Arm Röntgen in der Frühschwangerschaft ?

Hallo Ihr Lieben,

ich bin noch nicht schwanger, stehe kurz vor NMT aber ich habe am 03.12 einen Termin beim Orthopäden bei diesem mein Arm geröntgt werden muß.

Meine Frage: wäre das jetzt schlimm ? Weis jemand da näheres ?

Vielen Dank

Sandra

1

Soweit ich weiß, darf man auf gaaaar keinen Fall röntgen!!!!!

2

du weißt ja garnich ob du ss bist da gilt alles oder nichts prinzip. wann is denn nmt dann teste vor dem röntgen mit nem 10er wenn er neg is kannst röngten

3

Hallo Sandra,

versuche, den Termin zu verschieben.

Habe zu meiner KiWu-Zeit einen Termin zum MRT gehabt, wirst ja gefragt, ob du schwanger bist. Habe dann verneint aber gesagt, dass wir uns ein Kind wünschen. Der Arzt hat gefragt, in welcher Phase des Zyklus ich bin und da ich auch eine Woche vor NMT war, hat er gesagt, ich soll es lieber lassen. Wenn meine Periode einsetzt kannich anrufen und einen neuen Termin machen. Da wären alle auf der sicheren Seite.

GLG

Sara

4

Hi Sandra,

ich musste am anfang meiner ss auch geröntg werden da man nicht wusste ob mein fussgebrochen war oder doch nur die bänder gerissen sind.
zum glück waren es nur die bänder.

wen es nicht umbedingt notwendig ist würde ich es vieleicht verschieben. aber sprich dich doch mit deinem arzt ab.

ich arbeite in einem op, dort wird viel geröngt.
ein röntgentechniker, hat mal einen vortrag gehalten über die strahlungen beim röntgen.
er sagte wen man auf einen berg geht oder mit dem flugzeug irgendwohin fliegt, kriegt man schon mehr strahlen ab als bei einem einmaligen röntgenbild.

wen du geröngt wirst kriegst du eine belich schürze die deinen bauch schützt vor strahlen.

hoffe dir hat das etwas geholfen bei deiner entscheidung.
lg nana

5

Hallo,

mein NMT wäre am 09.12, d.h. eine Woche vor dem Röntgen.

Sandra