Hallo,
habe gerade schonmal gepostet wegen plötzlicher Wassereinlagerungen.
Jetzt habe ich gearde mal ein wenig rumgesurft und bin auf das Hellp-Syndrom gestoßen, habe dann in meinem alten MuPa geschaut (weils mir bekannt vorkam) und dort steht drin, daß ich ein beginnendes Hellp-Syndrom in der letzten SS hatte.
Damals war das einzige Symptom eine taube Gesichtshälfte, aufgrund dessen wurde die Geburt eingeleitet und das Hellp wurde erst im nachhinein festgestellt !
Jetzt mache ich mir natürlich gerade sorgen, ob das nochmal auftritt, da ich gelesen habe, daß es sehr schnell gefährlich für Mutter und Kind werden kann.
Ich habe Wassereinlagerungen, die wirklich von jetzt auf gleich kamen, (gestern abend ganz plötzlich), zusätzlich habe ich schon seit längerem am ganzen Körper so einen fiesen Juckreiz.
Oberbauch-Schmerzen habe ich nicht richtig, aber da meine Haut unter dem rechten Rippenbogen seit der ersten SS taub ist, ist da ständig so ein komischer Druck.
Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. Soll ich damit zum Arzt ? War heute morgen da zum US, habe da aber garnicht so dran gedacht, weil da immer so hektisch ist alles.
Oder soll ich im KH nachfragen ?
Wer kennt sich mit Hellp aus ? Hatte es vielleicht ?
Bitte mal dringend um Rückmeldungen.
Danke schonmal !
Gruß Janine (37 SSW)
Frage zu Hellp-Syndrom, wer kennt sich aus/hatte es ?
Hallo,
bin davon Gott sei Dank nicht betroffen, habe mich auch nur durch lesen schlau gemacht.
Meines Wissens, sind auch ein hoher Blutdruck und Eiweiß im Urin mögliche Anzeichen.
Dein Arzt hat doch heute sicher Blutdruck und Urin kontrolliert, oder? War da war auffällig ?
Ansonsten, wann ist dein nächster Termin ? Wenn du jetzt nur die Wassereinlagerungen hast, würde ich mir noch nicht riesen Sorgen machen. Ist Juckreiz ein Anzeichen ? Das weiß ich leider nicht ...
Aber bei Unsicherheit ruf nochmal beim Arzt oder im KH an, den gefährlich ist das ja schon, SOLLTEST du es haben.
Alles Gute !
Heute ist nichts weiter kontrolliert worden, weder Urin noch Blutdruck.
Gruß Janine
Das finde ich ja seltsam, was hast du denn für einen Arzt ? Urin und Blutdruck sollte doch auch in einer hektischen Praxis kein Problem sein ....
In diesem Fall würde ich in der Tat mal deine Hebi oder im KH anrufen und ihnen deine Bedenken schildern.
Liebe Grüße
Hi Du,
ich hatte kein Hellp. Aber ich finde auch Du solltest bei Deinem FA anrufen. Sicher ist sicher.
Der wird wohl Deinen Urin checken und Blutdruck kontrollieren. Wenn da dann nichts rauskommt, wirst Du bestimmt auch etwas ruhiger.
Kopf hoch !
Hallo,
ab zum Arzt. Meine Schwägerin hatte nichts (kein Wasser, keine Kopfschmerzen) lediglich etwas Bauchschmerzen.... sie hatte wohl schon eine deutliche Schwangerschaftsvergiftung ohne die typischen Symptome.
Alles Gute.
LG
hallo janine,
also helpp weiss ich jetzt nichts drüber aber der Juckreiz könnte eien schwangerschaftscholestase sein. das ist auch ne gefährliche sache.
ich an deiner stelle würde nicht im forum posten, sondern direkt ab in das krankenhaus um alles abzuklären und evtl sogar einleiten zu lassen...
ich drück dir von herzen die daumen, das es dir bald besser geht und das du bald ein gesundes kind im arm hältst.
glg anne
Hallo Janine,
ich hatte in der ersten SS auch ein Hellp-Syndrom, das mit einem Notkaiserschnitt beendet wurde.
Ich habe vorher schon die ganze Zeit hohe Eiweißwerte im Urin gehabt, der Blutdruck war stark erhöht und dazu kamen massive Wassereinlagerungen, alles wie bei einer Schwangerschaftsgestose.
Das Hellp begann, zum Glück, während der überwachung im Krankenhaus mit plötzlich einsetzenden starken Oberbauchschmerzen rechts ( wo die Leber sitzt ) und im weiteren Verlauf mit Krämpfen.
Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall den Arzt informieren !! Das war keine schöne Situation und da würde ich lieber nicht warten.
Liebe Grüße und gute Besserung !!
Inka