Äußere Wendung bei BEL Lage... Mal meine Geschichte...

Guten Morgen Mädels,

ich hatte ja gestern schonmal gepostet zum Thema BEL...
Mein Sohn will sich nicht drehen und werde einen KS bekommen...

Viele KS Gegner werden sagen "BEL ist ne normale Geburtsposition und nix schlimmes" oder "Bevor ich mich aufschneiden lasse, kommt erst die Äußere Wendung usw"

Ich habe hin und her überlegt, wollte wissen wer aus BEL Entbunden hat... Habe dann gestern mit meiner Mutter nochmal geredet und sie meinte "Um Gottes Willen, versuche das erst gar nicht" So und dann erzählte sie mir das 1.x richtig von meiner Geburt.....

Ich bin das 2. Kind meiner Mutter.... Das erste kam spontan zur Welt. Das 2. war ich....
Ich war in BEL und die Ärzt rieten meiner Mutter auch zur Äußeren Wendung und wenn das nicht funktioniert dann BEL Geburt....

Also machten sie sich ans Werk... Tja ich wollte mich aber nicht drehen... blieb somit eisern sitzen... Nachdem die Ärzte es gemerkt haben, sagten sie meiner Mutter, na dann entbinden sie eben in BEL "Das ist was ganz normales" Meine Mutter lag 10 Stunden mit höllischen Wehen da und ich wollte nicht raus.... Als die Ärzte das bemerkt haben, dass meine Herztöne fast weg sind, meine Mutter keine kraft mehr hatte, entschieden sie sich für den Not KS... Ich wurde dan "geholt"...
Das ende vom Lied ist... Ich hatte durch ihr rumdrücken am Bauch und die Geburtsstrapazen einen völlig verschobenen Kopf gehabt, sowie zahlreiche Hämatome...
Meine Mutter durft dann 3 Jahre mit mir immer wieder zum Psychologen, weil sie sicher sein wollten, dass ich "normal" bin.. Die Ärzte hatten den Verdacht, dass ich nämlich behindert bin.... Das ist Gott sei Dank nicht der Fall gewesen.....
Als sie dann die Not Sectio gemacht haben, sagten sie vorher zu meinem Vater "Es kann sein dass wir nur die Mutter oder das Kind retten können" #schock Stellt Euch mal vor, sowas bekommt Euer Mann gesagt... Mein Vater hatte mir mal gesagt, dass er den Arzt an den Kittel gegriffen hat und meinte "Sie retten beide, dass das klar ist" Die Ärzte waren der Meinung das ich es nicht mehr überleben werde....

Wenn man selbst so auf die Welt mußte... Von Ärzten die ja zur BEL Geburt raten etc.... dann sollte man verstehen, dass man sein Kind so nicht auf die Welt bringen möchte...
Wer mir die Geschichte nicht glaubt, der kann gerne meine Mum anrufen und sie fragen....

Ich sage nicht dass ein KS risikoärmer ist... Das ist keine Geburt... Es kann immer was passieren.... Und ich habe auch eine spontangeburt hinter mir... Auch diese war nicht der bringer... Nicht wegen den Schmerzen, sondern weil mein Sohn sich mit seiner Nabelschnur verheddert hat und die Herztöne immer schlechter wurden und KEINER was gemacht hat... Als er da war kam nur "Oh mein Gott ist der blau, da hatten wir ja nochmal Glück gehabt" #schock

Ich will mit dieser Geschichte nur mal klar machen, dass auch eine Äußere Wendung oder BEL Geburt sehr mit Risiko verbunden ist.... Man sollte also nie, irgendwas auf die leichte Schulter nehmen und sagen "Wie kannst du nur KS machen, die BEL Geburt funktioniert auch prima"
Nee funktioniert nicht immer so prima. ICH bin der beste Beweis...
Der Oberarzt hat mir persönlich abgeraten... Frage mich wieso, wenn es das normalste ist #kratz
Es heißt doch nicht, weil ein Kind durchgepasst hat, passt das nächste auch durch....

Ich war bei der Geburt (40+3) 56cm mit 3996 Gramm geschätzt haben sie damals 3500 Gramm und 52 cm....

Mein Sohn ist bei 34+1 ca. 2900Gramm und 49cm...
Da er ja noch wenigstens 2-3 Wochen drin bleiben soll, kann sich jede denken, dass er ja auch noch schwerer wird... Mein Sohn war bei 36+0 3120 Gramm und 50 cm... Das ist für eine 37.SSW auch schon sehr groß... Und nein, ich habe keinen Zucker oder ähnliches....

Mit einem kleinen Kind und kleinem Kopf würde ich es vielleicht versuchen, aber nicht mit einem Wonneproppen...

Ich wollte das einfach mal los werden....
Vielleicht verstehen dann die einen oder anderen, dass ich sowas nicht als harmlos sehe...
Ach und übrigens kenne ich einige die KS hatten, auch meine Schwester vor 10 Monaten.... Soviel schlimmer als eine normale Geburt ist das auch nicht... Welche, die noch nicht so ein Erlebniss hinter sich haben wie ich bzw. meine Mutter, der kann immer toll urteilen....

So, schmeißt mit Steine....

LG

Winni mit #sonne Jeremy *2002 und #baby Boy inside 35.SSW der sich lt. Ärzte schon langsam auf den Weg macht.

1

...ich kann dich sehr gut verstehen und ich würde mich bei BEL auf jeden Fall auch für einen KS entscheiden. Liebe Grüße Silke

2

recht haste!! verstehe eh nicht wieso man hier öfter mal wegen KS (auch wunschKS) verurteilt wird. ist doch jedem selbst überlassen und aus allen kindern ist bisher noch was geworden...

wünsch dir und dem zwerg alles gute!!

3

Sehe ich auch so... Ich bin ein gepl. KS gewesen... Da meine Mutter in ein anderes KH kam, wollten die, dass sie eben spontan entbindet... Der schuss ging ja nach hinten los...
Glaube nicht, dass meine Mum mich weniger lieb hat, nur weil ich ein KS Kind bin :-p Und Klum, Pooth und alle machen KS, frage mich wieso, wenn es doch soooo risikoreich ist etc....
Meine Schwester hat vor 10 Monaten KS gemacht... Sie meinte, immer wieder.... Bei ihr war es ein WKS sogar... und?

Ich finde es echt schade, dass man von irgendwelchen Mädels verurteilt wird, nur weil sie keinen wollen....
Ich renne doch nicht rum und sage "Guck mal mein Baby und ich hatte einen KS" Das interessiert doch niemanden...

Ich bleibe beim KS und stehe dazu :-)

6

keine ahnung was es ist. also ich mein, klar, ich stelle mir die geburt meines kindes auch auf normalem wege vor weil ich einfach denke das gehört dazu und ich will es erleben.
aber man weiß ja nie wie es kommt... es gibt sicher viele die einen WKS machen weil es für sie "bequemer" ist, aber selbst das kann und muss man doch einfach akzeptieren.

weiteren Kommentar laden
4

Guten Morgen,

mir war klar, sollte ich immer noch BEL haben (hat sich ja noch Zeit zu drehen) dann kommt für mich nur KS in Frage.

Aber bei der erste Schwangerschaft machen die das doch eh nicht, außer es ist gewünscht.

Ich habe eh schon Schiss vor der Geburt aber so möchte ich dann auch nicht entbinden.#gruebel

Ich bin kein KS Gegener, warum auch...es ist eine große Op. Das ist ein Nabelbruch auch und wenn es so sein sollte. Dann kann ich es eh nicht ändern. Beim Nabelbruch muß ich auch operiert werden.

Mir wäre es eh lieb, Hammer drauf und mich erst wecken, wenn alles vorbei ist. #zitter Aber das geht nun mal nicht.

LG Netti

15

Der Nabelbruch hat eine medizinische Indikation, der WKS nicht.

18

Ein WKS nicht aber es ist eine OP.

Ich sprach auch von einem KS der gemacht werden muß. Und wenn er BEL liegt warum sollte sie nicht KS bekommen dürfen.

Beides sind große Op´s. Und der KS dauert nicht so lange wie der Nabelbruch.;-)

5

ich kann dich gut verstehen ich möchte auch keinen KS aber wenn das wohl des kindes im vordergrund steht also ich meine wenn z.b. eine BEL lage ist oder andere gründe würde ich lieber einen KS machen lassen bevor dem kind oder mir was passiert (obwohl ich nach der geburt meines sohnes auch fast gestorben bin wegen der plazenta und er war eine spontangeburt)

alles gute für die letzten wochen

maxi mit maurice 14M. + 15ssw

7

Also WKS find de ich auch nicht gut ( für mich persöhnlich ) und wird in unserer Klinik auch nicht durchgeführt.
Aber bei BEL usw. würde ich das natürlich nochmal abschätzen. Aber WKS hat ja wirklich hohe Risike muss man doch nicht eingehen wen es keinen Grund dafür gibt.... ( Müttersterblichkeit 3 mal erhöt als SG )

9

Bei mir ist es aber kein WKS :-)
Aber mich interessiert trotzdem mal, wieso ist die sterblichkeit bei einem WKS höher? Höher als bei einer Not Sectio oder gepl. KS oder grundsätzlich höher?

Und so zur Info (nicht wegen Dir Sinastern #liebdrueck):
Früher sind 1 drittel der Frauen bei der Geburt oder im Wochenbett gestorben.... Wenn man immer sagt "Früher wurde" Soviel zum Thema früher... Heute ist die Medizin ja was KS usw. betrifft sehr weit voran geschritten :-)

17

Nein ich meine im allgemeinen KS 3 mal höhere Sterblichkeit als SG. Fürs Kind ist es nur ganz gering erhöht. Ich würds trotzdem nicht eingehen das Risiko.

Ja stimmt früher war das Kinder kriegen ganz schön gefährlich...bin auch froh das wir jetzt andere Möglichkeiten haben. Aber man muss doch nicht ein zusätzliches Risiko eingehen , oder ? ich versteh das halt ni. Und ich hab auch wahnsinnige Angst vor der SG aber naja. Und wie gesagt BEL, schlechte Herztöne usw. sind alles ganz andere Gesichtspunkte.

8

Hallo Winnie!
Ich hatte beides! Einmal Not KS da der erste nicht so wollte und die zweite normal! Ich habe beides überlebt!
Jetzt beim 3. ist es so das das Baby mal wieder in BEL liegt, und sollte es zur Geburt immer noch so liegen, werde ich auch einen KS machen lassen! Das andere ist mir zu gefärhlich!

Ich hätte da auch eine Geschichte zur BEL! Meine Schwester war eine! Kam zuerst mit einem Bein, das andere Bein war hinter dem Kopf angewinkelt! Es war wohl eine echt heftige Geburt!

Ich kann dich verstehen, ich denke genauso! Ich wünsche mir natürlich eine normale Geburt, aber ich habe seit Anfang der SS das Gefühl das das Baby früher kommt, und ich einen KS bekomme!

Wünsche dir alles Gute!
Lg cheryl. 28.ssw mit nr.3

10

Wenn du lieber einen KS willst, ist das deine Sache. Aber erzähl hier nicht das die BEL Geburt so gefährlich ist wenn es nicht stimmt, nur weils bei deiner Mutter nicht gut lief, ok?

Beschissene Geburten gibts immer, reichlich auch aus Schädellage, weil die Ärzte so viel rumpfuschen um alles mögliche abrechnen zu können und wenns geht die Frau noch irgendwie in den OP zu schieben.

Wenn die BEL Geburt so gefährlich wäre, würde das keine Hausgeburtshebamme machen. Die wäre ihren Job sofort los.

lg

12

sie hat doch nur mal aufgezeigt wie es ablaufen KANN und dass es eben nicht immer so ohne ist. wieso gleich so patzig werden?!

16

hallo,

genau so ist es, außerdem kann man die medizinischen Kontrollmöglichkeiten von damals nicht mit der heutigen Zeit vergleichen.
eine Geburt mit BEL wird engmaschig kontrolliert und man schreitet dann bei Bedarf ein.
außerdem liegt das Kind dann nicht falsch rum, sondern nur nicht wie alle anderen und das ist nicht schlimm. schade, das den Frauen immer gesagt wird, ihr Kind würde falsch liegen.

gruß

weitere Kommentare laden
11

Und abgeraten wird dir der Arzt warscheinlich weil:

a) es für ihn juristisch risikoärmer ist gleiche ne Sectio zu machen
b) er mehr daran verdient
c) es besser zu planen ist
d)er schlicht und ergreifend keine Ahnung hat wie man ne bEL entbindet.

lg

29

Doch weiß er, er hat es schon ein paar mal gemacht. Der Mann ist kanpp 60 Jahre und hat sehr wohl Ahnung!!!

Er rät MIR ABER AB!!!
Und ehrlich gesagt ist es mir sch... egal wieviel er verdient oder nicht... Ich würde den KS machen, selbst wenn ich IHN bezahlen müßte!!!
Der KS wurde von 4 Ärzten medizinisch angeraten... Aber Du als nicht Arzt hast scheinbar die bessere Ahnung, weil Du jede Geburt verfolgst, meine Akte kennst, mich kennst und mein Baby überwachst....

Sorry #rofl#rofl#rofl#rofl

32

Wenn du meinst das Ärzte so unfehlbar sind und du das was du nicht hören willst weit von dir schiebst, dann lass doch deinen KS machen. MIR ist es egal was DU machst. Mir ist es nur nicht egal das du die BEL Geburt hier als gefährlich verkaufst, weil deine Mutter dir von deiner geburt erzählt hat.

weitere Kommentare laden
13

Hey, ich jammer ja schon weil ich 2 Sternenguckerkinder hab oder besser hatte. Ich fand die Geburt jedesmal unmenschlich und würd mich bei BEL sofort freiwillig zum KS mit Vollnarkose anmelden. FREIWILLIG!!

Weiß bin en Weichei. Is so....

Ach ja, gottseiDank ist das damals alles so rel. gut ausgegangen. Das im nachhinein zu hören, ist bestimmt auch ein Schreck#schock

#liebdrueck Kerstin