Hallöchen.
Hab mal eine Frage. Meine Freundin meinte letztens zu mir, dass man ab einer gewissen Kinderanzahl eine Haushaltshilfe bekommt.
Ab wie vielen Kindern?
Wer zahlt das (die Krankenkasse?) ?
Unter welchen voraussetzungen ?
Weiß da jemand etwas zu?
Vielen Dank für die Mühen
Lg Aleyna
Haushaltshilfe? Ab wieviel Kindern?
eine HH für was ?
Für dann wenn du ins kkh kommst ?die bekommst du schon wenn nur ein kind da ist denn es muß ja bei der Geburt jemand für das kind da sein.Aber wenn du nen Mann hast kommt die natürlich nur wenn er arbeiten muß. nicht damit er dabei sein kann und die hhbabysittet.....
einfach mal anrufen bei der kk
Nein, meine Freundin meinte, da mein Mann von morgens bis abends arbeitet und ich mit 3 Kindern allein bin(was ich persönlich nicht als Problem sehe), und davon ein Säugling und ein gerade einjähriges Kind, sollte ich mich mal erkundigen ob ich keine Hilfe bekomme.
Ich brauch das bis jetzt auch nicht, bin aber neugierig geworden. Wusste nicht dass es sowas gibt.
Aber ich mein, du wusstest doch, dass das mit den Kindern evtl. mal stressig ist, oder? Ich mein, ich kann ja auch nicht sagen, ich fang nach 2 Monaten wieder an zu arbeiten (was ich gern tun würd) und der Staat soll mir ne HH zahlen, weil ichs selbst nicht schaffe. Wieder arbeiten ist genauso eine freie Entscheidung wie ein weiteres Kind.
Ich glaub kaum, dass das was mit der Kinderzahl zu tun hat. Es ist wohl eher so, dass du, wenn du z.B. liegen musst oder im KKH bist und deshalb nicht mehr in der Lage, deinen Haushalt zu führen - und den auch sonst niemand führen kann, z.B. weil dein Mann tagsüber arbeitet - eine Haushaltshilfe bekommst.
Das mit der Kinderzahl wäre ja wirklich Schwachsinn. Ich selbst bin z.B. in der 35. SSW und noch topfit. Hätte ich z.B. 2 Kinder mit 3 und 6, die noch dazu vormittags in die Schule/Kindergarten gehen, wäre eine Haushaltshilfe wohl reine Ausbeutung der Sozialversicherung. Dagegen könnte eine Frau, die noch keine Kinder hat, aber liegen muss und deren Mann z.B. bei der Bundeswehr ist, ihren Haushalt wohl kaum selbst führen und bräuchte jemanden, der ihr zumindest die Einkäufe erledigt.
Die Krankenkasse zahlt die Haushaltshilfe, wenn Du Kinder unter 14 Jahren im Haushalt hast, Du vom Arzt absolute Bettruhe verordnet bzw. eine OP hinter dir hast und sich z.B. Dein Mann keinen Urlaub für die Versorgung der Kinder nehmen kann.
Genaueres erfährst Du bei Deiner Krankenkasse.
LG,
Lina
Danke
Ich würde mir niemals eine HH kommen lassen wenn ich fit genug bin.
Schämen würde ich mich, wenn jemand anders bei mir zuhause meine Aufgaben übernehmen würde
Oder bist du Richtig Krank?
Das will sie doch gar nicht!
Oh mann, ich will doch auch keinen fremden zu Hause haben. Ich lasse mir nichtmal von meiner Mutter helfen wenn sie fragt. Mein Mann hilft mir und selbst das ist manchmal blöd, weil ich immer das Gefühl hab, dass ich es genauer mache. Von daher hats mich einfach nur interessiert wie das so ist mit den HH. Außerdem wird es diesmal wohl wieder so sein, dass mein Mann 2 Wochen frei nimmt um mich zu unterstützen.
Hallo,
ich bekomme jetzt auch wieder eine, da ich einen Leistenbruch habe und nicht mehr belastbar bin.
Ich kann mich auch nicht mehr lange auf den Beinen halten.
Ich habe 4 Kinder, wobei da schon ein erwachsenes dabei ist.
Aber nach dem alter von den Kidern bin ich nicht gefragt wurde,
Es hat nur eine Rolle gespielt wieviel Kinder im Haushalt leben und ob die alle noch zur Schule gehen.
LG
Jana
Ich hatte 2008 einen Gebärmutterhalsschnitt... Meine beiden Kinder konnten sich nicht alleine versorgen und so habe ich für 10 Tage (2 Wochen ohne WE) eine Hilfe bekommen. Sie war eine ausgebildete Hauswirtschafterin und für mich eine riesen Entlastung... Die Ritaschwestern bieten das an und werden über die Krankenkasse abgerechnet. Ich durfte nicht mehr als 500 g heben und war heilfroh über diese Hilfe... Jetzt bin ich wieder schwanger und sollte es aufgrund der Gebärmutterhalsverkürzung zu Komplikationen kommen, steht mir wieder eine Hilfe zu.
Ich weiß nicht warum manche immer gleich so aggressiv reagieren müssen ohne die Hintergründe zu kennen. Falls Du aus gesundheitlichen Gründen eine Hilfe brauchst, steht Dir diese in jedem Fall zu... Egal wieviel kinder Du hast. Du kannst auch jemanden aus Deiner Familie wählen der von der Krankenkasse für die Hilfe bei Dir bezahlt wird...
Alles Liebe und gute Besserung
Katha
aber wie gesagt nicht in der Privatversicherung!
Da gibt es sowas nicht!
Vielen Dank, endlich jemand der mich versteht.