bekomme kein beschäftigungsverbot vom frauenarzt

hallo ihr lieben
bin jetz in der 24 ssw und arbeite im mom noch in der gastronomie
nur hab ich im mom totalen stress
bzw der arbeitgeber hält sich net an bestimmte vorschriften
ich steh den ganzen tag in der heisen spülküche und mit setzen ist auch net immer einfach wenn die bude voll ist schlepp das schwere zeug durch die gegend und wenn die maschiene läuft wirds da drin knall hweis und jetz wo es sommer wird wird das ja noch schlimmer :(((
ich kann jetz schon nimmer durch das viele schleppen tun und machen krieg ich dermasen krämpfe im unterbauch und das atmen bei der hitze ist auch net leichter geschweigeden das man mal dazu kommt sich zu setzen war jetz vor kurzem beim frauenarzt und der hat mir dann fürn arbeitgeber was geschr das es zu heis für mich in der spülküche ist und das mir zusteht mich mehrmals am tag hinzusetzen arbeitgeber meinte kann er nicht gewährleisten wenn viel los ist weil wir nur noch 1 person je schicht sind und er könne ja schlecht nur wegen mir ne klimaanlage einbauen .hab jetz vor kurzem mit unseren manager gesprocjhen der meinte ich könne mir ein beschäftigungsverbot ausstellen lassen vom arzt mein FRAUENARZT sagt aber das er das net darf :( das müsse entweder ein betriebsarzt machen oder ich müsse beim gewerbeaufsichtsamt anrufen .er hat mich jetz erstmal 4 wochn krank geschrieben ich hab heut bei meiner krankenkasse angerufen und die sagte das ein beschäftigungsverbot jeder zugelassene arzt ausstellen kann.o man bin sowas von am ende meiner kräfte kann nimmer :(( wisst ihr vllt rat bitte helft mir #schmoll
gruß jenny-maus

1

lass dich mal drücken.

also ich weiß, dass bei uns hier der betriebsarzt, der fa und sogar mein hausarzt ein bv ausstellen dürfen. rede doch noch mal mit deinem fa.

liebe grüße tina

3

Hallo ,

also ich arbeite beim Arbeitsmediziner. Wir dürfen kein BV ausstellen, aber die Empfehlung geben an den Frauenarzt oder dem Hausarzt. ICh würde einfach mal mit beiden sprechen.

Liebe Grüße

2

Hallo

Ich würde sagen wechsel den Frauenarzt.


LG

4

hey jenny,
also, so weit ich weiß, kann der fa nur ein bv aussprechen wenn du zb eine risikossw hast, oder dein baby gefährdet ist. ansonsten geht das nicht so einfach. der fa kann dann nur jediglich ein schreiben an den ag mitgeben und dann muß dein ag das bv aussprechen. tut er das dann nicht und deinem kind passiert irgenetwas, kannst du dann deinen ag verklagen.
wünsche dir viel erfolg ...

6

Der AG kann kein BV aussprechen soweit ich weiß. Das muss immer ein Arzt machen

7

Das ist quatsch. Wie schon unten geschrieben kann auch ein AG ein BV aussprechen!

weitere Kommentare laden
5

Hallo Jenny,

ein Beschäftigungsverbot kann ein Arbeitgeber ausstellen, wenn er z. B. die Mutterschutzrichtlinien nicht einhalten kann. Der Gyn kann Dir ein BV ausstellen, wenn Gefahr für das Leben oder die Gesundheit von Dir oder Dein Baby besteht.

In den Mutterschutzrichtlinien ist aufgeführt was Du machen darfst und was nicht und daran muss sich Dein AG halten - macht er es nicht dann schalte doch das Gewerbeaufsichtsamt ein.

Ansonsten rede doch mal mit Deinem FA - ich habe in der ambulanten Altenpflege gearbeitet und mein FA hat immer gesagt, er kann mich krankschreiben aber kein BV ausstellen wenn der AG sich nicht an die Mutterschutzrichtlinen hält. Habe erst ein BV bekommen, nachdem ich in der 21 SSW starke Blutungen hatte und die Gefahr bestand dass ich das Baby verliere - dann aber BV mit absoluter Bettruhe.

Alles Gute -

LG Johanna

8

Ich war 10 Jahre in der Gastronomie tätig und Hut ab das du bis zu der 24. SSW durchgehalten hast.#pro
Rede nocheinmal mit deinen FA darüber sonst würd ich vielleicht mir eine zweite Meinung einholen.
Arbeitest du eigentlich immer noch die vollen 40 Stunden? Ab dem 5. Monat darfst du es nicht wenn dein Job die ganze Zeit im stehen ist.
Wünsch dir noch alles Gute!#klee

Marzena+Tobias#baby#verliebt

9

sprich doch nochmal mit deiner ärztin, sag ihr, dass dein ag dir nicht entgegen kommt und dich das alles sehr belastet. ansonsten würde ich zum ha gehen oder zu einem anderen fa

10

Hi,

ich hatte auch schon ein BV vom FA, natürlich darf er das ausstellen!

LG juju

11

Also, ab dem 5. Monat darfst du nach § 4 des Mutterschutzgesetzes eigentlich nicht mehr als 4 Stunden stehen und du darfst jedenfalls keiner grossen Hitze ausgesetzt sein (http://www.gesetze-im-internet.de/muschg/__4.html). Diese Rechtsvorschrift verbietet es deinem Arbeitgeber, dich zu beschäftigen, es ist also grundsätzlich an ihm, dir das Beschäftigungsverbot auszustellen oder deinen Arbeitsplatz zu ändern. Tut er dies nicht, verstösst er gegen das Mutterschutzgesetz und du solltest in der Tat das Gewerbeaufsichtsamt benachrichtigen.

Jeder Arzt kann ausserdem nach § 3 ein Beschäftigungsverbot ausstellen, wenn aufgrund einer persönlichen Situation Gefahr für Mutter oder Kind besteht. Der Arzt kann auch erstmal ein Attest ausstellen, wonach dein Arbeitsplatz geändert werden muss, was dein FA ja getan hat, wegen der Hitze. Hält sich dein Arbeitgeber nicht daran, musst du auch hier beim Aufsichtsamt Hilfe suchen (http://www.regierung-unterfranken.bayern.de/imperia/md/content/regufr/gewerbeaufsicht/soz_arbeitsschutz/mutterschutz/merkblatt_indiv_beschaeftigungsverbot.pdf)

Die finanziellen Argumente deines Arbeitgebers können jedenfalls dem Schutz deines ungeborenen Kindes nicht entgegen stehen!

19

Genau so ist das! Ein anderer Arzt bringt da auch nicht viel, da es eindeutig Sache des AG und des Gewerbeaufsichtsamts ist.

12

Huhu,

bei meiner Kollegin wollte es auch nicht der FA machen, da hats der Hausarzt gemacht ;-)

Grüße
Mausie