Größe & Gewicht des Kindes anhand BU und Fundus?

Hallo,

kann man eigentlich die Größe des Kindes oder das Gewicht anhand des eigenen Bauchumfangs oder des Fundusstandes ermitteln oder erahnen?

Meine Hebi war grad da, hat wie immer Herztöne abgehört (der Kleine ist völlig relaxt bei 135 Schlägen #verliebt)
und dann hat sie halt noch Fundusstand und Bauchumfang vermessen...

LG Julia + Babyboy (29.SSW)

1

ich kann mir nicht vorstellen, dass das man anhand des Bauches oder des Fundusstandes die größe des Kindes erkennen kann. Da kommen doch so viele Faktoren zusammen. Ich denke, dass geht nur per US und den Daten die dann gemessen werden können.

vlg kathie 22. SSW mit #schrei#schrei und Sohnemann an der hand

2

Hi

Das kann ich mir nicht vorstellen! Der Bauchumfang sagt nix über das Kind aus! Bei meiner 1.SS war das Kind zum jetzigen Zeitpunkt Grösser aber der Fundusstand war Tiefer wie bei meiner jetzigen SS also kann die Größe auch nix mit dem Fundusstand zu tun haben.

Schönen Abend noch#herzlich

Valerie, Juliana (4) und Bauchmaus (28+1)

3

Durch abtasten geht das
Ich weiß genau wo Kopf, Beine, Po und so weiter liegen und kann so schätzen.
Vor der letzten Untersuchung hab ich 35cm geschätzt und es waren 37 ^^

4

OK,
danke. Nächste Woche habe ich ja den nächsten US (den letzten #schock), dann erfahre ich ja die genauen Daten meines kleinen Prinzen.

Habe eben noch herausgefunden, dass der Fundusstand in cm der SSW +/- 2 entsprechen sollte. Liege da bei 30cm, also alles ok.

LG Julia + Babyboy (29.SSW)

5

meine hat das auch gemacht und dann beide werte miteinander multipliziert, um ein ungefähres gewicht zu haben. kleiner hebammentrick, beruht wohl nur so auf erfahrung ;-)

6

Hallo,

in England wird zum groessten Teil nur ueber den Fundusstand das Gewicht des Kindes geschaetzt (planmaessig gibt es nur 2 Ultraschalls waehrend der gesamten Schwangerschaft). Die werdende Mutter bekommt eine Wachstumsuebersicht ausgedruckt (angepasst an ihren BMI), in dem man dann ablesen kann, wie schwer das Kind bei entsprechendem Fundusstand in der entsprechenden Woche ist/ sein soll. Anscheinend gibt es einen Zusammenhang zwischen Fundusstand und Groesse des Kindes.

Wie genau diese Messung allerdings ist... keine Ahnung. Wir haben unser Kind noch nicht entbunden :-)

Gruesse, doz