1:63 stimmt - FWU - wie läuft das ab? Erfahrungen? Tut das weh?

Hallo ihr Lieben!
Also mein pers. Risiko für Tri 21 stimmt: 1:63.
Ich möchte eine FWU machen lassen, weil ich mich gegen ein Kind mit Tri 21 entscheiden würde. Natürlich habe ich Angst vor dem Ergebnis, vor allem macht mir die Vorstellung Angst, was kommt, wenn es wirklich so ist.

Wer hatte eine FWU? Wann ist der geeignetste Zeitpunkt?
Wie gehts das vor sich?
Tut das weh?
Muss man im KH bleiben?
Wie lange muss man sich schonen?
Wann würde denn eine FG einsetzen (bis wieviel Stunden danach), wenn ich zu den 1% gehöre - sprich: Wann kann man sagen, ist man überm Berg?
Wann gibts Ergebnisse?? *in dieser SS warte ich einfach nur - erst die 3 Monate weil ich schon FG hatte, danndie Biopsie - Ergebnisse wegen PAPIIID - ich bins sooooo leid und will mich endlich mal freuen!!*

LG und vielen Dank für eure Antworten

Mick



1

Hi,

hab deinen letzten Thread auch grad gelesen. Eine FU wird in der 16. SSW gemacht, wie weit bist du denn?? Ich hatte die NFT in der 13. SSW und einen Wert von 1:23!!!! also noch höher als bei dir. Bei mir wurde dann eine Chorionzottenbiopsie gemacht, ist ja nicht schön wenn man als Frau nicht weiß was mit dem Würmchen im Bauch ist und mir wurde eben die Frage gestellt, FU - allerdings erst in der 16. SSW und dann mit 2 Wochen wartezeit auf das Ergebnis oder die Biopsie sofort und Ergebnis am nächsten Tag. Klar hab ich mich dafür entschieden, vor allem weil am nächsten Tag Weihnachten war.

Ist alles gut gewesen, der Kleine ist gesund, Weihnachten war gerettet. Die Eingriffe werden ambulant gemacht, am nächsten Tag wird nochmal ein US gemacht zur Kontrolle ob das Herzchen noch schlägt. Schonen sollst du dich auf jeden Fall, hab ich eine Woche gemacht, nichts schweres Tragen usw. Aber war ansich überhaupt kein Problem bei mir.

LG
Karo

2

Hi!
Ich bin in der 14. SSW. Da ist es für eine Biopsie zu spät, oder?
Ich habe gehört, dass es auch einen Schnelltest bei der Fu gibt - mit vorläufigen Ergebnssen schon 1 Tag später oder so. Stimmt das?
Mick

3

Hi,

bei der FU weiß ich nicht. Bei der Biopsie gibts diesen, deswegen hatte ich das Ergebnis einen Tag später. Sprech doch morgen mit deinem Arzt ob es für die Biopsie jetzt zu spät ist ?? Glaub ich nicht, man kann die eben nur schon ab der 11. Woche machen und die FU erst ab der 16. SSW.

LG
Karo

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

ich hatte vor drei Jahren eine und lasse in zwei Wochen wieder eine machen. Da bei mir das Risiko für Trisomi 21 auch sehr hoch ist.

Zuerst wurde ein US gemacht und dann haben sie per US Kontrolle Fruchtwasser über die Bauchdecke geholt. Hat nicht mehr wehgetan als beim Blutabnehmen. Ist nicht angenehm aber gut auszuhalten.
Dann musste ich mich 1 1/2 Std. im Ruheraum ausruhen und wurde für zwei Tage Krank geschrieben, da du dich schonen musst. Am nächsten Tag nochmal kurz zum US ob alles in Ordnung ist.
Ergebniss hatte ich nach zwei Wochen + Outing. Man kann auch einen Schnelltest machen lassen, dann hat man das Ergebniss innerhalb von 24 Std. Muss man aber dann selber bezahlen.
Gemacht wird die FU zwischen der 16. und 18. SSW.
Man kann aber zwischen der 14. und 15. SSW eine Chorionzottenuntersuchung machen lassen, da hat man das Ergebniss nach zwei Tagen. Da wird nicht vom Fruchtwasser was entnommen sondern vom Mutterkuchen. Was dabei nicht geprüft werden kann ist der offene Rücken, das kann man aber dann in der 20./21.SSW über den Organultraschall machen lassen.

lg
clouless