PDA so gefährlich?!

Habe getsern abend in den NAchrichten eine Frau gesehen, die für eine normale OP (irgendwas im Bauchraum) eine PDA erhalten hat und seit dem kein Gefühl mehr in den Beinen hat seit 2 Jahren und nun die Diagnose "Querschnittssyndrom" erhalten hat. Also theoretisch nicht gelähmt, da nichts durchtrennt wurde, aber trotzdem gelähmt. Ist PDA so gefährlich? Was kann da schief gegangen sein? Laut Ärzten ist alles zunächst "normal" verlaufen!!

1

Liebe Angi,

tja, dass ist so ne Sache ! Bei allen Eingriffen kann es zu Risiken kommen. Es kann immer was passieren, bleibt aber in der Regel die Ausnahme. Da eine PDA in den Rückmarkskanal gestochen wird, kann natürlich was schief gehen, aber das kann es beim KS oder Saugglockengeburt etc auch.
Ich hatte bei meiner Tochter eine PDA und bei meiner 2. Tochter werde ich mir wieder eine geben lassen. Ich hatte weder Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, noch sonst irgendwas. Wenn du immer nach den Risiken gehst, darfst du gar nix mehr machen. Auch keine Tabletten nehmen, wenn du krank bist

LG yvonne

2

bei jedem eingriff und jeder narkose gibt es risiken und gefahren. dass so was bei einer pda vorkommen kann ist schon richtig aber es ist doch eher die absolute ausnahme. man hat eher mit nebenwirkungen wie kopfschmerzen zu kämpfen. ich selbst hatte eine spinale aber das ist bei beiden ähnlich....

hier gibts noch was zu lesen über die risiken

http://www.onmeda.de/ratgeber/geburt/entbindung/periduralanaesthesie-risiken-und-komplikationen-4964-5.html

3

Hallo,
also erstmal keine Panik auch wenn ich Dich verstehen kann!
Bei der Geburtsvorbereitung haben sie uns damals gesagt, dass es passieren kann wenn sie (so genau kann ichs Dir jetzt auch nicht mehr erklären) leicht daneben stechen ins Rückenmark (?, glaub so war es.) treffen und dieses dann zu Schäden führen kann... man muss in der Klinik auch was unterschreiben falls Du Dich für die PDA entscheidest dass Du über die Risiken aufgeklärt bist ..... ABER.... es kann im Grunde bei jeder OP und bei jedem Routineeingriff etwas passieren!

Ich hatte auch gesagt, dass ich aufgrund der Tatsachen keine PDA möchte..... nur; ich kann Sie Dir wärmstens empfehlen ;-)

Also, keine Angst, die machen das tagtäglich und wenn im Einzelfall was schief läuft dann kommt sowas natürlich immer gleich in die Presse!

Alles Gute für die Geburt #klee
L.G. Dani

9

also mir wurde erklärt, das der Arzt bei der PDA gar nicht ins Rückenmark stechen KANN, weil das schon ein ganzes Stück über der Einstichstelle aufhört. In dem Bereich des Einstiches würden nur noch Nerven in Flüssigkeit "schwimmen". Und da sagte der Arzt, das ist vergleichbar mit einem Topf gekochte Spaghetti. Wenn man da mit einer Stricknadel rein sticht, dann ist es unmöglich, eine Nudel aufzuspießen....
Zu Lähmungen KANN es kommen, wenn sich ein Hämatom bildet, das so groß wird das es dann auf das Rückenmark drückt.

Das sind die Infos die ich beim Narkose-Vorgespräch in der Klinik bekommen habe....

10

genau das ist der unterschied zur spinalen....

weiteren Kommentar laden
4

Guten morgen,

also ich bin Krankenschwester und hab war mal dabei, als sie daneben gestochen haben und Liquor aus der Nadelstelle spritze.
1. Ist das immer eine Eintrittsstelle für Keime
2. Kann der Arzt auch nen Fehler machen und daneben stechen
3.Kann es zu langfristigen Schäden kommen usw.....

Für mich war immer klar, ich versuchs so lange wie möglich ohne, alleine schon weil ich beim daneben stechen dabei war.

Allerdings verstehe ich Frauen, die nach 12 oder mehr oder keine Ahnung Stunden keine Kraft mehr haben.

Ich wills wieder so schaffen, aber lass alles auf mich zu kommen.
Es ist zu schaffen und danach bist Du wieder die alte.

Lg Nadja

5

Hallo,

bei mir war es bei der 1. Geburt so, dass ich auch eine PDA bekommen habe, aber niemand in dem besch.... Krankenhaus hat mir gesagt, dass ich danach nicht gleich aufstehen darf. So lag ich dann also 3 Wochen mit starken Kopfschmerzen nur im Bett :-[ Den Einstich am Rücken merke ich heute manchmal noch und es ist jetzt 8,5 Jahre her!

Bei meiner 2. Geburt bin ich dann in fähigeres Krankenhaus und dort wurde mir genau erklärt was bei einer PDA gemacht wird und wie es danach verläuft und es war alles in bester Ordnung

Bei meiner 3. Geburt werde ich auch wieder eine PDA machen lassen, auch wenn die erste dank den Ärzten daneben gegangen ist.

LG

6

JEDE Narkose birgt irgendwelche Risiken. Schau mal, wie oft im Jahr eine PDA verabreicht wird, und bei dieser Frau ist wohl einiges schief gelaufen. Darum wirst du ja in einem Vorgespräch darauf hingewiesen, was alles gemacht wird, und was schief laufen kann.
Wenn man selber betroffen ist, ist das wirklich sehr schlimm, aber die Wahrscheinlichkeit, das einem so was passiert, ist denke ich mal geringer als die, von einem Meteoriten erschlagen zu werden UND den Jackpot zu knacken....

7

Hallo,

eine PDA ist unter normalen Umständen nicht gefährlicher als der Straßenverkehr (egal ob als Fußgänger oder Autofahrer). Risiken birgt so gut wie jede Behandlung in einem KH. Eine PDA ist nicht umsonst eine Narkoseart die auch nur von einem Narkosearzt gesetzt werden darf! Allerdings ist sie wesentlich schonender und ungefährlicher als eine Vollnarkose.

LG

Judith

8

Es KANN immer mal was passieren. Also ich hatte eine PDA und mir gehts gut.

Du musst immer bedenken: im Fernsehen gibt es nur Ausnahmefälle. Die Normalfälle interessieren doch keinen!