Hallo ihr lieben!
wenn ich immer hier lese, das manchen Frauen in der SS nichts bzw. nicht viel zunehmen, hab ich manchmal das Gefühl das Sie sich selbst belügen.
Auch wenn sich viele übergeben müssen nimmt das Baby selbst ja auch zu. Dann hat man viel mehr Blut im Körper und meistens auch noch Wasser, also müsste man ja schon mindestens 5kg in der SS zunehmen oder was denkt ihr?
Durchschnittswerte in einer Schwangerschaft sind ja zwischen 11 und 15 kg.
Mein Ausgangsgewicht war 53kg bei einer Größe von 1,65.
Ich bin nun in der 30.Woche und wiege bereits 69kg. Finde das sehr viel, jedoch meinte die Ärztin das ich sehr viel Wasser im Körper habe. Versuche nun ein bisschen wieder abzunehmen, weil ich einfach noch ein paar Wochen vor mir habe und mir geschworen habe nicht mehr als 20 kg zuzunehmen.
Wie ist es denn so bei euch? Würde mich freuen wenn ihr mir eure Erfahrungen erzählt.
LG
Diskussionrunde bezüglich Zunehmen in der SS :-)
Huhu,
Ich glaube nicht das die Frauen sich slebst belügen, denn oft sind das übergewichtige Frauen, (mich eingeschlossen) die in der Schwangerschaft eifnach viel viel mehr auf die Ernährung achten wie sonst und dadurch quasi von der Ernährung her abnehmen und durchs Baby das Gewicht aber behalten und dadurch nicht viel zunehmen.
Ich bin nicht mega stark übergewichtig, aber kann mir schon vorstellen das bei Frauen ü100 kg wenn sie gut drauf aufpassen nicht mega viel dazu kommt.
Ich hatte bei meiner ersten Tochter in der 25 Woche das erste Kilo mehr und hab insgesamt 9 Kilo zugenommen.
Ich bin erst in der 14 Woche und hab bisher noch nicht zugenommen und pass auch auf das es in nächster Zeit noch so bleibt.
Schlankere Frauen so wie du, können auch eifnach ne Ecke mehr zunehmen :)
Lg
Hallo,
ich hab Anfang der ss ein Gewicht von 77,1kg bei einer grösse von 1,67 gehabt,
Jetzt hab ich die ersten 20ssw(mittlerweile ja schon wieder 2Wochen um) 2,4kg zugenommen.
Ich hätte nichts davon mich selbst zu belügen.
Meine Hebamme ist die Beweisperson.
lg Melanie
p.s. Bin mir aber 100% sicher das es noch viel viel mehr werden.
Hallöchen,
wieso ist das Gewicht und der Vergleich mit anderen Frauen eigentlich immer soo wichtig??
Also ich sehe das nicht so, dass die Frauen sich selbst belügen. Die Zahlen stehen doch auch im MuPa.
Es geht ja meistens entweder um
- bereits übergewichtige Frauen, die mehr auf die Ernährung achten als vorher oder
- um Frauen, die überwiegend am Erbrechen sind und daher nicht viel zunehmen/sogar abnehmen.
Bei mir ist bisher beides der Fall. Ich habe schon etwas mehr als 25 Kilo Übergewicht und möchte nicht unnötig zunehmen und achte jetzt besonders auf meine Ernährung, jetzt wo ich wieder essen kann. Ich habe bisher 300g (morgen 15. SSW) zugenommen aber am oberen Bauchumfang 6cm verloren. Das Gewicht verteilt sich einfach anders! Bei mir ist viel ungesunder Speck am Rücken und Bauch verloren gegangen. Es geht dabei auch nicht nur darum, dass ich nicht viel zunehmen will.
Es ist mir viel wichtiger, dass das Baby gesunde und ausgewogene Kost von mir "bekommt" und von Anfang an einen guten Start hat!!!
Vor der ss habe ich nämlich aus reiner Faulheit und leidenschaftlichem Genuss sehr oft (täglich) gesündigt und viel Schokolade und Pizza, etc. gegessen, was jetzt einfach wegfällt. Ich habe auch gar kein Bedürfnis mehr nach den ungesunden Lebensmitteln und esse lieber Obst statt Schokoriegeln. Klar, ab und zu gibts auch mal Pizza, aber jetzt eben selbstgemacht mit viel Gemüse und weniger Wurst und Käse, statt schnellem Fertigzeug aus dem Tiefkühlregal.
Meine FÄ hat zu mir gesagt, dass das Wichtigste daran eine gesunde Ernährung ist und NICHT wieviel man zunimmt oder nicht. Jede Frau ist anders. Manche nehmen schnell ab, manche nehmen extrem schnell zu. Manche haben sich gar nicht im Griff und meinen sie hätten einen Freifahrschein, jetzt wo sie ss sind. Meine Mutter hat selbst bei allen 3 ss ca. 20 Kilo zugenommen, die sie nie wieder runter bekommen hat, weil sie einfach regelrecht "gefressen" hat. *Sorry* Aber das möchte ich nicht. Bei unserer Familie ist es bei fast allen Frauen so ausgeartet und ich sehe das einfach als abschreckendes Vorbild.
Bei schlanken Frauen wird natürlicherweise nicht nur das Gewicht des Babys angelegt, sondern auch Fettreserven für das spätere Stillen angelegt.
Da übergewichtige Frauen diese ja meistens schon haben erklärt sich der Unterschied im Zunehmen ja eigentlich schon. Warum sollte ich also an Po und Beinen noch 5-8 Kilo zunehmen, wenn da eh schon 10 überflüssige Fettkilos sind?
Also, jede sollte es doch so handhaben wie er will... wir sind alle unterschiedliche Persönlichkeiten. Das macht doch keinen Sinn sich immer nur mit anderen vergleichen zu wollen..
Allen einen guten Appetit und eine schöne !
Huhu,
ähm...kann ich nicht nachvollziehen, ehrlich gesagt.
Wie sollte ich mich selbst belügen, wenn ich ganz klare Zahlen aus meinem Mutterpass ablese? Darum gehts doch, oder? Um die Zahlen.
Da steht bei mir eben bei der ersten Untersuchung: 136,1 Kg
und bei der letzten127,6 Kg.
Meiner Erfahrung nach bedeutet das doch das ich abgenommen habe, oder?
Ich verstehe wirklich nicht was so schwer an der Definition des Wortes Abnehmen ist.
lg
Andrea
Ich bin in der 21. SSW und habe bisher 5 KG zugenommen. Ist für mich auch noch soweit ok, aber ich mehr als 12 KG wollte ich nicht zunehmen. Da ich schon mal sehr Übergewichtig gewesen bin, achte ich jetzt sehr darauf, was ich esse, um die Gewichtszunahme zu bremsen.
Bei meiner jüngsten Tochter hatte ich sehr wenig zugenommen (hatte da aber auch ein sehr viel höheres Ausgangsgewicht). Also auf der einen Seite habe ich durch die Schwangerschaft zugenommen, aber durch die Ernährungsumstellung abgenommen und so kann sich das durchaus ausgleichen. In diesem Fall: Nix mit sich selber anlügen.
LG,
Lina
Hallo nein warum auch?
In meiner ersten nahm ich knapp 25 kilo zu.
In der 2ten bis jetzt noch nichts bin aber erst im 6ten Monat.
Ich denke zum sommer hin werde ich Wasser einlagern und dann zu nehmen mal schauen
lg
Hallo zusammen,
ich sehe das ähnlich, bei mir ist es die 3 SS bei meinen ersten beiden Jungs war ich erst 20 und 23 jahre alt und wesentlich schlanker 65 kg bei 1.73 als jetzt, da habe ich auch gleich zugenommen.
Bei der jetzigen SS bin ich schon 36 Jahre alt und habe 20 kg mehr als vor 15 jahren. Bin also schon mit viel mehr Gewicht in die SS gegangen.
Bin jetzt in der 19 SSW und habe noch nichts zugenommen. Es ist echt so das ich nicht so viel esse wie vorher auch nicht so hunger habe. Daher denke ich hat mein Körper abgenommen und das Gewicht der SS gleicht es aus.
Ganz ehrlich bin ich aber froh darum, und hoffe das bleibt auch so, dann muss ich naher nicht so viel abnehmen.
Liebe Grüsse
Doris 19 SSW
ich bin jetzt in der 23. ssw und habe bisher schon 5 kg drauf. ich schreibe "schon", weil ich bis zur 16. garnichts zugenommen habe, aber dann schlagartig in 6 wochen 5 kg. ich hoffe, es wird nicht weiterhin so drastisch steigen, muss ja auch wieder alles runter. also wenn ich 12 kilo mehr drauf habe, passe ich auf, das ist meine toleranzgrenze.
Ich selber nehme auch nur schleichend zu. Würde mich jetzt nicht als stark übergewichtig oder so bezeichnen. Ich bin bei einer Größe von 174cm mit 77 Kg gestartet und habe jetzt in der 28.Woche 4/5 Kg mehr drauf. Ich habe noch etwas Zeit vor mir und denke, das da auch nochmal was drauf kommt. Aber ich glaube nicht, das ich an die 15 Kg ran kommen werde. Ich bewege mich immer noch ausreichend,esse nicht viel mehr oder weniger als vorher. Ich bin froh, das es so ist wie es ist. Eine Bekannte von mir hat in der Schwangerschaft mal eben 25 Kg zu genommen, und sie war richtig unglücklich damit. Klar, auch viel Wassereinlagerungen usw. Aber glücklicherweise habe ich damit absolut (noch) keine Probleme!
Huhu, ich verstehe auch nicht, dass manche kaum zunehmen. Aber es scheint wohl vielleicht wirklich am Ausgangsgewicht zu liegen. Kenne das eigentlich nur so aus dem Freundes- und Bekanntenkreis, dass vor allem die super schlanken bis zu 25kg zugenommen haben. Aber Ausnahmen gibt es ja immer.
Habe angefangen mit etwa 59kg bei 1,65m. Ganz so genau (auf ein halbes Kilo) weiß ich das nicht, da die Schwangerschaft erst in der 10. Woche ärztlich festgestellt wurde.
Jetzt bin ich bei 28+0 und wiege 66,9 kg. Das Gewicht geht jetzt stetig nach oben, bis zur 23. Woche waren es nur 2,5kg Gewichtszunahme und dann gings los.
LG Silke
>>Huhu, ich verstehe auch nicht, dass manche kaum zunehmen.<<
Huhu,
das kann an vielem liegen, bei mir kommen z.B. viele Gründe zusammen:
Ich bin extrem übergewichtig gestartet ( 1,77m / 136 Kg), habe vor der Schwangerschaft mindestens 1 Liter Cola am Tag getrunken und mag sie seit Beginn der Schwangerschaft überhaupt nicht mehr, stattdessen trinke ich fast ausschliesslich Wasser.
Es wurde eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt und die wird vernünftig behandelt, dadurch habe ich z.B. meine Lymphödeme seit Jahren mal wieder im Griff und fast alles an Wasser verloren.
In der 25. Woche wurde zudem ein Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert der nochmal eine Ernährungsumstellung nach sich zog und dafür sorgte das weitere Kilos purzelten.
Ich bin jetzt in der 33. Woche und halte mein Gewicht seit knapp 2 Wochen.
lg
Andrea
Hallo!!!
Ich habe erst 4 Kilo abgenommen und die hab ich jetzt in der 24. SSW wieder drauf.
Bei der ersten SS hab ich 9 Kilo zugenommen und bei der 2. 10 Kilo!!!!!
Lg Janina mit Nathalie 9 Fabian 5 und evtl. Baby-Girl 24. SSW.