Wann genau bekommt man sowas?
Habe zwar einen Bürojob, aber dennoch viel Stress. Hatte auch vor Jahren schon nen Hörsturz ...Zudem pendele ich täglich fast drei Stunden im Auto.
Würde mich interessieren, wann sowas ausgestellt wird.
Danke schonmal
Wann ein Beschäftigungsverbot?
bei gefahr für das leben von mutter und/oder kind.
lg
Wenn die Gesundheit von Dir und/oder der Kindes gefährdet sind. Weiß nicht, ob man so leicht ein BV im Büro bekommt, weil da man eigendlich Alles für SS, so einstellen, dass es dem MuschGe enspricht. Musst Du Deinen FA fragen...
LG katrin 30ssw
Hallo,
ich denke mal wenn du deinem Arzt deine Klagen schilderst und ihm sagst wie sehr dich das stresst, dann wird er dich evtl. erstmal krankschreiben.
Ab wann ein BV ausgestellt wird, weiss ich nicht....weiss nur es ist auf lange Sicht besser was auch die Bezahlung angeht !!!
Die Krankenkassen hören ja nach 6 Wochen auf und man wird gekürzt, also das Gehalt. Bei einem ausgeschriebenen BV bekommst du weiterhin dein volles Gehalt, was ja auch später zur Berechnung des Elterngeldes interessant ist !
Gruß
sophie012
Hallo
nur eine kleine Info:
wenn du aufgrund der Schwangerschaft krank geschrieben wirst und das auch für längere Zeit, also Krankengeld erhälst, wird diese Zeit nicht berücksichtigt beim Elterngeld. Im Gegenteil, die Krankzeit wird vorne dran gehangen.
Bsp: du bekommst im Mai dein Baby, dann gilt für das Elterngeld die 12 Monate davor. Wenn du jetzt drei Monate schon Krankengeld beziehst, werden die drei Monate an die Zeit drangehangen: also nicht Aoril -Mai sondern Feb. - Mai.
Steht aber auch so in jedem Elterngeldantrag.
Elke
Hey Leute .... das heißt ja nicht, dass ich eine haben will. Jetzt schonmal gar nicht.
Aber hier liest man so viel darüber und man macht sich natürlich gedanken ... und da habe ich mich gefragt, ob ich in diese "Risikogruppe" reinzähle, das ist alles ...
aber vielen Dank für eure zahlreichen und ausführlichen Antworten ...
Hallo
wie schon gesagt von anderen Usern:
BV gibt es nur wenn auf dem Arbeitsplatz die Mutterschutzrichtlinien nicht eingehalten werden können.
Ansonsten bist du krank, und dann muss dein Arzt dich krank schreiben. Natürlich gibt es da auch "schwarze Schafe" bei den Ärzten, die auch in so einem Falle evtl. ein BV aussprechen.
Ich arbeite selber im Büro und bin jetzt aufgrund lägerer Krankheit durch die SS in der Wiedereingliederungsphase.
Bis zum MuSchutz werde ich, auch wenn der Doc mich wieder gesund schreiben sollte, nur noch 4 Std. am Tag arbeiten, da ich noch soviel Urlaub habe.
VLt. kannst du ja, wenn es dir im Moment zuviel ist, auch etwas Urlaub nehmen und nur halbtags arbeiten, oder laß idhc halt mal ein oder zwei Wochen Krankschreiben.
Krankheit durch die Schwangerschaft wirkt sich übrigens nicht negativ aufs Elterngeld aus.
Elke 27. SSW
"BV gibt es nur wenn auf dem Arbeitsplatz die Mutterschutzrichtlinien nicht eingehalten werden können. "
Das stimmt nicht! Ich hab trotz Bürojob ein BV!!!
Ein BV wird auch ausgestellt wenn eine Gefährung für Mutter und Kind vorliegen! Bei mir gibt es ein nicht unerhebliches Frühgeburtsrisiko.
Ich bin ja auch schwanger und nicht krank!
da hast du Recht. sobald Gefahr für Mutter und Kind bestehen, kann ein BV ausgestellt werden, auch wenn die Muschutz-richtlinien eingehalten werden können.
Und wie du selber sagst: dein BV liegt nicht an deinem Job sondern an der Tatsache, dass du SS-Beschwerden hast die Gefahr für dich u.das Kind bedeuten.
Streß und lange Fahrt wie bei der obigen Userin, sind aber nicht unbedingt ein Faktor für ein BV.
Nach deiner VK bist du gerade erst in der 5. Woche. Da fragt du jetzt schon nach BV? Meist hat man in dieser Phase noch nicht einmal die Schwangerschaft mitgeteilt.
Klar sind manche Jobs stressig; habe selber so einen. Aber man kann in solchen Phasen selbst für etwas Entlastung sorgen. Tipps gab es ja schon weiter oben. Die Chefs gehen in der Regel auch auf so etwas ein.
Mit deinen Fahrzeiten ist (nicht bös gemeint) persönliches Pech. Das kann bei einem BV nicht berücksichtigt werden, weil es da ja nur um deine Arbeit geht. Etwas hinkender Vergleich: aber ich muss auchbei Glatteis zur Arbeit fahren und dann ist es mein Problem, wenn ich weiter weg wohne.
lg ivik
Hallo,
also ich denke nicht das du eine Chance auf ein BV hast. Solange keine Gefahr für dich oder das Kind vorliegen, wirst du kein BV bekommen. Stress allein gefährdet euch nicht. Wenn du eine Auszeit brauchst, wird dich dein FA aber sicher auch mal eine Woche krankschreiben.
LG
Judith