Frische Toxoplasmose

Hallo,

ich habe die Tage schon mal gepostet und jetzt suche ich Frauen die sich in der früh Schwangerschaft mit Toxoplasmose infiziert hat.

Ich bin jetzt in der 7 SSW und mein FA meinte das ich eine frische Toxoplasmose habe und das der Wert viel zu hoch sei für die SSW (vor eine Woche der Test) und das die Chancen 50/50 stehen dass mein Kind gesund sei, auf grund den Hohen Wert.
Ich soll mich jetzt entscheiden ob ich nicht lieber ein Abbruch machen soll den mein erstes Kind hatte auch Komplikationen bei der Geburt (wegen Stretokkopen B -schreibt man des so #kratz) und er wäre fast dabei gestorben.

Ich soll jetzt so lagen ich mich noch nicht entschieden haben Antibiotika nehmen und wenn ich mich fürs Kind entscheide müsste ich 4 Wochen ins KH wegen den Antibiotika, da ich es nicht vertrage und zu wenig trink (1/2 liter pro Tag)

Er sagt das man in der 17 SSW eine Fruchtwasser Untersuchung machen muss und ggf. eine Nabelschnurr Untersuchung.
Und wenn da was negatives raus kommen sollte müsste (wenn ich kein Behindertes Kind möchte) einen spät Abbruch machen.

Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nichts was ich machen soll?!
Ich hatte erst letzte jahr in Nov eine FG, dann ist mein ,,Stiefvater am 08.01 verstorben und am Mittwoch war die Beerdigung #heul)
Mir gehts es zur Zeit seelisch total schlecht, hab schon nebem wirkungen durch das Antibiotika, hab ganz starke Bauchscherze und Übelkeit.
Mein Kreißlaus macht auch nicht mit und mir gehts den ganzen Tag einfache schlecht, da ich auch Deprissionen habe und nur am #heul bin.
Der FA meinte ich soll unter diesen Umständen lieber ein Abbruch machen und da der Toxo Wert eh schlecht ist sei es das beste.
Aber ehrlich gesagt weiß ich nicht was ich tun soll?
Am Dienstag hab ich ein Termin bei der Beratungsstelle und ich hoffe die können mir helfen und mir meine Sorgen, Ängste , Zweifel und Kummer nehmen.

Wer mußte auch in der Frühschwangerschaft Antibiotika nehmen wegen Toxoplasmose?
Was hat euer FA zu euch gesagt wegen Ansteckungsgefahr?

Ich wäre über Erfarungsberichte sehr dankbar, da ich echt nicht weiß was ich tun soll?!

Gruß Melly

1

Laß dich bitte nicht verrückt machen. Ich habe aufgrund einer Grippe auch Antibiotikum nehmen müssen. Amoxillin oder so. Das ist ein Penicilin. Da passiert nichts.

In der Praxis wo ich bin war eine, die frisch an einer Toxoplasmose erkrankt ist. Die haben es durch Medikamente auch wieder hinbekommen und das Kind ist gesund...

LG

2

Oh Gott, das tut mir sehr leid für dich!!!! #heul

ich wüsste auch nicht, was ich in deiner Situation machen würde!

Jetzt abbrechen und ggf. ein gesundes Kind verlieren?
Oder einen Spätabbruch wagen, wo man sich schon mit dem Baby angefreundet hat?

Welche Situation ist unangenehmer? Beide gleich viel bestimmt!

Oh man! #liebdrueck#liebdrueck#liebdrueck#liebdrueck#liebdrueck

3

Hallo Melly,

ich muss Dir einfach mal antworten, auch wenn ich Dir wahrscheinlich nicht wirklich helfen kann. Denn die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen.

Ich kann nur sagen, dass bei mir ca. in der 16. Woche der Test gemacht wurde und der Wert war auch ungewöhnlich hoch! Ich hab ja nicht gewußt, was das heißen soll. Der Arzt hat dann noch nen Test machen lassen und der hat dadurch festgestellt, dass die Infektion vor länger als 6 Monaten stattfand. Also, ich hatte auch einen ewig hohen Wert und laut meines Arztes muss ich mir aber keine Sorgen machen. Natürlich hab ich mir das schon immer wieder mal. Aber auf irgendwas muss ich mich verlassen und ich hoffe, dass mein Kind gesund ist.

Hat denn Dein Arzt den Zusatztest machen lassen?

Ich bin gleich a bisserl verunsichert, nicht dass es bei mir jetzt ähnlich ist wie bei Dir.

Aber ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen, dass alles gut wird und Du Dich richtig entscheidet. Und egal, wie Du Dich entscheidest, Du musst damit leben. Also, lass Dich nicht von anderen beeinflussen.

Ich drück Dir die Daumen, dass es Dir bald wieder besser geht!

LG
Kerstin

4

Hallo Melly,
ich habe leider keine Erfahrungswerte aber fühl Dich erstmal ganz nett gedrückt. #liebdrueck
Du bist in Deiner Situation wirklich nicht zu beneiden.
Die Entscheidung für oder gegen das Kind kann dir kein Mensch abnehmen. Da gibt es höchstens persönliche Meinungen zu, die man ganz sicher nicht spontan trifft.
Da ich Krankenschwester bin bin ich sehr medizinisch angehaucht, und habe mal in meinen Büchern nachgeblättert. In der Literatur steht, dass statistisch 80% der Kinder, deren Mütter infiziert sind mit Behinderungen zur welt kommen. #schock
Leider keine sehr gute Tendenz. Die Chance ein behindertes Kind zu bekommen ist also viel höher als ein gesundes.
Das soll Dich aber nicht davon abhalten deine Entscheidung auch für ein Kind zu fällen, wenn du damit leben kannst wenn es wirklich behindert ist.
Letzenendes ist das eine ethische Frage..
Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Kraft für das was kommen wird, wie immer Du Dich auch entscheidest. #herzlich

LG
Jeannylie

5

Hallo Melly,
mach Dich jetzt erst einmal nicht verrückt.
Am Anfang der SS, also so früh wie Du bist, gilt in der Regel noch alles oder nichts. D.h. wenn es Deinem Kind gut geht, nichts übereilen. Als nächstes würde ich mit einer Spezialklinik Kontakt aufnehmen, die die Werte und die Auswirkung in dieser SSW beurteilen können, das kann nämlich der Niedergelassene in der Regel nicht - muss er ja auch nicht, denn dafür gibt es ja die Spezialisten. Also, wo ist die nächste Uniklinik bei Dir mit Gynäkologie, die würde ich anrufen und nach dem weiteren Vorgehen fragen.
Die Beratungsstelle kann Dir da nicht weiter helfen zumindest nicht in Bezug auf die Toxo - also ab in die Uni.
Liebe Grüße, Schnuetchen.

6

Liebe Melly,

wir hatte die gleiche Situation im jahr 2004, als ich mit unserem ersten Kind schwanger war.

Wenn du magst, kann ich dir von unserer Geschichte schreiben, aber sie ist sehr emotional, deshalb nur über PN.

Meld dich, wenn du Interesse hast.

Liebe Grüße
Nicole mit Toxokind Jannik, Julian und#ei 11.SSW.