Ambulante Geburt + NG-Screening WICHTIG!

Hallo

Ich lese jeden Tag Beiträge zur ambulanten Geburt , die ich als Hebamme sehr befürworte, da ich fast durchweg nur positive Erfahrungen für Mutter und Kind und vor allem fürs Stillen dabei mache.

Allerdings hat sich für alle Hebammen zum 1.2.10 etwas zum Nachteil verändert.

Ein neues Gendiagnostikgesetz tritt in Kraft, welches besagt, dass Hebammen nicht mehr "eigenmächtig" das Neugeborenensreening (früher auch Guthrietest genannt) durchführen dürfen, sondern nur noch nach Anordnung des Kinderarztes, der später auch das Kind betreut.

Der größte Nachteil ist dann für Mutter und Kind, denn dieser Test muss (um richtige Werte herzugeben) zwischen der 36.-72. Lebensstunde abgenommen werden und das wissen noch nicht mal die meisten KiÄ.
Die U2 beim KiA läuft nämlich dann erst zwischen dem 3.-10 Lebenstag und wenn man dann noch ein Wochenende dazwischen hat hängts völlig mit dem ein zu haltenden Zeitfenster.

Wenn ihr gerne ambulant entbinden wollt klärt es mit eurer Hebamme und eurem KiA ab, ob der es die Hebamme nicht machen lässt (dann muss er euch dafür alle Unterlagen schon vor der Geburt geben) und das Ergebnis bekommt er dann zugeschickt.

Ansonsten sitzt ihr innerhalb von 1 Wochen frisch entbunden mit einem NG beim Kinderarzt, denn die werden- höchstwahrscheinlich- nicht zu euch nach Hause kommen und alles dort machen.

Für uns ist die Situation einfach doof- einfach zu den Frauen nach Hause gehen und dort Blut abnehmen ist nicht mehr - der Aufwand ist deutlich angestiegen und der Test zu wichtig als ihn weg zulassen.

Wichtig ist das Zeitfenster für die Labore von 36-72 Stunden und daran sollte man auch den Kinderarzt erinnern, sollte es vorher schon im Krh abgenommen worden sein MUSS der Test wiederholt werden denn er kann falsch positiv/negativ sein.

Eine ambulante Geburt ist immer eine tolle Sache, wenn für die Frauen zuhause alles geregelt ist und sie sich - außer ums Kind - um NICHTS kümmern muss.

LG

Gabi

1

Hallo Gabi,

mal ganz klar den hier: #contra für diese Info. Bzw. über das was diese Neuerung mit sich bringt. Das du die Info weitergibst ist natürlich super #pro

Warum ist denn das jetzt so? Ich hab das gefühl man ist auf dem besten Weg den Hebammen ihren beruf immer mehr streitig zu machen. Die Versicherungen erhöhen sich ja auch mal wieder drastisch #contra

Ich hab mein Baby zu Hause geboren (das dritte zumindest) und mein Kinderarzt konnte den vorher abgesprochenen Hausbesuch zur U2 gar nicht wahrnehmen, wegen Krankheit. Meine Hebamme hat den Test dann abgenommen und gut wars.

Da bevormundet das System ganz klar auch die Eltern. Denn noch entscheide ICH wer meinem Kind ins Füßchen piekst.

Gibt es einen Schleichweg? Kann ich meine Hebamme bevollmächtigen oder so?

lg

2

Nein- leider sind wir den Ärzten gegenüber weisungsgebunden :-[ und wenn wir es ohne Erlaubnis abnehmen drohen uns Geldstrafen bis 50.000 € #schock.

LG

Gabi - die dieses Gesetz gerne umgehen würde, wenn sie könnte

3

da tut ihr mir als Hebammen mal wieder leid. Dieses sinnlose Kompetenzgerangel durch die Ärzte.

Meinst du es gibt viele Kinderärzte die das verweigern werden?

LG

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

danke für die Info,

werde es gleich in den nächsten beiden Wochen mit Hebamme und Kinderarzt durchsprechen, wie es bei uns laufen wird.

Allerdings verstehe ich die "große" Aufregung noch nicht ganz. Denn Die U2 muss ja eh der Arzt machen. Durfte die Hebi doch bislang auch nicht, oder?
Also habe ich eh einen guten Arzt, der nach Hause kommt oder ich sitze den anderen Test hin oder her mit Neugeborenem in der Praxis.

16

Für die U2 ist aber bis zum 10. Lebenstag Zeit, für den Bluttest nicht.

7

hallo =)

also ich frage mich wirklich was den hebammen noch für rechte entzogen werden sollen!ich verstehe den sinn dahinter nicht so wirklich..

ich hoffe dass unser küken noch diesen monat schlüpft damit das die hebi machen kann.letztes mal hat das so gut geklappt-während dem stillen hat das mäusel das kaum mitbekommen.

die ärzte pieken glaube ich auch in die hand oder?

lg

8

Entweder Fersenblut oder venös .

LG

Gabi

PS: Dann musst du dich ja sehr schnell beeilen, denn der Monat ist fast rum und ab dem 1.2 geht da garnichts mehr, außer der KiA gibt es offiziell an deine Hebamme weiter

10

lol upsi

ich meinte natürlich den februar =)

weitere Kommentare laden
9

Das ist ja mal wieder total Panne:-[

Das ist nämlich in der Tat eine riesen Rennerei, die sich der frischentbundenen Mama und dem kleinen Wurm da auftut. Ich habe ambulant entbunden. Meine Hebamme und Kinderärztin waren ausgerechnet beide im Urlaub. Ich musste dann zum Screening zum Vertretungsarzt und zur U2 nochmal separat. Naja, immerhin wusste der KiA, dass das Screening unbedingt vor der U2 stattfinden muss.

Ich finde das echt mal wieder eine Frechheit!

12

#herzlichlichen dank für die mitteilung!

werde morgen meine hebamme darauf ansprechen!

14

Hallo hebigabi,

wenn das Screening außerhalb des Zeitfensters gemacht wird, sind die Ergebnisse dann dann nutzlos?
Habe 2008 ambulant entbunden und die Hebamme kam am 2. Tag (war ein Freitag), um Blut aus aus der Ferse zu entnehmen, was aber nicht geklappt hat und nach dem 5. oder 6. Versuch abgebrochen wurde mit dem Hinweis, dass ich dies doch bei der U2 vom KiA machen lassen sollte.
Der Termin für die U2 war am Montag, also am 5. Tag!

Danke für Deine Antwort.

LG Samy

15

Es gibt dann Werte die durchaus falsch liegen können, aber das kann nur das Labor beurteilen, welches untersucht- die bekommen auch immer die Zeitangaben der Abnahme mit dabei.

LG

Gabi

17

Danke für Deine schnelle Antwort. Na dann hoffe ich mal, dass trotzdem alles ok ist mit meiner Maus. Ist ja schon ein Ding, wenn nicht mal die KiÄ genau wissen, innerhalb welcher Zeitspanne dieses Screening gemacht werden muss. Eigentlich unverantwortlich und eine Geldverschwendung dazu, wenn Proben untersucht werden, die eigentlich gar keine Aussagekraft mehr haben!

LG Samy

18

Hallo Gabi,

hab da mal ne Frage die hier für viele Mamis auch interessant sein könnte.Und zwar habe ich im Jan.2009 ambulant entbunden und im KH wurde das Neugeborenscreening noch gleich im KH gemacht und dann sollte es meine Hebi nochmal durchführen.
Als ich ihr das gesagt,hatte sagte sie nur das der Test unmittelbar nach der Geburt blödsinn ist und man ihn lieber verweigern sollte.
Siehst du das genauso???

LG Steffi

19

Ja- sehe ich genauso.

Die Krh machen ihn, damit sie sagen können. sie haben ihrer Pflicht genüge getan und sie sagen den Frauen auch, er muss nochmal gemacht werden.

Der Wert an sich ist absolut nicht aussagekräftig, weil er falsch positiv oder auch negativ sein kann- hab dann bei den Kontrollen schon 2 x andere Werte als im Krh gehabt.

Schriftlich verweigern, wenn man weiß, es wird eh nochmal gestochen, aber auch wirklich und unbedingt machen lassen, dafür sind sie Ergebnisse zu wichtig.

LG

Gabi

20

Nun mal eine andere Frage ,kann ich als Mutter denn diesen Test verweigern?
Ich will wie auch meine anderen beiden auch mein drittes Kind zu Hause bekommen .Wenn ich weiß ,dass der Kia nicht zu mir kommen kann und der hebi kein Erlaubnis gibt es zu tun ,kann ich denn nicht einfach nur den 2 Test zum 2 Termin machen lassen?Wenn der Test sowieso keine Sicheren ergebnisse liefert ist das doch eh dann wurscht!

weiteren Kommentar laden
22

hi

na super, wir wollen ende des jahres wieder loslegen und dann auch wieder eine ambulante geburt in anspruch nehmen, sofern es wieder alles ohne probleme klappt.
unsere hebamme hat den test zuhause bei uns gemacht.

und nun soll man mit einem neugeborenen in eine arztpraxis wo es sich bei den anderen kinder anstecken kann. na super.
gut ich hab das glück das unser kinderarzt bei ambulanten geburten nach hause kommt um die u2 zumachen und das auch am wochenende oder feiertags. aber so ein glück hat nicht jeder.

ärgern hilft leider nichts denn das ist ja shon eine beschlossene sache.

lg claudia mit jamie und luca

23

Hallo

Bei meinen ersten beiden Kindern hat das auch keiner gemacht, ich habe beide zuhause bekommen und bin erst am 3 Tag zur U2 zum Kinderarzt gegangen.

Ich denke beim 4ten werde ich das auch machen.
Aber das finde ich ja schon Scharf das Hebammen das jetzt nicht mehr dürfen#aerger

LG