Frage zur Anmeldung Krippe

Hi, hat jemand von euch sein ungeborenes Kind schon in der Krippe angemeldet? Habe vorhin mit der Leiterin unserer Kita gesprochen, sie sagte umso eher umso besser. Mann soll den voraussichtlichen ET eintragen und den Familiennamen, den Geburtstag kann man dann nachmelden. Wo ich mir allerdings noch unsicher bin wie lange ich zu hause bleiben werde, sollte ja aber das Datum eintragen ab wo es los gehen soll. Die Eingewöhnung gibt man da doch auch mit an, oder? Wie lange ist diese?

Wem geht es ähnlich?
Freue mich über eure Antworten. Danke.

vg kati

1

Beim normalen KiGa ist die Eingewöhnung ca ein Monat. Da geht das Kind erst 2, dann 3 Stunden pro Tag hin, um sich langsam an alles zu gewöhnen.

Also, das ungeborene Kind in der Krippe anzumelden, finde ich etwas arg früh. Meistens geht das Kind ja erst mit 3 hin, da viele 1-2jährige mit der KiGa-Situation überfordert sind und zur Tagesmutter gehen, wo nur eine Handvoll anderer Kinder sind. Das heißt, man meldet das Kind fast 4 Jahre vorher an? Was in der Zeit alles passieren kann! Vielleicht zieht man noch 3 mal um und wohnt dann nicht mal mehr im gleichen Bundesland.

2

Ich werde mir auch nur 1 Jahr Elternzeit nehmen und mich jetzt schon erkundigen und mein Krümmel auch schon anmelden. Sicher ist sicher....Die Plätze sind sehr beschränkt.

3

hallo kati!

mir gehts genauso hab letzte woche montag den antrag weggeschickt. ich werde nur ein jahr zu hause bleiben. da ich im februar entbinde und der anmeldeschluss für 2010/2011 bis1.2.eingegangen sein muss. alles was ich noch nicht ausfüllen konnte geb ich nach der entbindung telefonisch durch ... ist mit der leiterin der krippe so ausgemacht.
am besten versuchst du einen termin mit der leiterin aus zu machen und informierst dich genauer, dann kannst du fragen stellen und gleich deutlich machen wie wichtig es dir ist das dein kind genau diese krippe besuchen soll. persönlich vorstellen ist immer gut, dann hat sie ein bild im kopf, wenn sie deine anmeldung liest.
ich habs bei meiner anmeldung auch so gemacht. die krippe in die unser sohn gehen soll ist nämlich wirklich gut und nicht unbedingt teuer als die anderen ... alle anderen krippen sind nur notlösungen für uns.

viel glück!

lg
matell

4

Also bei uns ist man auch auf der sicheren Seite, wenn man sein Kind schon vor der Geburt anmeldet!

Warum sollte ein Kind überfordert sein, wenns in die Kita kommt? Fremd ist fremd, ob nu 1 oder 100 Kinder!

20

Der 2jährige, mit dem ich die Eingewöhnungszeit gemacht habe, weil seine Mutter kurzfristig einen Schulplatz bekam, war überfordert damit. Er soll nun ein Jahr zur Tagesmutter gehen. Am Ende des Monats konnte er sich morgens nicht von mir lösen und mittags nicht vom KiGa. Er hat auch immer noch nicht gelernt, sich an die anderen Kinder ranzutrauen. Wenn sein Spielzeug belegt war (meistens Lego), hat er sich traurig in die Ecke gesetzt, um die Kinder nicht beim Spielen zu stören, anstatt einfach mit denen zu spielen. Bei der Tagesmutter ist das komplett anders, da ist er selbstbewusst, hat seine Freunde und teilt alles an Spielzeug. Wie ausgewechselt

22

das is aber seltsam, hab ich noch nie gehört....

bei uns sind dei krippe-gruppen um die 8 kinder, mit 2 erzieherinnen.... von was soll da ein kind überfordert sein??! ne tagesmutter hat doch unter umständen auch 4 kinder... #kratz

5

Hallo kati,

in unserer Betriebskita habe ich unseren Nachwuchs angemeldet, als ich in der 12 SSW war.

erstmal den evtl. frühesten Wiedereintrittszeitpunkt anmelden.

Dann muss man sich eh nochmal nach der Geburt melden - dann weiss man häufig schon genauer wann man wieder anfangen will.

Leider ist die frühe Anmeldung bei uns auch keine Garantie für einen Platz, da auch andere Faktoren eine Rolle spielen.

Alleinerziehende und Mütter mit Geschwisterkindern in der gleichen KIta werden bevorzugt etc.

LG, Andrea

6

Hallo Kati,

bei uns war es eng mit Krippenplätzen, daher habe ich unseren Sohn gleich nach der Geburt überall auf die Wartelisten setzten lassen.

Von ca. 20 Krippen, haben sich nur zwei zurückgemeldet, die uns dann einen Platz anbieten konnten.
Ich bin auch nach einem Jahr wieder arbeiten gegangen....ich denke es ist auch davon abhängig, wie die Lage an sich bei dir in der Stadt ist mit den Einrichtungen.

Krippen sind ja eigentlich auch von 0-3 Jahre und danach gehen die Kleinen dann in den KiGa....

gruß
sophie012

7

Hallo,

muss meinem Ärger jetzt mal ein bissel Luft machen...

Ihr habt eure Kinder noch nicht mal zur Welt gebracht und schon wird daran gedacht, sie wegzugeben...

Ich versteh das ehrlich nicht...

Gerade die ersten 3 Jahre sind doch die Wichtigsten und die erlebnisreichsten...

Man sollte sich einfach entscheiden..entweder Mutter oder Karriere...

Sorry, aber das lag mir schon lange auf der Seele...

9

Freut mich zu hören das es immer noch Mütter gibt die von einem Gehalt in Luxus leben können, sich zuhause kein bisschen unterfordert fühlen und einen Job haben bei denen 3 Jahre Auszeit rein gar nichts ausmachen. #augen

11

Jedem das Seine,

nur weil eine Mutter 3 Jahre "anwesend" für ihr Kind ist, heißt es noch lange nicht, dass diese auch besser ist...

Es kommt darauf an, wie man die Zeit mit seinem Kind verbringt. Manche Frauen sitzen den ganzen Tag zu Hause und gucken in die Glotze....ne danke, dann geh ich lieber ein paar Stunden arbeiten. Schließlich leben wir nicht mehr im 18. Jahrhundert....tz tz tz

und eine Frage des Geldes ist es natürlich auch immer ;-)

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

das mit der Anmeldung ist von Stadt zu Stadt und von Kiga zu Kiga unterschiedlich.
Bei uns kann man sich frühestens ab Geburt bei manchen Krippen anmelden. (Wir haben trotzdem so manchen Platz nicht bekommen)
Die Eingewöhnung würde ich auf jeden Fall dazurechnen. Je nachdem wie klein Dein Kind ist, wenn es in die Krippe soll, würde ich sicherheitshalber mit ca 4 Wochen rechnen. Wir haben die Krippe noch einmal gewechselt, bei der 1. Eingewöhnung, als unsere Tochter fast ein Jahr alt war, hat die Eingewöhnung 3 Tage oder so gedauert - allerdings war sie auch nur 3 Tage in der Woche jeweils 3 Stunden da und es war eine sehr kleine Gruppe mit maximal 10 Kindern und 2 erfahrenen Erziehern. Bei der 2. Eingewöhnung in einer anderen Krippe (unsere Tochter war 1 3/4) hat die Eingewöhnung 4 Wochen gedauert, denn die Krippengruppe ist neu eröffnet worden und alle 15 Kinder !(3 junge Erzieher) sind mehr oder weniger gleichzeitig eingewöhnt worden. Ein totales Chaos und eine letztendlich doofe Entscheidung, dass wir gewechselt haben.
(Die neue Krippe hatte zwar einen tollen Ruf und alles war eben neu und sie hatten - im Gegensatz zur 1. Krippe - einen Garten und machten nach außen hin einen professionelleren Eindruck aber das war alles Quatsch. Die sind nämlich so gut wie nie rausgegangen und ganz oft war eine Erzieherin dann krank bis sie schließlich gar nicht mehr kam und 2 Erzieherinnen mit 15 Kindern dastanden und kein Ersatz kam. )

Melde Dich überall an, aber guck Dir auch ganz genau an, was Dir überhaupt gefällt. Nicht alles, was sich gut anhört, ist auch wirklich gut.
Frühförderung mit englisch, basteln, Musik etc hört sich zwar gut an (ich bin bei der 2. Krippe jedenfalls drauf reingefallen) aber macht oft bei den Kleinen noch gar keinen Sinn und dann kommen andere Sachen zu kurz ("wir konnten nicht nach draußen gehen (obwohl endlich wieder mal die Sonne schien), wir mussten noch die Muttertagsgeschenke fertig basteln" Konkret: die Erzieherinnen haben dann für die Kleinen die Geschenke gebastelt, denn vor 2,5 Jahren haben die Kinder in der Regel noch überhaupt keine Lust etwas vorzeigbar Schönes mit etwas Ausdauer zu machen - was ja auch wirklich ok ist. )
Sorry für das viele #bla#bla,
vielleicht gibts ja bei Euch eh nicht so viele Krippen, dann muss man eben nehmen, was man bekommt, aber ich bin sowas von sauer auf manche Konzepte- die sind gar nicht kindgerecht, sondern bieten das an, was Eltern eben erst mal denken, was gut für ihr Kind sei.

10

bei uns ist es so, dass man die kinder erst anmelden kann, wenn sie geboren sind und nicht schon vorher...

wir haben letzte woche unseren "großen" angemeldet, der mit 3 jahren (also ende 2011) in den kindergarten gehen soll. dort wurde uns gesagt, dass man sein kind nur vor der geburt "anmelden" kann, wenn es sich um geschiwsterkinder handelt.
wenn ich unser zweites kind also recht früh dort in den kiga (die haben eine krippengruppe für unter dreijährige) geben wollen würde, dann könnte ich jetzt schon einen platz reservieren, damit nummer zwei eben wirklich im gleichen kiga, wie das geschwisterkind unterkommt.

aber sonst geht die anmeldung erst nach der geburt.