heute arbeitsvertrag unterschreiben

guten morgen ihr lieben,

werd nun heute meinen arbeitsvertrag unterschreiben. von der #schwanger sag ich natürlich erstmal nix, auch wenn ichs komisch finde und ich irgendwie bammle davor hab wie die dann reagieren wenn ich in ein paar wochen sag "huch-schwanger..."
ist ja aber nur ein "nebenjob" auf 400€ basis, also zum glück nix was schlimm waäre wenn die mich dann doch entlassen.könn die das denn in der probezeit trotz schwangerschaft???

nun denn mädels, bis nachher
liebe grüße
babyerdnuss mit #stern im herzen, nem minni#ei im bauch und klein josi #baby an der hand

1

Hallo


Finde es nicht fair,dass Du die SS verschweigst.Auch wenn es "nur" ein 400 Euro Job ist.

Der Arbeitgeber könnte jemand einstellen,der langfristig bleibt.


Schade !

5

Hallo,

ob das fair ist oder nicht haben Gesetzgeber schon lange entschieden und es ist völlig legal! ;-)

Manchmal steht Familie und Versorgung an erster Stelle und nicht die Gefühlslagen von Arbeitgebern.
400 Euro Jobber werden grundsätzlich ja auch eingestellt, weil man keine festen Jobs vergeben möchte und diese Menschen im Notfall für die Firma schnell wieder los werden möchte bzw. sie nicht sehr lange für sich arbeiten lässt. Zudem ist man weitestgehen aus der Versorgungsnummer von Festangestellten raus. Wo ist denn da die Fairness gegenüber Familien, die ihre Lieben versorgen müssen?

Wenn dieser Arbeitgeber jemanden suchen würde, der langfristig bleibt, dann hätte er nach einer Teilzeitkraft gesucht. Meine Meinung dazu.

GrussGruss
Susanne

17

hallo!

ich versteh was du meinst..
aber wär ich an ihrer stelle hätt ich es genauso gemacht...
besonders weil sie ja erst in der 6. ssw ist, viele wissen zu dem zeitpunkt noch nicht mal, dass sie schwanger sind und (was wir natürlich nicht hoffen) passiert gerade in den ersten 3 monaten genug..

lg

weitere Kommentare laden
2

Ich persönlich hätte es wahrscheinlich auch anders gemacht, weil ich es nicht so fair finde. Ich hatte vor 4 Jahren eine befristete Arbeitsstelle und kurz bevor sich entschied ob ich einen unbefristeten Vertrag bekomme wurde ich schwanger. Ich habe meinem Arbeitgeber dann bereits in der 6. SSW meine Schwangerschaft angezeigt, weil ich es unfair von mir gefunden hätte, es zu verschweigen. So hatte mein AG die Wahl mir einen neuen Vertrag zu geben oder nicht. Und sie haben mich trotzdem behalten

LG Heidi

3

Find ich auch absolut unfair von Dir.... Wenn ein AG jmd. kündigt wg. SS, dann werfen natürlich alle mit Steinen - verstehe ich voll und ganz, aber was Du machst, ist ähnlich unfair :-(....

Bin nicht sicher, aber muss man denn eine bekannte SS nicht eh dem AG melden, wenn man eingestellt wird? Das ist ja Vortäuschung falscher Tatsachen...

tessa

24

"Wenn ein AG jmd. kündigt wg. SS, dann werfen natürlich alle mit Steinen"

Darf der AG gar nicht. Sobald du die SS anzeigst, bist du im Kündigungsschutz.

51

Ja, das ist mir klar und ist auch gut so!!! Aber einen Vertrag zu unterschreiben, in dem Wissen, dass man schwanger ist und es dem AG nicht sagen, finde ich mindestens so hart wie wenn man gekündigt würde einer SS wegen!
lg tessa

weitere Kommentare laden
4

Guten Morgen,

ich finde das nicht schlimm.

Bei mir in der Firma kam eine aus der Elternzeit zurück, weswegen ihre Vertreterin gehen musste. Ein paar Wochen später kam raus, dass sie zur der Zeit schon lange wieder schwanger war. Das kam in der Firma gaaaaaanz toll an, aber wir waren uns eigentlich alle einig, dass wir es auch so gemacht hätten.

Manchmal muss man eben egoistisch sein.

LG

Patty

7

egoistisch ?

Und hinterhe jammern,wenn der AG nicht fair ist.

Ist er dann auch egoistisch ?

Sorry aber ich hab dafür kein Verständniss.

Hätte auch ab 1.3 eine Vollzeitstelle übernehmen sollen,habe direkt gesagt : NEIN ich bin ss ! Da ich eh ein BV bekommen hätte.

Mein AG hat es mir sehr gedank,dass ich es ihm gesagt habe.

Als dank hab ich schriftl bekommen,dass ich nach der Elternzeit wieder dort einsteigen darf obwohl ich kein Vertrag mehr bei ihm habe.


Was sie tut ist sowas von egoistisch !

Heutzutage sind Jobs eh rar !

lg

20

Sorry, aber das verstehe ich nicht.
Im Beschäftigungsverbot hättest du doch das Gehalt über die Krankenkasse gezahlt bekommen und der AG hätte sich Ersatz holen könne ohne drauf zu zahlen...
Danach wärst du einfach wieder gekommen.

Das einzige was jetzt passiert ist ist das du auf das Geld der Krankenkasse verzichtet hast.

Wo ist denn da genau die Fairness gegenüber dem AG? #kratz
Check ich echt nicht.

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

also es ist NICHT unfair wenn Du Deinem AG die ss verschweigst, denn das darf man, ein AG darf beim Bewerbungsgespräch zwar fragen, aber Du darfst ihn wissentlich anlügen (hat man alles früher in der Schule beim Bewerbungstraining gelernt).

Lg Susu

63

Na endlich mal jemand der sich auskennt.
Denn jeder der ums Überleben bangen muss, weil man zuviel hat für Harz 4 aber zu wenig um zu übeleben.

Nicht jeder AG ist so fair und schaut auf die Kenntnisse der Schwangeren, sondern will sie einfach nur noch los werden, oder stellt sie erst gar nicht ein. Das ist auch unfair!

8



Ich sehe das ähnlich.

2007 hatte ich das gleiche vor mir. Hatte endlich nen 400 Euro Job gefunden, bin zum Vorstellungsgespräch, durfte direkt Vertrag unterschreiben - supi #huepf

Drei Tage später fiel mir allerdings auf das ich überfällig war und hab sofort positiv getestet.
Für mich gab es da gar keine Diskussion, ich rief dort an und sagte von mir aus, mit der Begründung ich sei SS den Job ab.
Fand es fair. Denn in der SS kann noch so vieles vorkommen, grad am Anfang das man sich wegen Übelkeit kaum auf den Beinen halten kann, Zwischenblutungen etc. pp
Hätte es persönlich nicht fair gefunden 400Euro zu kassieren und dauerhaft krank zu sein.

War halt meine Sicht.

Aber jedem das seine!

9

vor ein paar tagen habe ich hier schon mal geschrieben da sich das auch blöd und unfair finde und nicht sicher bin wie ich es nun machen soll... und komischer weise haben da alle gesagt, "sags nicht..." naja und nun aufeinmal heißt es wie unfair und gemein ich doch bin .. man man man #augen
ich habe mit meinem mann gesprochen und er meint auch ich solls erstmal nicht sagen, ist bloß ein "kellner-job" und die finden jederzeit "ersatz" außerdem geht es mir gut und ich kann ohne probleme arbeiten. und jetzt bis oktober arbeitslos zuhause sitzen will ich auch nicht - dann würden hier auch wieder steine fliegen "weil ich auf kosten des staates lebe" aber ich denk jeder hat seine meinung und die darf er auch haben, ich finds auch blöd die anzulügen aber muss jetzt mal ans geld denken und egoistisch sein! in diesem sinne ihr lieben...;-)

65

Ich kann dich verstehen, lass dich nicht ärgern, ich hätte es genauso gemacht.

#liebdrueck

10

Fair finde ich es auch nicht,,, aber muss jeder selber wissen..

du sagtest ist ja nur kellnern..
aber das es schwere tabletts mit vielen gläsern am WE sind oder auch mal essen das weisst du ne? oder ist da nicht soooo viel los das du nicht so viel heben musst...ich habe in einem beruf mit viel schlepperei gehabt.. und muss sagen das es schon anstrengend war..

aber wieso willst du nur bis oktober arbeiten? Muschu fängt doch später an?

LG

11

muschutz beginnt am 13.oktober :-p... dann arbeite ich ebenb bis 13.oktober #augen#augen#augen

14

Findest Du es schön mit einem dicken Bauch zu kellnern und Alk. Getränke zu servieren ?

Ich als Gast würde denken : Na die hat doch nen Vollschuss

Sorry

weitere Kommentare laden
12

Ich finde das völlig in Ordnung. Warum ist es schlimm, wenn sie erstmal nichts von der Schwangerschaft erwähnt?
Wäre es eine Vollzeitstelle, in die sie nach der Elternzeit wieder einsteigen möchte, wäre das wahrscheinlich eher ugeschickt, aber so? Kein AG würde sie einstellen, würde sie sagen, daß sie schwanger ist.
In der Arbeitswelt geht es nunmal nicht immer fair zu und nicht umsonst wird einem immer wieder gesagt, daß man eine Schwangerschaft WISSENTLICH verheimlichen darf!!

Alles Gute für deine Schwangerschaft
Lg, vanilia