zu großes Kind - Kaiserschnitt!?

Hallo Forum!
Ich brauche mal eure Meinung!
Bin in der 39.SSW und das Baby wurde auf 55 cm und 4000g geschätzt. Und da ich nur 1,60cm bin, sagt der Arzt in der Klinik, er würde auf jeden Fall zum Kaiserschnitt raten.
War jemand mal in einer ähnlichen Situation und kann mir erzählen, wie er sich entschieden hat? Ich würde mich über jede Meinung freuen. Ist echt eine schwierige Entscheidung...
Schon mal DANKE!
Malle :)

1

Hi Malle,

darf ich dich fragen wie breit du bist? Bzw bist du sehr schlank?

2

Nein, bin nicht sehr schlank und habe auch - laut meines Frauenarztes - ein normal großes Becken...

5

Dann würde ich es auf alle Fälle normal versuchen!!

weitere Kommentare laden
3

Davon angesehen, dass das reine Schätzwerte sind, wird dir jeder Klinikarzt zum KS raten, da KS einfach lukrativer ist.
Allerding ist der Kopfumfang entscheidend, und der ist nur ganz selten zu groß für das Becken der Mutter. Die Größe deines Beckens ist auch nicht von deiner Körpergröße abhängig.

Frag lieber mal eine unabhängige Hebamme.

Übrigens bin ich auch nur 1,69m; eher schmal -und habe ein Kind bekommen, welches 38cm KU hatte UND den Arm neben dem Kopf; dazu 3750g und 56cm länge (Länge ist sowieso egal).

4

hallo,

das sind alles nur Schätzwerte, die die Ärzte haben und darauf würde ich mich nie verlassen.
außerdem kommt es auf den Kopfumfang an, und nicht auf die Größe.
ich würde eine Spontangeburt anstreben.

lg

8

Hallo

ich bin auch 1,60m groß, nicht wirklich schmal und meine Maus kam mit 4130 gr., 53 cm und einem KU von 35,5 cm auf die Welt. Da sie im Geburtskanal stecken blieb musste bei mir ein KS unter der Geburt gemacht werden. Der letzte US war 10 Tage vor der Geburt. Ob man hätte verhersehen können das sie stecken geblieben ist/wäre weiß ich nicht. Würde es aber trotzdem wieder spontan probieren. Da ich denke das es immer besser ist als gleich einen KS zu machen.

LG i_kind

9

hallo mein sohn war 54cm und 4220g bin 1,60 groß und habe normal entbunden würde es immer wieder auf natürlichem weg probieren lg

10

Also ich hatte leider auch einen Kaiserschnitt, wegen meiner Symphysenschwäche. Meine tochter wurde in der 37.SSW geholt, und hatte da schon einen Kopfumfang von 34,5cm, als ich sie dann in den Armen hielt, war ich im Nachhinein froh, dass ich sie nicht "rauspressen" musste *lach*!
Aber Spass bei Seite, ich würde mir noch eine zweite Arzt-Meinung einholen, aber entscheiden musst du selber... Alles Gute und Toi Toi Toi!

13

Darf ich Dich fragen, wie Deine Symphysenschwäche diagnostiziert wurde? Ich habe seit der 17. SSW starke Schambeinschmerzen und es hieß immer, naja, man dürfte halt nicht röntgen und könnte das nun nicht weiter untersuchen. Ich hab echt Panik,dass bei einer normalen Geburt meine Symphyse gesprengt wird und ich langfristig Probleme damit habe.

11

Danke für eure zahlreichen Antworten!
Ich tendiere eigentlich dazu es spontan zu versuchen. Jedoch wenn wirklich irgendwas passieren sollte, würde man sich natürlich ewig Vorwürfe machen...
Echt schwierig!
Ich hoffe einfach, dass er möglichst schnell kommen will und starte jetzt mal das Wehen-Antreib-Programm ;-)

12

Hallo!
Ich bin relativ klein. 1,55 m und sehr schmal gebaut. Als ich ca. eine Woche vor ET mit leichten Wehen (waren angebl. nur Vorwehen) ins KH gefahren bin, wurde er auf ca. 55 cm und 4100 g geschätzt - womit die Ärzte auch richtig lagen.
Jedenfalls hat der Arzt mir eine Stunde Zeit gegeben, mich zu entscheiden, ob ich SOFORT einleiten möchte oder ob ich einen KS machen möchte.
Er sagte, wenn ich einleite, kann es sein, dass ich ca. 5 Tage in den Wehen liege und er kann mir nicht entsprechen, dass das Baby durch mein Becken passt und es sein könnte, dass im Endeffekt doch noch ein KS gemacht werden müsse.
Obwohl der Arzt wohl eher zur Einleitung tendiert hatte, habe ich mich für den KS entschieden. Und obwohl ich immer eine spontane Geburt wollte, habe ich mich goldrichtig entschieden! Hinterher haben mir alle Ärzte und Schwestern gesagt, dass der Kleine niemals durch mein Becken gepasst hätte. Gut, es hätte natürlich trotzdem passen können, aber mir war das Risiko zu groß.

Ich denke, Du kannst Dich vielleicht am besten einschätzen. Ich weiß von mir, dass ich sehr wehleidig und schmerzempfindlich bin und deshalb hatte ich Angst, dass ich einer erschwerten Geburt nicht Stand halte.
Wäge für Dich die Vor- und Nachteile und Risiken ab. Du wirst Dich für das Richtige entscheiden! Und ein KS ist nicht das Schlimmste auf der Welt.

Und übrigens, trotz dass ich die Entscheidung zum Kaiserschnitt absolut nicht bereue, habe ich vor, mein zweites Baby spontan zur Welt zu bringen (bin wieder schwanger). Allerdings: sollte es wieder so ein Brocken werden, wird es eher wieder ein KS..

So, jetzt hab ich ganz schön viel geplappert #bla Ich hoffe, ich konnte Dir wenigstens ein ganz klein wenig helfen ;-)
Alles Gute und liebe Grüße
Dine

14

Hey,

ich hab nicht gelesen, was die anderen schrieben.

Aber ich will dir meine Geschichte erzählen.

Von Anfang wurde Charlotte als großes und schweres Baby eingeschätzt. Mein FA fragte immer, von wem sie das hat. Und das hat sie von mir, weil ich auch über 4 Kilo hatte und groß war. Mein Mann (man sieht es ihm heute kaum mehr an) war klein und schmächtig und musste zugefüttert werden.

Hebamme und FA wussten, dass Charlotte ein Riese wird und um die 4 Kilo hat.

Und NIE hat auch nur einer ansatzweise vom Kaiserschnitt gesprochen!

Ich hab Charlotte (4025g, 56cm und KU 38 cm) spontan und sogar ohne PDA entbunden. Die Maus steckte zwar fest und ich hatte 2 Stunden Presswehen.
Arg gerissen bin ich auch nicht. Es gibt da schlimmere Verletzungen bei kleineren Kindern.

Du siehst, ich hab es überlebt und ich habe mein Versprechen eingehalten, was ich damals noch im Kreißsaal gegeben habe: Wir bekommen noch ein 2. Kind!

Ich bin übrigens 1,70 groß. Denke aber nicht, dass es irgendwas mit der Größe zu tun hat.

Bei meiner Freundin (auch knapp 1,60) standen sie schon mit Saugglocke bereit, weil Sophie auch feststeckte und sie wohl auch 1-2 Stunden lang Presswehen hatte. Sophie wog nur 2880 g und war 50 cm groß.

Lass dich nicht zu einem Kaiserschnitt überreden, wenn du ihn nicht machen willst.

Die meisten Ärzte sehen heute leider nur noch das Geld, was dahinter steckt!

Was sagt denn deine Hebi und dein normaler FA?

LG Michaela & Charlotte (*07.01.2008) & Wurm (11.ssw)