Guten Morgen Ihr Lieben,
also, ich versuche mal, es zu beschreiben, aber es ist schwierig: Auf dem Rücken zu liegen, bereitet mir schon seit Beginn der SS Probleme, dann wird mir übel und ich muss mich auf die Seite legen. So weit nicht weiter schlimm. Aber nun fängt es auch im Sitzen an. Ich habe das Gefühl, ich muss kerzengerade sitzen, oder mich relativ weit nach vorne beugen, ansonsten habe ich so beklemmende Gefühle und auch ein bisschen Übelkeit. Als wenn etwas zu doll auf den Magen drückt und ich muss ständig tief Luft holen. Kennt das jemand? Egal, welche Position ich einnehme, es ändert sich nicht wirklich. Was kann das sein? Ich habe erst am Montag wieder einen Arzttermin.
LG Annalena (28. SSW)
Beklemmende Gefühle bei fast jeder Sitzposition
Hi du,
kenne das sehr gut. Bei mir wurde das sogenannte Vena-Cava-Syndrom festgestellt. D.H. das durch das Baby eine Hohlvene im Rücken abgeklemmt wird, welche das Blut aus den unteren Extremitäten zurück zum Herzen befördert.
Man darf dann nicht mehr auf dem Rücken liegen, nur noch in Seitenlage vorzugsweise links, da diese Vene rechts von der Wirbelsäule verläuft.
Bei mir ist es nun schon so ausgeprägt, dass ich nichtmal aufrecht sitzen kann z.B. beim Auto fahren oder auf der Couch. Sobald ich mich mit dem Rücken irgendwo dran lehne, wird mir schlecht und ich kriege eben auch dieses Beklemmungsgefühl.
Sprich mal deinen Arzt drauf an, aber man kann leider nichts dagegen tun.
Lg
scaramouch 34.ssw
Oh, dann gibt es das wirklich... Hoffentlich wird es nicht schlimmer... Es ist einfach anstrengend und man fühlt sich ständig unwohl.
Hast mir sehr geholfen. Ich spreche den Arzt am Montag mal drauf an.
LG und dir alles Gute!
Annalena
Vielleicht kannst du mir ja noch eine Frage beantworten: Kann es denn sein, dass das Baby dann in diesen Momenten der Übelkeit unterversorgt wird? Ich sitze jetzt gerade z.B. im Büro, fühle mich natürlich im Sitzen wieder unwohl, aber es ist auszuhalten. Kann das schädlich sein fürs Baby?
LG Annalena