Hallo,
ich muss mich so langsam auch mal mit dem Papierkram rund um die Zeit vor und nach der Geburt befassen und habe auch gleich zu Beginn eine Frage:
Bekomme ich vom Gynäkologen irgendeine Bescheinigung für den Mutterschutz oder die Elternzeit? Ich habe den nämlich letzte Woche gefragt und er meinte nur: "Mit dem Mutterschutz hätte er nichts zu tun...". Ich habe ihn drauf angesprochen, da ich dachte er müsse mir ja den genauen Termin irgendwie schriftlich bestätigen, wann ich den letzten Arbeitstag habe. Er sagte er könne ihn mir sagen aber schriftlich hat er mir nichts gegeben. Reicht das denn wenn ich das dem Arbeitgeber so mitteile ohne was schriftliches?
LG
Brina (31.SSW)
Bescheinigung vom Arzt wegen Mutterschutz?
es gibt eine bescheinigung für die kk - die kümmert sich um alles weitere.
sieht aus wie ein rezept, nur gelb.
kann man allerdings erst innerhalb 7 wochen vor et bekommen.
lg
Hallo,
also meien ärztin hat mir eine bescheingung gegeben, für den arbeit geber, das steht der voraussichtlich ET drin. Und dem muss ich den arbeitgeber geben, dann werden 6 Wochen rück grerechnet und somit fängt der Mutterschutz an. Also auf meiner Arbeit barchen die alles schriftlich...
lg
Hi Brina.
Also ich kenne das auch nur so das ich eine Bestätigung vom Arzt bekomme für den Arbeitgeber. Also das ich Schwanger bin, in der soundsovielten Woche und das der Mutterschutz dann und dann beginnt.
MEHR gibt es aber für AG vom FA wirklich nicht.
LG Dover
Ich kann mich nicht mehr so ganz dran erinnern, aber Du hast doch bestimmt Deinem Arbeitgeber ein Attest gegeben, als Du ihm die Schwangerschaft mitgeteilt hast - manche AGs verzichten aber drauf.
Daher würde ich fast sagen, dass eine schriftliche Mitteilung über den Beginn des Mutterschutzes von Deiner Seite aus reicht - denk auch dran, den Erziehungsurlaub zu beantragen.
LG,
Lina
Also ich bekam in meiner 1. SS von meinem FA eine Bescheinigung auf der stand das ich Schwanger bin und ab wann der MuSchu los geht. Natürlich gegen eine kleine Gebühr von 5 € die hat dann aber mein AG bezahlt weil er die Bescheinigung ja wollte.
Bin gespannt ob mein AG dieses mal auch ne Bescheinigung will - bin noch bis nächstes Jahr Februar im Erziehungsurlaub.
Hallo,
ich hab einfach die Seite aus dem MuPa kopiert, wo der VET drauf steht... Meinem AG hats gereicht. Die Bescheinigung, die man 7 WOchen vor ET bekommt, ist nämlich eigentlich für die KK und nicht den AG.
LG und alles Gute
Yvonne 38+0
7 Wochen vor dem ET stellt Dir Dein FA eine Bescheinigung aus zur Vorlage bei der KK. Sobald Du die eingereicht hast, wird alles weitere veranlasst.