Ansteckungsgefahr Ringelröteln

Hallo zusammen,

hab ein paar Fragen zu den Ringelröteln. Der Neffe meiner Freundin hat die Ringelröteln. Meine Freundin sehe ich regelmäßig ein bis zweimal die Woche. Sie sieht ihren Neffen fast täglich. Nun hat sie heute erfahren, dass der Neffe die Ringelröteln hat. Ich habe sie und ihren kleinen Sohn am Dienstag noch getroffen. Ist die Ansteckungsgefahr hoch, wenn sie und ihre Kinder die Ringelröteln noch nicht hatten?
Muss ich irgendwelche weiteren Maßnahmen treffen (Frauenärztin anrufen?) oder erst mal abwarten?
lg

1

Bist du denn schwanger und wen ja wie weit?
Ringelröteln sind ansteckend, bevor der Erkrankte überhaupt weiß, dass er sie hat.

Bei meinem Sohn in der Krippe sind angeblich jetzt auch welche. Ich hab jetzt mein Blut testen lassen und siehe da - ich bin immun gegen Röteln und auch gegen Ringelröteln - obwohl meine Mutter sagt, ich hatte beides nicht, war wohl eine stille Feiung.

Frag deine Frauenärztin und meide erst mal den Kontakt mit den "Verdächtigen" - viell. solltest du dein Blut auch untersuchen lassen, bist du immun, kannst du auch in Zukunft beruhigt sein.

LG ks

3

Oh, sorry, dass hatte ich wohl voll vergessen zu schreiben. Ich bin in der 28 SSW.
Dachte mir schon, dass die Ringelröteln ansteckend sind, bevor der Betreffende weiß, dass er sie hat. Bringt mir denn die Blutuntersuchung was, außer dass ich dann weiß, ob ich immun bin oder nicht? Können die rausfinden, ob ich mich angesteckt habe? Muss dann noch mal besonders nach dem Baby geschaut werden?

lg

4

Er kann sehen ob du die Pavoviren in dir trägst!
Die Überwachung wird dann sehr engmaschig sein wenn du erkrankt bist...

weiteren Kommentar laden
2

Hi,

bei meiner Maus sind die Rigelröteln auch ausgebrochen.Auf anraten des Frauenarztes muss Lena jetzt 2 Wochen zu Hause bleiben und wen es wieder ausbrechen sollte wieder.

Ringelrteln sind gefährlich und sie könen ohne Syptome auftreten,sie führen häufig bis zur 20.SSW zu Fehlgeburten und in 40% der Fällen zu Behinderungen.

Eine Behandlung dagegen gibt es leider nicht und ein Bluttest bringt auch nur aufschluss ob du Imunn bist oder nicht.

Vie Glück,ich hoffe auch noch,mich nicht angesteckt zu haben am Sontnag habe ich Gewissheit.

Ps:Laut FA soll man die Ansteckungskette also abbrechen,treffe dich also lieber erstmal nicht mit deiner Freundin ect.!

Lg Kathi (12.SSW)

6

Danke für eure Antworten. Habe vorhin mal versucht bei meiner Frauenärztin anzurufen. Dann fiel mir ein, ist Freitag Nachmittag#klatsch, war natürlich niemand mehr da. Jetzt werd ich bis Montag abwarten und dann dort noch mal anrufen.
Hab meiner Freundin auch schon gesagt, dass ich sie erst mal nicht treffen werde.

lg und danke nohc mal