Hallo,
ich muß zum Diabetologen, weil alles nach SS Diabetes aussieht. Was erwartet mich da? Wie wird das Essen umgestellt und muß ich auf Süsses verzichten? Ich hab extrem viel Durst und morgen doll Lust auf Süsses...
Ausserdem wurde ein Nierenstau recht festgestellt. Schmerzen hab ich nur nach langem laufen. Was kann da noch passieren und wie wird sowas behandelt, wenns schlimmer wird?
Meinem Zwerg gehts gut, er ist jetzt 35 cm groß und wiegt 1400g (bei 26+5)
Ich hab soooo lange drauf gewartet, die 1000g Grenze zu knacken
Vor drei Wochen waren es noch 800g...
LG und danke für eure Antworten,
Katharina mit Lukas an der Hand und Jona unterm Herzen
SS Diabetes und Nierenstau 27.SSW
hi katharina
also beim diabetologen wird wohl erst mal ein glucosetoleranztest gemacht, um zu schauen wie dein körper große zuckermengen verträgt, wenn der grenzwertig oder schlecht ausfällt, wird man wohl einen Langzeitblutzuckerwert bestimmen. und dir ein Blutzuckermessgerät geben mit dem du mehrere Tage kontrollmessungen nüchtern und 1 Stunde nach dem Essen machen musst, je nachdem wie diese werte bei deiner normalen ernährung ausfallen, wird man es mit Ernährungsumstellung oder im "schlechtesten" fall mit Insulin behandeln, ist aber alles halb so schlimm für dich. Je besser die Werte eingestellt sind, um besser für den Bauchzwerg.
Hatte sowas in meiner ersten SS nicht und jetzt spinnt mein Zucker total
Muß ich bis zu dem Termin was beachten? Ich bin total schnell unterzuckert, aber wenn ich Schokokuchen esse, gehtz mir auch schlecht...
wie willst du wissen das du "unterzuckert" bist?
Davon geht die Welt nicht unter!
schau mal hier:
http://www.glyx-tabelle.de/
alles was unter der Glyx-Ampel auf grün steht, kannst du essen.
Lies dir das alles mal genau durch, dann weisst du, was du essen darfst, und was du lieber lassen solltest.
Dann werd ich mich da gleich mal schlau machen, hab ja keine Ahnung von sowas
das mit dieser tabelle stimmt nicht so ganz... die ist auf den Fettwerten aufgebaut. Bei Diabetis kommt es aber sehr auf die Kohlenhydrate an.
Hallo Katharina,
geh so schnell wie möglich zum Diabetologen. Dein Kind ist viel zu schwer für diese SSW. Ich will Dir jetzt keine Angst einjagen, aber ich denke, du siehst das Gewicht deines Kindes etwas zu optimistisch. Also so schnell wie möglich zum Diabetologen. Die müssen dich sofort drannehmen.
Viele Grüße
Leah, die auch SSW-Diabetes hat, aber deren Kind voll in der Norm - Länge und Gewicht - liegt und das von den Ärzten gutgeheißen wurde.