Zuckertest, ja oder nein, was sprach dafür??

Hallo
mal eine Frage an euch:

Habt ihr den Zuckertest gemacht:
a) weil der arzt euch dazu geraten hat? (weil div. Faktoren für eine SS-Diabetis gesprochen haben)

oder b) habt ihr den Test einfach gemacht um ein besseres Gefühl zu haben?

Aslo ich hab am Mi. Termin für den Test, aber nur, weil mir von div. Seiten gesagt wurde, mach ihn einfach, dann bist du dir sicher. Bei der letzten Untersuchung hab ich meinen Arzt noch darauf angesprochen und er meinte er sieht keine Veranlassung den Test zu machen.

Da mich die Aussagen der Freunde etwas verwirrt haben, mache ich jetzt den Test.

Wie war es bei euch?

Danke schon für eure Antworten

LG Elke 27. SSW (Keine 100 Tage mehr ;-))))

1

Hi, hab Ihn auch machen lassen, um a) und b) abzudecken!

a) weil beinahe alle in der Familie schwer Diabetes haben und
b) ich dann wieder etwas ruhiger wurde!

Ist nie schlecht den Test zu machen!

LG, Rebecca

2

Hi Elke,

was für den Zuckertest spricht?

Das Leben deines Kindes.
Ein nicht erkannter bzw. unbehandelter Gestationsdiabetes kann tödlich sein.

Sorry, wenn ich das so krass sage.. aber es ist nun mal die Wahrheit.

Mach ihn.. er kostest dich nicht viel. Und dauert auch nur ca. 2 1/2 Stunden.

MfG Diana

6

Um die Kosten gehts mir auch nicht. Ich hab mich ja auch schon dazu entschieden, den Test zu machen.

Aber es stimmt, was du sagst: wenn es nicht erkannt wird, kann es gefährlich werden.

Bis jetzt haben wir alle US gemacht, aber keine besondere Diagnostik (wir nehmen was kommt!!)

Danke für deine Antwort.

Ich "freu" mcih schon auf das "lange Sitzen im Wartezimmer" ;-)

LG Elke

10

Eigentllich sollte er die normalen Vorsorgeuntersuchungen mit rein.. aber so ist das Gesundheitssystem in Deutschland.

Ich hatte Gestationsdiabetes..und bei mir gab es keine Anzeichen dafür..

Ich wünsche dir das du ihn nicht hast. Drücke alle Daumen.

Sorry, wenn ich evtl. ein bisschen forsch war..

LG Diana

weitere Kommentare laden
3

Ich habe den Test gemacht, zum einen haben Freunde dazu geraten und zum anderen meinte die Ärztin, dass eine Diabetes gar nicht so selten ist, aber bei Feststellung gut behandelbar ist. Von daher habe ich mir darüber auch keine großen Gedanken gemacht, ob ich das machen soll oder nicht.

LG
mine80

4

Ich würds nicht machen lassen, wenn mein FA keine Veranlassung dazu sieht. Ich hab da echt Vertrauen. Glaub mir, die machen lieber eine Untersuchung zu viel als zu wenig. Zumindest, wenn man privat versichert ist, wie ich. Ich hab eher das Gefühl, die lassen mich gar nicht mehr aus und untersuchen, was geht. Aber bei meinem FA ist das zum GLück nicht so.

5

Hallo Elke!

Für einen Zuckertest spricht wirklich alles.

Ich habe ihn in beiden vorherigen Schwangerschaften machen lassen und werde ihn auch dieses mal wieder machen lassen.

Gibt Dir auf jeden Fall Sciherheit.

Liebe Grüsse
Astrid

7

Danke euch allen für die Antworten.

Na, dann werden wir mal sehen, was der Test am Mittwoch sagt. Hoffe, es ist alles okay.

Das Geld dafür geb ich gerne aus, wenn ich dann weiß, dass alles okay ist.

LG Elke

8

Pro:
FALLS bei dir die Werte komisch sind können sie sofort was machen.
Der Test schadet weder dir noch dem Kind
Wenn nichts ist kannst du absolut entspannt sein

Contra:
Wird nicht von der KK bezahlt.

Im übrigen kann SS-Diabetis JEDER bekommen. Ob Vorbelastet oder nicht, dick oderr dünn.
Klar gibt es auch hier wie überall Risikogruppen, aber da er weder dir noch dem Kind schadet würde ich ihn auch machen lassen!

9

Ich bin auch für ein klares Ja.

Viele andere Tests sind nicht für alle Schwangeren sinnvoll, weil sie meist auch ein Risiko der Fehlgeburt beinhalten. Dieses Risiko muss eine Schwangere aber nicht in jedem Fall eingehen.

Aber soweit ich weiß, hat der Zuckertest keine Nebenwirkungen, deshalb würde ich den sicherheitshalber mitmachen. Schaden kann er nicht, während der Nutzen extrem hoch ist.

Vit

11

hi,
ich werd den auch machen lassen!

ich bin bei der barmer versichert und soweit ich weiss, zahlen die den test sogar!

lg

13

Hallo
meines Wissens zahlt die KK nur, wenn ein Verdacht vorlag und der Arzt den Test befürwortet/ansetzt

Aber ich werde es mal bei der KK versuchen, vlt. bekommt man das Geld ja doch zurück. Und wenn nicht, shit happens, davon werde ich nicht sterben ;-)
Ich bin in der glücklichen Lage, das ich mir es "leisten" kann den Test auch so machen zu lassen

Hoffe es fühlt sich keiner auf die Füße getreten, aber ich wollte nur sagen, dass es, nicht nur im Bereich Schwangerschaft, viele Menschen gibt, die sich Zusatzuntersuchungen halt nicht leisten können und diese deshalb nicht machen lassen.

LG Elke

15

wäre mir neu;-)

LG Jule

weiteren Kommentar laden