Schilddrüse

ich bin in der 10. SSW und war vergangene Woche zur Blutentnahme.
Heute rief die Sprechstundenhilfe meines FA an und sagt ich solle noch mal zur Blutentnahme vorbeischauen. Man hat erhöhte Schilddrüsenwerte gefunden, das Ganze muss noch mal von einem anderen Labor abgeklärt werden. Sie sagte das würde bei fast jeder Schwangeren passieren #kratz? Und es kann sein, dass ich eventuell ein Schilddrüsenpräperat einnehmen muss. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Was für Nebenwirkungen können diese Medikamente haben?
LG

1

Ich nehme seit Juli 2009 L-Thyroxin 100µg wegen einer SD-Unterfunktion (Hashimoto). Diese Tabletten sind sehr wichtig, denn wenn die SD nicht richtig funktioniert, kann das schon zu Problemen führen.

Mach Dir keinen Stress deswegen, das haben doch ziemlich viele Frauen.

LG
Sabine

2

Huhu,

jepp...ich nehme jetzt seit 3 Wochen Schilddrüsen Hormone ein, weil ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe ( also auch erhöhte Werte hatte).

Hmmm...Nebenwirkungen...schwer zu sagen. Die Tablette muß ich eine halbe Stunde VOR dem Frühstück nehmen, davon wird mir ein wenig flau im Magen, aber wirklich nur ganz wenig bis ich dann was essen darf.
Ansonsten, habe ich spontan 2 Kg abgenommen und mein Lymphödem bzw. Lipödem ist ebenso spontan wesentlich milder geworden. Der FA sagt das könne durchaus an den Schilddrüsenmedis liegen...so richtig abgeklärt wird das dann aber nach der Schwangerschaft mit einem Internisten zusammen.

lg

Andrea

3

Hallo,
Bei mir haben die Medikamente keine Nebenwirkungen, aber ich fühle mich viel besser.
Ich würde das unbedingt abklären lassen, weil eine Fehlfunktion der Schilddrüse für den Embryo gefährlich sein kann.
LG, Lena

4

Hallo,

das ist überhaupt nicht schlimm. Habe ich auch.
Der erhöhte Wert ist Dein TSH-Wert (sollte bei 1 liegen in der Schwangerschaft). Meiner lag bei 8, was sehr hoch ist.

Das Medikament heißt Thyroxin, ist ein Hormon, daß sie Schilddrüse zu wenig bildet (daher der hohe Wert) und was problemlos von außen zugeführt werden kann. Ist eine kleine Tablette die Du morgens eine halbe Stunde vor dem Frühstück nimmst.

Keine Nebenwirkungen.

Du solltest aber überlegen zu einem Facharzt zu gehen (Endokrinologe) um abzuklären ob Deine Schilddrüsenunterfunktion schwangerschaftsbedingt ist, oder nur dadurch erst aufgefallen ist. Ich musste auch nach meiner ersten Schwangerschaft weiter das Medikament nehmen, da meine Schilddrüse einfach etwas schlapp ist.

Alles gute, Caro

5

Mach dir keinen Kopf.

Lass die Werte checken und dir dann ein Präparat verschreiben. Das wird in der Regel gut vertragen. Eigentlich solltest du dich dann auch besser fühlen.

Deinen Baby tut das nichts, im Gegenteil es ist nicht gut wenn du weiterhin mit einer falsch eingestellten Schilddrüse schwanger bist.

Wichtig: auch nach der SS noch mal Werte nehmen lassen.

6

Hallo, ich nehme schon seit einem Jahr ein Präperat wegen SD Unterfunktion. Es ist wichtig dass die Hormone, die die SD produziert richtig eingestellt sind.
Nebenwirkungen habe ich auch keine. Fast die Hälfte meiner Freundinnen haben eine Unterfunktion und allen geht es durch das Präperat besser. Eine befreundete Ärztin, die das auch hat, meinte schon es ist schon fast ne "Frauenvolkskrankheit". Ich war vor der Einnahme total oft krank, jetzt fast gar nicht mehr.

Also mach Dir keine Sorgen. Das Medikament einzunehmen ist sehr wichtig für Dein kleines. Sei froh dass es entdeckt wurde.

LG Cate 30. SSW

7

Oh, #danke an Euch alle! Das beruhigt mich sehr!
Hab zwar gedacht erhöhte Werte bedeuten Überfunktion aber man lernt immer was dazu #aha!
Liebe Grüße Ioba

8

Hallo
was genau hast du denn für werte das wäre ja mal interessant!?
Dein FT3 Wert dein FT4 wert und der TSH wert?!
Ich habe zb seit fast vier Jahren eine SD überfunktion und bei mir ist der TSH wert momentan nicht messbar hatte das erste Jahr Thiamazol einnehmen müssen ist dadurch besser geworden aber nicht weggegangen!HAbe sie dann auch abgesetzt und nun mache ich das ganze Homöphatisch mitm Heilpraktiker!und siehe da die werte sind viel viel besser geworden gehe halt alle zwei wochen zum Blut abnehmen!
Auch bei der Frauenärztin!
Bei einer SD unterfunktion ist es meistens so das du entweder gar nicht erst SSwerden kannst oder meistens Fehlgeburten bekommst und wenn du eine Überfunktion hast ist das eben nicht der Fall!
Die meistenn Frauen haben eine SD Unterfunktion wissen dies meistens nicht und wundern sich warum sie nicht SS werden und wenn se es dann sind dann verlieren sie die Kinder meistens wieder ich finde das es wichtig ist bevor man SS werden möchte sollte man immer nach schauen lassen ob man was mit der Schilddrüse hat oder nicht es wird einem sehr viel leid erspart wenn man sich darum vorher kümmert!

So das wars auch schon
Lg Grüße Monique +Elias-Joél (3,5 Jahre) und #baby girlinside 23 SSW

9

Hallo Monique,
das ist sehr interessant was du schreibst. Ich vermute nämlich auch, dass ich eher eine SD-Überfunktion habe als eine SD-Unterfunktion. Ich bin sofort schwanger geworden, habe zuvor mit dem Nuvaring verhütet und nach einem etwas länger andauernden Zyklus hat es gleich geklappt. Ich bin Flugbegleiterin und mein Mann und ich hatten echt nicht viel Zeit. Ich fliege 20 Tage im Monat in denen ich auch nicht nach Hause kommen kann, die restlichen Tage im Monat habe ich frei und da ich gerade meine fruchtbaren Tage hatte, haben wir fleißig geübt #sex und wie gesagt BENG. Außerdem habe ich keine Beschwerden, oft wird ja bei einer Unterfunktion von Müdigkeit, Gewichtszunahme, etc. gesprochen. Das habe ich alles nicht, nicht einmal von der Schwangerschaftsübelkeit bin ich betroffen. Dem Baby ging es beim letzten Ultraschall am Dienstag gut, da war ich 9+6 und es war 27,3 mm groß.
Die genauen Werte werde ich mir morgen geben lassen, die habe ich heute am Telefon von der Sprechstundenhilfe nicht erfahren können. Sie sagte nur etwas von erhöhten Werten, redete aber dann so schnell, dass ich nur Wortfetzen verstanden habe unter anderm Schilddrüse und eventuell Präperat einnehmen (auch komisch, dass der FA sowas nicht persönlich am Telefon mit einem abklärt, oder? #kratz).
Wie äußert sich bei dir die SD-Überfunktion? Hast du davon in deiner ersten Schwangerschaft erfahren oder wusstest du es bereits vorher?
Das mit dem Heilpraktiker find ich sehr gut. Ich habe eine Freundin, die glaube ich auch an einer SD-Überfunktion leidet, zumindest ist sie sehr groß und schlank (extrem schneller Stoffwechsel). Sie hat das seit ich sie kenne (1. klasse). Jedenfalls vermutet der Heilpraktiker, dass sich auf Grund der jahrelangen Medikamenteneinnahme Nebenwirkungen eingeschlichen haben. Mit 15 begann ihre Viteligo, die sich auch immer weiter ausbreitet und seit einigen Jahren leidet sie auch am Reizdarmsyndrom. Der Einzige der ihr bis jetzt helfen konnte war der Heilpraktiker. Deswegen und wegen den Auswirkungen auf das Baby habe ich wegen den Nebenwirkungen gefragt.
Liebe Grüße Ioba + #baby 10.SSW

weiteren Kommentar laden