laut meines Arztes und für kurze Zeit können die Herztöne auch darunter oder darüber liegen.

Du darfst dir nicht zu viele Sorgen machen, ich habe gemerkt, dass mich die vielen Kontrollen ganz schön verunsichern. Inzwischen glaube ich, dass alles gut wird. Ein bisschen muss man sich auch auf sein eigenes Gefühl verlassen. Ich selbst habe bei meiner Geburt auch nur 2600 g gewogen, mit mir ist auch alles ok.

Alles Gute für die restliche Schwangerschaft!

LG
Jogi

4

Hallo Ihr lieben..

danke auf jeden Fall schonmal für Eure Antworten.. !!

Mensch bei unserem "grossen" lief alles soooooo unkompliziert das sich sogar die Ärzte gewundert hatten - sogar die Geburt innerhalb von 2 Stunden ohne jegliche Probleme, nicht mal ne Schürfung hatte ich - nichts.. und jetzt das alles :O(

Ich hoffe das der Doc sich vermessen hat aber da er ja seit der 30. SSW nicht wirklich grossartig andere Werte raus bekommt denke ichs fast nicht - 1x vermessen ok aber 4x vermessen in Folge glaube ich kaum..

2 Kilo wäre halt schon sehr sehr leicht - wäre ja eine Mangelgeburt.. *heul*