Guten Morgen alle zusammen!
Wir haben uns mal ein wenig umgehört, bei einer Bank, wo ich auch selbst ein Sparkonto habe, gibt es sogenannte Baby-Sparbücher. Entweder flexible Einzahlmöglichkeiten, wenn man zwischendurch mal Geld geschenkt bekommt von der Verwandschaft, und einmal ein fixes Sparkonto, wo monatlich eine gewisse vereinbarte Summe eingezahlt wird. Wir haben uns eher für das flexible Sparkonto entschieden, denn man kann ja zwischendurch immer wieder etwas mehr zahlen und ist somit nicht an einen fixen Betrag gebunden.
Wie habt ihr vorgesorgt oder werdet vorsorgen für euren Nachwuchs? Lieber Geld sparen oder eher Bausparen bzw. Altersvorsorge? Mein Mann findet Altersvorsorge nicht so gut bei einem Baby.
Freue mich auf Eure Meinungen.
LG,
Semy 21.SSW
Sparbuch fürs Ungeborene? Wie spart ihr für euren Krümel...?
Guten Morgen,
wenn man sich im Hipp-Club anmeldet bekommt man ein Startguthaben von 20 Euro bei der Dresdner Bank.
Wir haben für unseren Sohn ein sparbuch angelegt, wo Geld drauf kommt, was er zum Geburtstag, Weihnachten etc. bekommt.
Außerdem geht monatlich ein Betrag von uns drauf.
Ich finde, das reicht erstmal
Lieben Gruß
Kati
Hallo,
wir legen ein ganz normales Sparbuch an, also die flexible Variante aber nicht speziell für Babys. Da kommen alle Geldgeschenke drauf und von uns noch Einzahlungen, und die Kleine bekommt es dann zum 18.ten in die eigene Hand.
Altersvorsorge ist tatsächlich etwas früh und wenn dann für Ausbildung/Studium oder sonstiges Geld benötigt wird, ist es fest gebunden und man kommt nicht ran.
Gleiches gilt für´s Bausparen.
Liebe Grüße,
BB
Guten morgen Semy,
also ich und mein Mann wollen auch ein Sparbuch fü unseren Nachwuchs eröffnen! Bausparen bzw. Altersvorsorge finden wir auch nicht besonders bei einem Baby.
lg
nastja + babyboy (26.ssw)
Wir haben bisher erstmal nur Spardosen. Eine bei uns und eine bei meinen Schwiegereltern.
Wir machen dort erstmal alles Geld rein, was so drüber ist. Also unser Weihnachtsgeld, Geld was wir so zwischendurch geschenkt bekommen, Trinkgeld von meinem Freund usw.....
Möchte aber sobald das Baby da ist, dann auch ein Sparbuch eröffnen.
Liebe Grüße
diekleene84 (13+2)
Huhu, ich habe für beide Kids nach der Geburt einen Ausbildungsvertrag geschlossen. Wir sparen jeweils 40 EUR pro Kind. Das Geld kann entweder zur Ausbildung ausgezahlt werden (oder erste Wohnung oder so), monatlich z.B. beim Studium oder die Kinder können den Vetrag als Altersvorsorge weiterführen. Das sieht man ja dann. Man kann auch extra Beträge auszahlen lassen zB. Führerschein oder so. Dazu haben beide noch ein "normales" Sparkonto. Werd es bei Nr. 3 auch so machen......
Also ich hab lange überlegt, zumal ich auch aus einem artverwandten Beruf (Versicherungen) komme und letzlich haben wir für unseren großen Sohn und alle Patenkinder das ADAC Führerscheinsparen abgeschlossen.
Variable Laufzeit und suoer Verzinsung, abhängig von der Laufzeit.
Das werden wir für unser Baby auch machen. Tolle Sache.
LG
Also ich habe mit mein Freund ein Sparbuch bei der Bank gemacht. Beginnt mit der ersten Zahlung im Juni 2010 mit monatlichen Beträgen... Haben aber auch die Möglichkeit jeder Zeit flexibel noch extra Einzahlungen zu tätigen