Augentropfen fürs Baby gleich nach der Geburt?

Hallo,

wurdet ihr bei der Anmeldung im Krankenhaus auch gefragt ob man dem Baby diese Augentropfen gegen evtl. Infektionen/Krankheiten wie Tripper geben soll? Damit es nicht durch die Geburt irgendwelche Keime in den Augen hat?

Mir wurde gesagt, dass diese Tropfen hauptsächlich gegen Tripper sind und die Tropfen dem Baby im Auge brennen. Da ich ja nun keinen Tripper habe, habe ich gesagt, dass ich diese Augentropfen für das Kind nicht möchte.

Habe auch gehört, dass die Kinder von den Augentropfen eine Bindehautentzündung bekommen. Das muss ja nun nicht sein!

Was meint ihr dazu?

Grüße!
Martina

1

#gruebel ... is dass neu?

bei lea - 2004 - damals wurde ich danach nicht gefragt und sie hat auch keine bekommen!

anmeldung hab ich erst ca in 5-6 wochen ....

lg, carina

3

Habe auch erst bei der Anmeldung im KH davon gehört. Da sollte ich dann was durchlesen und beantworten ob das für mich in Frage kommt oder nicht. Die Hebamme meinte es wäre nicht unbedingt notwendig.

Habe eben nur bei "Mein Baby" davon gehört und da klang es als wäre es doch gut die Augentropfen zu geben und als ob sie keine Nebenwirkungen (Bindehautentzündung) hätten und auch nicht brennen würden.

LG!
Martina

2

Früher waren es Silbernitrit Tropfen, die waren nicht so toll, heute sind es andere die dem Baby nicht wehtun. Ich wurde gefragt und habe es machenlassen, auch wegen den Beta Streptokokken...

5

Wenn die Tropfen dem Baby nicht wehtun, dann wäre es ja ok, denn das was ich eben über Beta Streptokokken gelesen habe klingt gar nicht gut.

Hm... muss ich mir nochmal überlegen.

Danke für die Antwort!
LG!
Martina

4

Hallo Martina!

Meine beiden Söhne haben keine Augentropfen bekommen. Es gab keine Veranlassung dazu.

Wenn Du nicht möchtest, dass Dein Kind sie bekommt, dann sage es vor der Entbindung nochmal.

Liebe Grüsse
Astrid

6

Die Folgen von mein Baby sind eh schon Uralt! Von 2002 oder so! Ich hab die Tropfen damals geben lassen, und die Kleine hatte nen Tag gerötete Augen, aber ob die ihr weh getan haben weis ich nicht! Später hat mir eine Hebamme erklärt das man die Tropfen eingentlich nur braucht wenn man vorher mehrere Geschlechtspartner hatte. Ich werde das nimmer machen lassen und die Klinik hier macht das auch nimmer meine ich!