Hallo ihr Lieben!
Ich hab mal eine Frage in die Mehrfachmamis. Ich bin nun in der 13. SSW, meine Gebärmutter ist bereits 3 bis 4 Finger über dem Schambein zu tasten. Unsere Tochter krabbelt morgens zum Kuscheln gerne auf meinen Bauch (stört mich weniger), knallt beim Toben aber auch schon mal etwas heftiger davor. Sie wird nächste Woche drei. Und nun frage ich mich (und euch): Wann kann/ soll ich ihr erzählen, dass ein Geschwisterchen unterwegs ist? Ich bin so hin und hergerissen. Einerseits denke ich, dass ich ihr nicht einfach verbieten möchte, wild mit mir zu toben- andererseits will ich natürlich auch nicht so viele Tritte und Sprünge in den Bauch riskieren. (Ob diese allerdings abnehmen, wenn sie von dem Baby weis, kann ich natürlich nicht mit Sicherheit sagen. Aber ich könnte sie in solchen Momenten darauf hinweisen...)
Bitte antwortet zahlreich! Auch wenn die unterschiedlichsten ntworten kommen, werde ich in meinem Entscheidungsprozess vielleicht weiter kommen.
Hole die Große jetzt aus dem Kindergarten ab und werde dann in etwa 40 min auf eure Antworten reagieren können.
Vielen Dank schonmal und liebe Grüße, schnatterinchen!
Wann Geschwister einweihen? Mehrfachmamis...
Hallo Schnatterinchen!
Bin zwar erst in der 6. SSW aber wir werden es unserem Sohn (5 1/2) am 7.März sagen! dann bin ich 12+0!!!
Hatte im September eine MA bei 11+1 und wir hatten es ein paar tage vorher schon unserem sohn gesagt! der hatte sich riesig gefreut (er will unbedingt eine schwester) und ein paar tage später mussten wir ihm erklären dass er doch net großer bruder wird war echt net leicht, weil ich selber hätte weinen können! ich glaube du kannst es deiner tochter schon sagen! die kritischte Zeit ist ja vorbei!
lg verena
Wir haben von Anfang an gesagt das er aufpassen muss und nicht in den Bauch treten darf.
Kuscheln und toben sind ja kein Problem. So viel halten die Zwerge schon aus.
Hallo,
habe es unseren Kindern (5 und 2 Jahre) in der 12. SSW erzählt und ihnen dann auch US-Bilder gezeigt. Die Große hat es gut verstanden und freut sich total, dem Kleenen ist es relativ schnuppe, aber er weiß halt, dass ein Baby im Bauch ist (ist nun auch nicht mehr zu übersehen, bin in der 24. SSW) und ich ihn nicht mehr kilometerweit tragen kann.
Ich musste es allerdings der "Großen" auch erklären, da mir immer sehr sehr schlecht war inkl. Erbrechen und Haushalt liegenblieb und ich nicht mal in der Lage war zu kochen. Sie hat immer Angst gehabt, ich sei ernsthaft krank, weil ich ständig erbrochen hab. Da war ein klärendes Gespräch wichtig. Danach hatte sie dann keine Angst mehr, dass ich sterben müsste, weil ich unheilbar krank sei.
LG Yvonne
Hi
Ich bin jetzt mit Nr 3 (10ssw) und meine beiden großen Milena 10J und Emely 2J. haben es in er 6ssw erfahren weil es mir halt nicht so gut ging.
Meine 2 Jährige hat das mit dem neuen baby natürlich noch nicht so verstanden aber ich erklär es ihr immerwiedermal wenn es nötig ist. Da ich nämlich schon öffters mit Blutunbgen zu kämpfen hatte darf ich sie nicht mehr so rumtragen und muss mich öffters schonen.
LG milka
Also meine beiden Mädchen sinnd fast 6 und 3,5 Jahre wir haben es denen so um die 15 SSW gesagt. Aber auch nur, weil die Nachbarn es mitbekommen haben und ich nicht wollte das die es von denen erzählt bekommen. Denn so fast 9 Monate ist schon eine lange zeit. Meine große kam jetzt schon an und meinte das sie nicht mehr daran glaubt das da noch was kommt *G*
Das mit den tritten wird nicht weniger. Die kleine weiß zwar das da ein Baby drin ist, aber wenn wir auf dem Sofa kuscheln passiert es noch recht oft das die über meinen Bauch trampelt oder Kopf dadrauf schlägt.
Wenn es möglich ist würde ich an deiner stelle noch was warten.
Sag mal, deine Große checkt mit 6 Jahren immer noch nicht, dass eine SS 9 Monate dauert? Ich glaub eher, dass das mit "ich glaub nicht mehr, dass da noch was kommt" eine Trotzreaktion ist. In der 15. SSW?! Und auch nur, weils die Nachbarn wussten?! Für wie blöd hältst du deine 6jährige???? Die wusste bestimmt schon vorher davon und ist jetzt beleidigt. Was meinst du, wie viel Kinder mitbekommen?
Ach ja, bevor jetzt Dinge kommen à la "wie willst du das wissen, hast ja selber keine Kinder" und so. Berufsbedingt hab ich mit Kindern in diesem Alter mehr zu tun als so einige von euch.
Hätte ich dieses Posting gelesen, bevor ich dir auf deine Antwort auf mein Posting geantwortet habe, hätte ich es bleiben lassen.
Die Thread-Erstellerin hat ausdrücklich Mehrfachmamas um ihre Meinung gebeten, also warst du schon mal nicht gefragt. Und die Art und Weise, wie du Mütter angehst, die eine andere Entscheidung getroffen haben, als du sie für richtig hältst, ist schlicht und ergreifend beschämend!
Auch ich habe beruflich mit Kindern zu tun, dazu habe ich selber schon drei (ich habe also durchaus soviel Erfahrung wie du im Umgang mit Kindern, wenn nicht mehr). Ich halte meine Entscheidung nicht für richtiger als deine, aber die Art und Weise, wie du mit den Entscheidungen anderer Leute umgehst und diese abqualifizierst, disqualifiziert dich hier völlig!
hallo!
also meine kleine ist 16 monate alt und eigentlich wollte ich es ihr nochnicht sagen weil ich nicht genau wusste ob sie das wenigstens ein bischen versteht!aber da sie mit mir immer mein baby guckt und ich ihr das jedesmal erkläre das die babys erst im bauch sind.
durch zufall hat meine schwester mit ihr geredet(ist auchnoch klein) und seitdem sage ich immer in mamas bac uh ist ein baby.dann streichelt sie drüber und sagt baby! das ist zu süß!
du könntest ihr ja so ein buch kaufen wo es drum geht das die mama ein geschwisterchen bekommt und mit ihr das paarmal lesen und erzählen das sie jetzt auch eines bekommt und das in deim bauch ein baby ist!ich glaub sie wird es schon verstehen!
Ich hab es meiner Großen so in der 16 SSW gesagt (aber auch nur so spät, weil ich mich da erst offiziell geoutet habe - und sie sich vorher schon verquatscht hätte ). Sie ist jetzt 2 1/2 und nimmt schon Rücksicht, natürlich muss ich sie immer mal daran erinnern . Mein Kleiner mit 13 Monaten ist das natürlich egal aber wenn er auf dem Wickeltisch mit den Füßen gegen meinen Bauch tritt, sagt die Große schon immer "nicht Baby aua machen". Und manchmal stehen sie zu zweit vor dem Bauch und winken dem Baby. Deine Große mit fast 3 wird das sicherlich verstehen und etwas aufpassen - trotzdem ist es nicht zu vermeiden, mal einen Stoß in den Bauch zu bekommen. Aber das hält sich eher in Grenzen.
Ich würde sie so langsam einweihen (wenn der ganze Kiga davon erfahren darf )
Hallo!
Ich bin heute bei 8+0 und meine Kinder (6 Jahre und 2 Jahre) wissen es schon länger.
Warum auch nicht ?
Ausserdem müssen beide hin und wieder mit zum Arzt da ich hier noch nicht so viele Leute kenne und wir keine Familie hier haben.
Meine Schwester hatte eine FG letztes Jahr und der Grosse wusste das auch. Wir haben ihm gesagt das es gestorben ist und jetzt bei den Sternen ist. Ich sehe da kein Problem. Geburt, Leben und Tod sind ganz normale Dinge. Auch wenn es weh tut.
LG
Unsere Kinder (5 + 2,5) haben es in der 14 SSW von uns "bestätigt" bekommen.
Unsere Große wusste es irgendwie von Anfang an, obwohl wir in Gegenwart der Kinder nie darüber gesprochen haben. Sie hat seit Ihrem Geburtstag (an dem ich auch den SST gemacht hab) davon gesprochen, daß sie ja ganz stolz ist, wenn ihr kleiner Bruder da ist und sie ihn auch mal festhalten darf !
Unheimlich dabei ist, daß es tatsächlich ein Junge wird.
Und die Kleine hat es irgendwie garnicht interessiert. Sie versteht aber schon, daß Sie nicht mehr so doll toben darf mit Mama und daß sie besonders auf den Bauch aufpassen muss. Manchmal muss man sie daran erinnern, aber dann hört sie sofort auf.
Gruß Janine (25/26 SSW)