Wer will Angel Care für sein Baby benutzen???? Vorsicht lang

hallo zusammen,

weiß nicht so recht, ob das schon hier her gehört aber so eine info ist für jede werdende mama schon wichtig!

meine kleine tochter hanna ist vor fast einem jahr an SIDS (plötzlichen kindstot) gestorben und ein paar wochen später war ich mit dem anderen zwilling beim kinderarzt und ich fragte ihn, ob es sehr sinnvoll wäre mir so eine angel care überwachungsmatte zu besorgen. er sagte zu mir, wenn ich genug geld habe um mir so ein ding was nur zur beruhigung der eltern dient zu kaufen dann ja!
ich wurde mit der kleinen für 4 tage in die kinderklinik eingewiesen um einem einführungskurs und erste hilfe kurs zu machen. bei der entlassung wurde mir dann ein kleiner monitor mit gegeben und der ganze kram der dazu gehört.
es ist nämlich so, das wenn dieser plötzliche kindstot eintritt zuerst der sauerstoffgehalt im blut sinkt und dann die atmung flacher wird. diese überwachungsmatten schlagen erst alarm, wenn das kind zu atmen aufhört - da kann es schon fast zu spät sein!!!
der kia meinte zudem noch, sinnvoller wäre alle 30 minuten nach dem zwerg zu schauen als ein haufen geld auszugeben das eigentlich kaum was bringt!
ich weiß, einige frauen meinen jetzt, das ich damit nur angst und schrecken verbreite und das sowas hier nicht hergehört aber spätestens wenn das baby da ist kommen einem die gedanken und es kann wirklich jeder davon betroffen sein!!! habe bei meiner großen ständig daran gedacht und bei den zwillingen habe ich kaum ein gedanken daran verschwendet, da sie bei mir mit im schlafzimmer neben meinem bett geschlafen haben. zudem kam sowas auch noch nie in unseren familien vor, beide waren kern gesund und es gab keinerlei warnanzeichen dafür.
also, wenn es so einen fall schonmal bei euch in den familien gab, sprecht mit dem kinderarzt und fragt nach so einem monitor. selbst meine krankenkasse (aok) hat die kosten für den monitor übernommen und das ohne groß zu zögern oder zu überlegen (das hat selbst die ärzte im kh gewundert da die aok ein kk ist, die gerne erstmal alles ablehnen).
will natürlich niemanden vorschreiben, die matten nicht zu kaufen da sie eigentlich kaum was bringen außer ein großes loch im geldbeutel. wenn ihr euch damit besser fühl und das geld habt, kauft sie. das muss jeder selber entscheiden. mache hier nur meine meinung und meine erfahrung öffentlich und hoffe das es nicht nur negativ meldungen gibt.
sorgen um sein kind macht man sich sein leben lang und ich wäre froh gewesen, wenn mich jemand vorher über das thema wenigstens ein bischen aufgeklärt hätte!!!

Nochmal: ich will damit nicht beunruhigen, vorschriften machen oder jemanden auf den "schlipps" treten. ich finde einfach, das es ein wichtiges thema ist und man darüber nicht genug wissen kann um vorzubeugen...

wie man vorsorgt (schlafsack anstatt decke, nicht wärmer als 19C° im kinderzimmer, keine kuscheltiere im bett usw.) steht eigentlich in jedem babyratgeber und hilft schon viel.

liebe grüße
janine, 27+5

1

Hallo,

Erstmal mein Beileid, das möchte keiner erleben, ich würd sagen, dass diese Monitore richtig Teuer sind und das eine Krankenkasse diese nicht ohne Grund bezahlen! Wäre ja auch zu teuer wenn jeder so ein Monitor haben wollte!

Ich bekomme mein 5. Kind und diese angst vor dem Kidstod, wird bei jedem Kind schlimmer, so dass ich mir überlegt hatte dieses Angel Care zu kaufen und ich denke immernoch drüber nach! Ich denke dieses Ding ist besser als gar nichts!

Ein ehemaliger Nachbar deren Tochter ist fast am Kidstod gestorben, sie haben sie nicht atment im Bett gefunden, dann schnell zum benachbarten Arzt, er konnte das Kind retten. Also ich denke, dass das Ding leben retten kann!

Alles Gute für Dich

Lg Melanie

2

Hallo,

Du hast mit fast allem Recht, nur leider nicht damit, daß man einen Monitor bekommt, wenn es einen Fall von SIDS in der Familie gibt. Ich habe mich sehr darum bemüht, einen Monitor für mein erstes Kind zu bekommen, da meine Schwester an SIDS gestorben ist. Doch ich bekam keinen genehmigt, auch nicht mit Rezept vom Arzt, weil es ja "nur" meine Schwester war und nicht mein eigenes Kind!

Also bleibt nur, Erste-Hilfe-Kurs, nicht rauchen, nicht zu warm, kein Himmel & Nestchen etc.

Liebe Grüße und alles Gute

3

Hallo Janine!

Es tut mir sehr leid, dass Euch das passiert ist.

"es ist nämlich so, das wenn dieser plötzliche kindstot eintritt zuerst der sauerstoffgehalt im blut sinkt und dann die atmung flacher wird. diese überwachungsmatten schlagen erst alarm, wenn das kind zu atmen aufhört - da kann es schon fast zu spät sein!!! "

FAST zu spät ist mir allerdings lieber als definitiv zu spät. Wir hatten für beide Kinder das Angel Care. Ich hatte bei meinem Kleinen 1 richtigen Alarm (und das obwohl wirklich jeder Risikoaktor, den man nur irgendwie vermeiden kann von uns vermieden wurde) und konnte schnell und richtig reagieren.

Ob das Geldmacherei ist sollte jeder für sich entscheiden. Sicherlich gehen die Meinungen da total auseinander.

Ich wünsche Dir alles Gute!

Liebe Grüsse
Astrid

4

Hallo,
was dir passiert ist tut mir echt leid, das möchte niemand erleben!
Ich habe bei unserer großen Tochter Angel Care gehabt, einmal hat es Alarm geschlagen und ich bin sofort zu ihr, habe sie aus dem Bett genommen und es war Gott sei dank alles in ordnung.
Außerdem habe ich einen erste Hilfe Kurs für Säuglinge gemacht.
Wer weiß was gewesen wäre wenn ich kein Angel Care gehabt hätte????
Ich denke auch es ist besser wie gar nichts, wenn das Baby nicht mehr Atmet und das ding schlägt Alarm hat man wenigstens noch eine Chance das Kind zu beatmen, wenn man aber nichts mitbekommt weil man selber schläft......?!
Und jede halbe Stunde nach dem Zwerg sehen?!
Also gerade in der Stillzeit,war ich froh wenn ich auch mal schlafen konnte und Kraft tanken konnte.

LG Myriam 8+0

5

Hi
Das mit deiner Tochter ist ja furchtbar- mein Beileid. :-(

Nach 20 Sek. ist es vielleicht FAST zu spät, doch nach einer so kurzen Atempause sind die Chancen gar nicht mal so schlecht, dass das Kind ohne schwere Folgeschäden noch mal davonkommt. Hat man so ein Gerät nicht, ist es dann allerdings definitiv zu spät (sollte man nicht zufällig grade nach dem Kind schauen).

So einen Monitor von der Kkk hätte ich auch gerne. Da ich keinen bekomme, nehme ich das AngelCare- besser als nichts!!!
Das A-C ist mir die 40 Euro (bei ebay) durchaus wert.

lg abenteuer