muss der FA schwangere Patienten aufnehmen?

Guten Abend zusammen!

Ich habe vor einer Woche positiv getestet. Bin also ganz neu hier in der Runde.
Wir haben schon eine kleie Tochter, die bald 3 wird. Es wird also Zeit für ein Geschwisterchen!

Nun habe ich ein Problem. Wir sind im Herbst umgezogen und ich habe in der neuen Heimat noch keinen Frauenarzt. Ich habe schon bei 3 FA angerufen und um einen Termin gebeten (allerdings war ich da noch nicht schwanger) und wurde jedes mal mit den Worten "wir können keine neuen Patienten aufnehmen" abgewimmelt. Hab nun totale Panik wieder zu einem hinzugehen und wieder weggeschickt zu werden.

Müssen Frauenärzte Schwangere Patienten aufnehmen? Gibt es darauf einen Rechtsanspruch, oder kann das jeder Arzt frei entscheiden?

Ich hoffe sehr auf eure Antworten.
deene mit #ei

1

#herzlichglückwunsch zur #schwanger

ich glaube FA müßen #schwangerpatienten aufnehmen.

alles gut

LG mareike+krümmel8+2ssw

2

ich hoffe das auch!

Die auch #herzlich glückwunsch zur #schwanger
lg deene

3

Hi.

Ich bin mir da nicht so ganz sicher das sie dich als Patientin nehmen müssen weil du schwanger bist. Ich denke so wie man als Patient freie Arztwahl hat kann ein Arzt auch entscheiden ob er einen Patienten annimmt oder nicht. Aber ich denke schon das du durch eine SS höher Chancen hast das sie dich behandeln. Ruf halt einfach nochmal an und frag nach, fragen kostet ja nix.

Lg Steffi

4

Hi Steffi,
ich werd´s wohl versuchen müssen. Ohne Arzt geht´s ja eh nicht, ab ich bin momentan echt gefrustet und gehemmt, da noch mal nachzufragen.

Danke für deine Antwort!

lg
Deene

5

Klar nervt das wenn man rumrennen muss und nen neuen Arzt suchen muss, aber sie werden dich schon nicht durchs telefon fressen ;-).

Lg und viel Glück bei der Suche

weiteren Kommentar laden
7

Hallo und #herzlich-en Glückwunsch!

Ehrlich gesagt, ich würde einfach zu einem FA hin gehen, z.B. zu dem der am nächsten ist o.ä., und mich als Schwangere vorstellen! Kann mir beim besten Willen nicht denken, dass die dich gnadenlos wieder weg schicken - ist ja quasi ein "Notfall".
Und sollten die das doch versuchen, frag doch mal nach, ob du dein Kind ohne Betreuung zu Hause bekommen sollst, oder wie die sich das denken!

Du kannst aber auch vorher bei deiner KK anrufen und nachfragen, die wissen mit Sicherheit, ob du aufgenommen werden musst!

LG und viel Erfolg!
Ash

8

Allein die Schwangerschaft ist sicher kein Grund, als Notfall besondere Ansprüche zu haben.

Gruß,

W