Wie läuft der Zuckertest ab?

Gutenmorgen,

wie läuft denn der Zuckertest normalerweise so ab?
Ich hab mal was gehört daß man dann ein paar Stunden beim Arzt bleibt und ne Zuckerlösung trinken muß.

Mein FA hat mich jetzt für den Test zu meinen HA geschickt und der macht es so daß ich über der Tag verteilt vier Mal da hin muß. Morgens nüchtern, dann nach dem Frühstück, dann zwei Stunden später und dann Nachmittag nach dem Mittagessen.

Ist das so auch ok?

LG Gabi

1

hi,

letztendlich gehts darum, nachzuschauen, wie du den zucker verarbeitest, --
mit einer Trinklösung ist das sicher kontrollierter, aber dein HA wird das auch so auswerten können...

ich hatte beim FA die Trinklösung und weil mein wert schon nach 1 std so viel unten war, haben die auf die Folgemessungen sogar verzichtet, weil alles bestens war --

lg
tanja

2

hallo

so kenne ich das gar nicht. mein 1zuckertest war noch in der kiwuklinik. der ging über 2 stunden. also pieksen, lösung trinken, nach einer stunde wieder pieksen, dann nach der 2 stunde pieksen.

nun wserde ich ende januar zum 2 mal in der schwangerschaft einen zuckertest machen. meine ärztin macht ihn allerdings nur über eine stunde. verlassen darf ich die praxis in der zeit nicht.

ich finde deine varianate super lang. ich würde es nicht aushalten. selbst die eine stunde warten in der 13 ssw. waren schon eine qual.

lg nadine

3

Also ich muß jetzt nicht den ganzen Tag in der Praxis bleiben sondern zwischendurch nachhause.

Ich denke das ist so ein normaler Test denn eben auch nicht Schwangere machen um festzustellen ob sie Diabetis haben. Das mit der Zuckerlösung wird wohl ein Schnelltest sein nehme ich an.

4

Hallo Gabi,

meiner war so :

8 Uhr Morgens nüchtern piecksen lassen und 0,5 L Zuckerlösung trinken
9 Uhr Morgends nochmal piecksen lassen
10 Uhr Morgens nochmal piecksen lassen

das wars ;-)

Ich hab dann gleich den Vorsorgetermin an dem Tag auch gemacht, damit man da nicht nutzlos 2 Stunden sitzt sondern auch was gutes dann hat dabei :-)

Lg Nordseeengel 30.SSW

5

das ist eher ein Blutzucker-Tagesprofil, aber kein richtiger Langzeittest. Wie will der Arzt den kontrollieren, was du in dieser Zeit isst, ob und wie viel du dich bewegst und so weiter? So richtig aussagekräftig ist das nicht....

6

da stimme ich dir zu. deshalb darf ich bzw durfte ich die praxis nicht verlassen wegen der bewegung. und welche schwangere hält es mehrere stunden ohne essen aus?

7

naja, der "kleine" Test geht ja nur über 2 Stunden. Das geht ja noch. Allerdings, der "richtige" geht über 5 Stunden, und das auch ohne Nahrungsaufnahme. Das ist schon echt heftig, aber machbar... Ich halte es übrigens sehr gut mehrere Stunden ohne essen aus. Meine Gyn schimpft schon mit mir, weil ich zu wenig esse. Aber ich hab halt einfach wenig hunger....

Und nochmal zu diesem Pseudo-Test: Also in meinen Augen sollte man lieber gleich zum Diabetologen gehen, und den Test richtig machen. Dann spart man sich die Rennerei zu diesem Hausarzt. Aber ist nur meine Meinung....