Brauche eine Entscheidungshilfe. Und zwar habe ich einen Termin zur Nackenfaltenmessung in einer Klinik bekommen (mein FA hat mir gesagt ich soll da hin gehen ohne mich genauer zu informieren und ist jetzt im Urlaub).
Ich bin 21 und erwarte mein erstes Kind. Mein FA hat mir nur gesagt ich soll da zum Screening, einem umfangreichen Ultraschall. Jetzt haben die mir am Telefon gesagt ich soll für die NFM 172,00 Euro bezahlen, weil die KK das nicht übernimmt. Im I-net habe ich geschaut und habe festgestellt, dass bei meinem Alter das Risiko einer Erkrankung sehr gering ist. Zudem hätte eine Behinderung keinen Einfluss auf meine Entscheidung das Kind zu bekommen.
Was spricht nun noch für eine NFM und was dagegen?
Gibt es Behandlungsmöglichkeiten wenn ein schlechtes Ergebnis festgestellt wird?(soweit ich finden konnte nicht)
Würde mich über eure Meinungen freuen und auch ob ihr eine NFM habt machen lassen...
LG Pepper mit Krümelchen 10+6
Nackenfaltenmessung Pro und Contra
Du kannst nur einen 1: irgendwaswert herraus bekommen der eventuell auf eine Behinderung hindeutet.
Grad wenn man keine Risikogruppe ist, würd ich das nicht machen lassen. Es ist schweine Teuer...wärs erforderlich würds die Krankenkasse auch zahlen.
Oft verunsichert es einfach auch.
Wenn bei den Werten was nicht so wirklich passt wird dir dann eben zu weiteren Untersuchungen wie Fruchtwasserpunktion und co geraten.
Lg
hi,
mit Deiner Aussage
"Zudem hätte eine Behinderung keinen Einfluss auf meine Entscheidung das Kind zu bekommen. "
Hast Du deine Entscheidung doch schon getroffen ?
Mach es NICHT !!!! Egal was dabei raus kommt hast Du Deine Entscheidung doch schon gemacht..
Zumal es mit 21 Jahren wirklich sehr gering ist..
http://de.wikipedia.org/wiki/Nackenfaltenmessung
Alles gute
Sabrina
Behandlungsmöglichkeiten gibt es keine. Die NF-Messung kann Dir diverse Trisomie-Risiken errechnen. Also hauptsächlich gehts um das Down Syndrom, auch Mongolismus genannt.
LG
Also, ich sehe das so...
Eine NFM macht für mich nur Sinn, wenn ich es mir tatsächlich vorstellen könnte, mein Kind abzutreiben, sofern sich dabei ein Gendefekt herausstellen sollte.
Da ich mir das auf überhaupt gar keinen Fall vorstellen kann, kann ich mir die NFM auch getrost sparen.
Außerdem sollte man wissen, dass die Diagnose bei einer NFM in vielen Fällen durchaus unsicher ist und man schlimmstenfalls ein komplett gesundes Kind abtreiben würde, sofern man sich dazu entschließt.
Ich glaube dein Risiko einer Trisomie ist mit 21 auch wirklich sehr sehr gering.
Naja, aber das ist nur meine Meinung. Das muss jeder selber wissen.
Danke auf jeden Fall schonmal. Mich hat nur verunsichert das mein FA mir den Termin gesagt hat als wäre das war total selbstverständliches ohne wenn und aber.
Da tut es gut zu hören, das andere denken wie ich.
Werd den Termin wohl voller Überzeugung absagen.
Macht nur Sinn, wenn du ein behindertes Kind abtreiben lassen würdest, oder wenn ihr euch als Elternpaar darauf "vorbereiten" wollt - also psychisch halt; das ihr wisst, was auf euch zukommt.
Ich hab sie machen lassen. Krankenkasse hat es auch übernommen, da ich eine Überweisung von meiner Frauenärztin hatte und die Nackenfalte sehr auffällig ist mit 4,7mm! Musste die €170 also wegen der Überweisung und des "vorab-Guckens" und des auffälligen Befundes NICHT ZAHLEN.
Fruchtwasseruntersuchung folgt.
Liebe Grüße,
live.free
PS.: Auch wenn jetzt herauskommt, dass unser Huschel gesund ist und alle mit dem Finger auf uns zeigen, weil wir ja "reingefallen" sind mit der NFM: ich würde es immer wieder machen.
Hallo,
meine FA hatte uns auch die NFM auch an den Tag gelegt und uns frei überlassen, ob wir diese durchführen. Wir hatten eigentlich einen Termin ausgemacht zur Untersuchung, aber nachdem wir die Praxis verlassen hatten war es mir 3 Tage danach schlecht, weil ich einfach nicht wußte, was ich machen sollte, ....würde ich echt abtreiben ....oder.....
Fragen über Fragen!
Nachdem eine Woche vor der NFM beim FA-Termin ein Ultraschall gemacht wurde und meine FA total zufrieden war, sagten wir den Termin ab.
Dies war eine gute Entscheidung !
Ich nehme mein Kind so, wie es Gott mir schenkt !
(Bin eigentlich gar nicht so Gläubig) Vor 20-30 Jahren konnte man auch nicht so viel beeinflussen wie heute und hatte auch nicht so viele Untersuchungen, die einen nervous machten und die Kinder kamen auch auf die Welt und die Eltern haben sie auch genommen wie sie waren !
LG
ML79 (12. SSW)
Hallo,
wir haben soeben die gleiche Diskussion zu hause wie du.
Bei uns ist es ein wenig billiger.
Wir haben uns dageben entschieden.
Ich bin jung (26) mein Mann ist jung (21).
Wir haben 4 Generationen zurück geschaut auf beide Familien und nirgendwo ist es vorgekommen.