'Hallo Ihr Lieben,
ich hab mir jetzt nochmal die Broschüre durchgelesen (sind ja nur 91 Seiten) und habe jetzt den dumpfen Verdacht, das wenn ein Partner Elternzeit nimmt er wenn mindestens zwei Monate nehmen muss!!
http://www.bmfsfj.de/
Also mein Mann wollte mit mir nach der Geburt 1 Monat Elternzeit nehmen, aber eben nur einen!!
Weis jemand ob das möglich ist, oder muss er denn zweiten Monat noch irgendwann anders "dranhängen"?
Hoffe jemand kann mir kurz Auskunft geben!
Vielen lieben Dank
Yorkie
Elternzeit? Mindestmonate
Guten Morgen,
wenn ihr 14 Monate Geld haben möchtet, dann sollte dein Mann noch 1 Monat dranhängen. Muß er anmelden, kann das dann aber innerhalb der ersten 3 Jahre machen.
Das ist aber kein MUSS!!
Macht es so, wie ihr möchtet. Ist aber schon empfehlenswert, denn wer hat Geld zu verschenken? Für euer Baby ist es doch auch toll, wenn der Papa ganz da ist, oder
Müsst iht genau berechnen, ob sich das finanziell lohnt..
Lieben Gruß
Julia
Ja, es ist tatsächlich so, dass mindestens 2 Monate am Stück genommen werden müssen. Aufteilen geht leider nicht.
Mein Mann muss auch die 2 Monate nehmen...
LG Conny 37. ssw
Hi Yorkie,
es gibt keine Mindestelternzeit. Wenn dein Mann nur einen Monat nehmen will, dann soll er auch nur einen Monat Elternzeit nehmen.
LG
Judith
Hallo meine Lieben,
also habe beim "weiterforschen" einen "Trick" ansich gefunden, nur wer interesse hat.
Da es bei meinem Mann echt nicht sicher ist ober er zu einem späteren Zeitpunkt nochmal nen Monat aussetzen kann...
Also man kann es wohl auch so machen ....
Also wenn beide vor der Geburt berufstätig waren, ist es ja kein Problem:
Mama nimmt 10 Monate "normale Elternzeit" und 2 "Partnermonate" (sie erfüllt ja die Bedingungen)
Papa nimmt 1 Monat "normal Elternzeit"
Liebe Dank und viele Grüße
Yorkie
Du musst zw. der Elternzeit und der Zeit für das Elterngeld unterscheiden!
Die reine Elternzeit, also nur die für die Kinderbetreuung, ist nicht an zeitl. Einschränkungen gebunden. Ihr könnt euch das frei einteilen.
Die Zeit für das Elterngeld, also diese zwei "Partnermonate" müssen am Stück genommen werden. Und soweit ich weiß, geht diese "Geldzeit" für den Mann nicht in den ersten zwe Monaten nach der Geburt.
LG
Also da kann ich auch was zu sagen, da wir genau das gleiche Problem haben.
Mein Mann hat auch nur einen Monat beantragt direkt ab Geburt. Jetzt musste er dennoch einen Monat hinten dranhängen. Er nimmt sozusagen jetzt den 14. Monat noch zusätzlich. Allerdings hat er auch mit dem Leiter des Versorgungsamtes gesprochen und der meinte hinter vorgehaltener Hand, sie würden das nicht kontrollieren, ob er wirklich den einen Monat auch noch zu Hause bleibt. Es wäre zwar echt schön wenn er noch einen Monat länger zu Hause bleibt, also zwei am Stück, aber da macht sein Arbeitgeber nicht mit.
Ich hoffe dir damit etwas geholfen zu haben.
lg Kerstin mit Simon Alexander (heute 1 Monat)
Dankeschön, zumindest beruhigt es ein wenig, dass es nicht nur uns so geht!!
Viel Spaß mit deinem Zwerg