Hallihallo,
wollte eben nach dem Baden zum ersten Mal seit Langem mal meinen MuMu tasten. Glaub fast, dass in dieser SS bisher gar nicht getan zu haben, höchstens Mal so nebenbei mit dem Testhandschuh...habe also von daher keine Vergleichserfahrung zu bieten.
Jedenfalls: hab meinen Mumu nicht finden können?! Nanu? Kenne das höchstens von der ES-.Zeit, aber das würd ich gerade mal ausschließen.
Hab's im Stehen und mit angestelltem Bein versucht. Nüx. VU hab ich nächste Woche wieder, beim letzten Termin war alles ok, in der letzten SS fing so um den Dreh rum an, der MM kürzer und weicher zu werden. bin Ende der 28. SSW. Müsste ich meinen MuMu nicht tasten können? In einer anderen Position vielleicht? Oder sollte ich mich vorzeitig von der Hebi untersuchen lassen?
Wie sind eure Tasterfahrungen zu diesem Zeitpunkt der SS?
Danke und Liebe Grüße!
PS:Stecke gerade mitten im Umzug, körperliche Belastung ist also zu Genüge vorhanden.
Selbstuntersuchung
Ich versteh nicht, was man davon haben soll? Ich würd sowas nicht machen, was soll das schon bringen?
Du hast Sorgen, ich fummel da nie rum
LG k.s
hallihallo,
ja also ich weiß auch nicht wo der mumu zu finden ist in dem stadium. versteh auch gar nicht warum man da rumfummelt....? Welche Erkenntnisse bekommt man?
Niciht soviel Stress beim Umzug machen!!!
Huhu!
Versuchs mal in der Hocke.
Also so als wolltest du im Wald oder so Pipi machen
LG
Man sollte seine Finger vom MuMu lassen in der Schwangerschaft...
Verstehe auch gar nicht warum Du ihn finden wolltest... *lol*
Warum soll man die Finger davon lassen ?
Weil man sonst seinen Körper zu genau kennen könnte?
Ich finde es schlimm das manche Frauen nicht mal wissen wo ihr Muttermund ist.
es geht um die bakterien die man evtl. "hinauf" befördern könnte
Huhu,
in schwangeren Zeiten sollte man da noch weniger rumfummeln als sonst schon.
lg
Andrea
Du weisst aber schon das es ein sehr gutes weltweit eingesetztes Verhütungsverfahren gibt das genau das Muttermund tasten beinhaltet, oder ?
Und das in den naturvölkern auch getastet wird um festzustellen wie weit die Schwangerschaft fortgeschritten ist und wann man mit der Geburt rechnen kann ?
Hast du keinen Sex mit deinem Mann ?
Benutzt er nicht seine Finger ?
Da gebe ich dir vollkommen Recht. Zumal ja auch beim Sex der Penis selbst den Mumu berühren kann. Deswegen kommt es ja auch bei einigen zu "Kontaktblutungen". Ich verstehe das manchmal echt nicht warum sich die Leute immer gleich so aufregen.
Als ich meine Tempikurve geführt habe, habe ich auch immer den Mumu abgetastet. Das ging bei mir am besten, als ich auf der Toilette gesessen habe. Habe das in der SS nicht mehr gemacht, kann dir auch nicht sagen, wie er sein soll in 28 SSW. Ansonsten einfach mal die Hebi fragen.
Hab da noch nie rum gefummelt...
Hoppala, da hab ich ja was losgetreten!
Mir ging es um folgendes: Wie es in der ersten SS war hab ich ja geschrieben - wurde übrigens von Hebi getastet -
nun stecke ich mitten im Umzug und merke die Belastung auch deutlich im Beckenbereich. Mache mir keine Sorgen als solches, wollte aber dennoch wissen, ob das, was ich im Moment als MuMu wahrbehme, auch wirklich Konsequenzen an eben diesem hat. Denn DAS wiederum hätte Konsequenzen für den weiteren Umzugsablauf.
Von jeglichen Keimverschleppungs- vs. Naturvölkerdiskussionen war ich weit entfernt und um ehrlich zu sein auch nicht so sehr interessiert.
Ich komme aus dem med. Sektor und kenne mich im Bereich Hygiene und Mikrobiologie gut aus. Habe nur keine Erfahrungswerte bzgl. MuMu in der SS. Schon allein aus meiner Frage könnte man daher schließen, dass ich durchaus andere Interessen habe als mir dauernd den Finger sonstwohin zu stecken.
Meine Frage war durchaus ernst gemeint, vielleicht antwortet mir ja noch jemand, ohne eine Grundsatzdiskussion zu bedienen?
Danke für den Tipp mit der Hocke. Hat jemand Erfahrungswerte zu bieten?
hallo
also, soweit ich mich erinnere, ist in der 28.ssw der mumu eigentlich weit oben/hinten, fest, geschlossen.
dass in der 1.ss dein mumu weich war und der gmh verkürzt ist in der zeit eigentlich schon eher früh (ist aber deswegen noch nicht bedrohlich). außer du bist stark belastet... fängt normalerweise erst so ca 35.ssw an.
und ja, so an sich taste ich - auc in der ss meinen mumu. nicht oft, und mit sauberen händen! sex hab ich ja auch.
ich wurde in den letzten beiden ss von der hebi (waren verschiedene) auch mehrmals nach dem befund gefragt (telefonisch). die haben das also auch als ok gesehn.
und solange kein blasensprung ist, passiert da auch nix. eine geburt wird so nicht ausgelöst und keime können auch beim arzt reinkommen, denn die setzen sich überall fest....
aber egal
lg do