Einlauf oder lieber ein wenig Suppen-Fasten vor ET

Hi,

klingt vielleicht ein wenig lächerlich meine Frage, aber was wär eher zu empfehlen: Einlauf oder 2 - 3 Tage Suppen-Fasten vor dem Entbindungstermin?

Ganz ehrlich, hatte noch nie in meinem Leben nen Einlauf und bin daher vielleicht etwas gehemmt, aber eine Bekannte und 4fache Mutter hat mir empfohlen ein paar Tage vor dem ET eine Fasten-Kur mit Suppen ohne Einlage zu machen, also hauptsächlich Brühe und Cremesuppen!

Was meint Ihr dazu, oder ist das absoluter Schrott???

LG, Rebecca

1

Fasten ist großer Stuss...Vorallem da kaum jemand das richtig macht und du dir somit nur Nährstoffe und die Energie entziehst die du für die Geburt brauchst.

Einlauf ist auch nicht immer nötig. Hilft aber oft auch um Wehen anzuregen.
Schlimm ist das wirklich nicht.

Lg

2

Also ich hab zwar meinen Nachwuchs noch nit aber meine Hebi meinte heutzutage ist ein Einlauf kein Standart mehr vor der Entbindung! Hatte da nämlich auch bammel vor!

Und was die Suppen angeht! Was machste wenn dein Baby 10 Tage nach ET kommt!? 10 Tage Suppe geschlürft und dann völlig einkräftet in den Kreissaal!? Also ich würd das nicht wollen! Zur Entbindung braucht man viel Kraft und Energie die wirst du mit Suppen nicht haben!!!

3

Wozu soll das gut sein ?

Ich habe zwei Kinder normal geboren und hatte weder einen Einlauf vorher, noch habe ich irgendwelche Fasten-Kuren gemacht !

Gruß Janine

4

Hallo!

Woher weißt Du denn, wann Dein Entbindungstermin ist? Bekommst Du einen KS? Braucht man dann auch einen Einlauf?

Weil bei der spontanen Geburt kann man den genauen Termin doch nicht wissen und somit auch nicht 3 Tage vorher die Ernährung auf Suppe umstellen... oder hab ich jetzt einfach nen Denkfehler???

Ich persönlich finde den Gedanken an einen Einlauf auch nicht so prickelnd, aber was muss das muss ;-)
Und das ist ja heutzutage auch ziemlich unkompliziert und schnell.

Wie auch immer Du Dich entscheidest, ich wünsch Dir ne tolle Geburt und alles Gute.

LG

11

Ein Einlauf muss nicht sein. Du kannst ihn haben wenn du willst, kannst ihn aber auch ablehnen.

lg

5

Ich weiß garnicht was am Einlauf so schlimm sein soll, bekam vor meinen diversen Bauchspiegelungen schon öfter mal einen.

Vor der Geburt hat mein Körper das aber allein geregelt, 1 Tag vor Geburtsbeginn hatte ich massiv Durchfall.

LG und alles Gute

6

Na, dann lass ich das lieber mit den Suppen!!!

Hab halt ein wenig Bammel vor dem Einlauf, weiß ned mal wirklich was da in diesem Sinne auf mich zu kommt!

Ich würd zur Entbindung halt gern "leer" sein, damit ich etwas lockerer bei den Wehen bin, sozusagen um nicht ständig den Gedanken im Hinterkopf zu haben das was mit raus kommt!

Ist warscheinlich nur die letzte unergründliche, hormonbedingte Panik vor dem ET!

7

Genau wegen dieser Angst, das "etwas" mit herauskommt, hat mir meine Hebi einen Einlauf empfohlen. Du hast nämlich auf jeden Fall beim Pressen das Gefühl.

Mich hat es beruhigt. Ich wusste, dass der Darm leer ist.

Der Einlauf ist wirklich halb so schlimm, glaube mir.

Immer noch besser als Blockaden beim Pressen!

LG, Dani.

9

Hallo,

also ich hatte bei beiden Kindern keinen Einlauf. Und mal ehrlich in dem Moment wo das Kind auf die Welt kommt, ist dir das auch im wahrsten Sinne des Wortes *scheißegal* lol. Ist doch was ganz Natürliches. Und Arzt und Hebamme sehen das tagtäglich. Und mein Mann darf da unten sowieso nicht zuschauen, der soll schön bei mir oben bleiben.

Kein Grund zur Panik.

LG

Nadja

8

hallo rebecca

du braucht die nährstoffe und die kraft,also keine suppen diät

einlauf ist ganz harmlos.den kann dir dein partner schnell machen oder sogar du selbst.der reinigt auch nur den enddarm.

lg

10

Absoluter Mist. Man braucht weder einen Einlauf noch eine Suppen-Fasten-Kur.

LG

12

Also, erstmal braucht man absolut keinen "Bammel" vor einem Einlauf zu haben.
Das geht total fix und ist für die Schwestern absolute Routine --> kein Grund, um gehemmt zu sein.

Du liegst dabei auf der Seite und kannst gar nicht so schnell gucken, da ist es schon wieder vorbei.
Dann wartet man ein paar Minuten, bis man merkt, es geht nicht mehr #schwitz --> ab auf's Klo.

Ich habe einen Einlauf bei meiner ersten Geburt bekommen.
Bei meiner 2. wurde keiner gemacht, da hatte ich aber auch den ganzen Tag wegen den Wehen nichts gegessen, daher hätte er eh nicht viel gebracht.

Eine mehrtätige Fastenkur würde ich nicht empfehlen --> du brauchst deine Kräfte für die Geburt, da hilft es sicher nicht, wenn man sich schon Tage vorher nicht richtig ernährt...

Also, Kopf hoch, ein Einlauf ist nichts, wovor man Angst haben muss. ;-)

Liebe Grüße
Snail