wasser im kopf???? bitte hilfe!!!

hallo,
meine beste freundin ist nach 2 FG nun wieder schwanger - in der 10. ssw ABER der Arzt hat wohl Flüssigkeit / Wasser im Kopf (Hinterkopf???) gesehen. Sie muss jetzt noch zur Spezialuntersuchung und ich mache mir so Sorgen. Hatte das jemand, kennt das jemand? Wer kann mir berichten?
Danke
Tine

1

mein fa vermutete es bei meinem sohn aber das war doch nicht so.also termin abwarten,vieleicht ist es ja doch nicht so...

2

Wasser im Kopf kann auf ein Spiraldefekt hindeuten, d.h. das der Rücken irgendwo offen ist. Meine Schwester ist mit so einer sogaennanten Spina bifida auf die Welt gekommen. Bei meinen ersten beiden Söhnen habe ich eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen um dies auszuschließen. Mittlerweile ist die Technick so weit, dass ein Pränataldiagnostiker es bei einer Feindiagnostik sehen kann. Ich hatte diese Feindiagnostik am Samstag und alles ist zu und das Kind gesund. Ich würde die Untersuchung abwarten und ggf. einen Pränataldiagnostiker um Rat fragen. Es gibt schon sehr viele Behandlungsmöglichkeiten die bereits vor der Geburt stattfinden können. Ich drücke Deiner Freundin die Daumen das alles ok ist.

3

Hallo,

bei mir wurde in der 20.SSW Verdacht auf Wasserkopf diagnostiziert.
War dann bei einem Spezialisten der eine FD machte. Alles i.O.

Es war kein Wasser sondern Plexuszysten, die harmlos sind und sich bis zu 28.SSW vollständig zurückgebildet haben. Mein Baby ist laut Spezialist kerngesund.
Ich würde mich noch nicht verrückt machen und auf jeden Fall einen Spezialisten drauf schauen lassen.

LG Kathrin 32.SSSW